• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet+Trocken gepökelt

mark11

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Genussfreunde,
ich habe ein Schweinefilet(ca.600gr.), und drei Schweinebäuche(alle so um 180gr.) 8 Tage in Vakumbeutel im KS gelagert, täglich massiert und gewendet. Ist mein erster Versuch. Nach 8Tagen nun aus der Hülle raus, und dachte so,"hast Du zuwenig gesalsen?) paar Stunden getrocknet und noch gut nachgetrocknet, jetzt hänge ich die lieber in den Rauch bei 100 Grad, weil ich mir nicht sicher bin, weil vielleicht zuwenig gepökelt. Bevor es verdirbt lieber in Heißrauch bei ca. 100 grad. kann ich ich beides bei den Gradzahlen garziehen?, danach abhänegn und nochmal Kalträuchern?? bitte gebt mir doch paar Tipps!

VG Mark
 
"hast Du zuwenig gesalsen?
paar Stunden getrocknet und noch gut nachgetrocknet
danach abhänegn und nochmal Kalträuchern
Wieviel Salz hast du denn verwendet?

Was genau hast du denn überhaupt vor, was soll das werden?

Warum hast du dir nicht eine Anleitung hier ausm Forum genommen und dich daran gehalten anstatt hier mit so seltsamen Experimenten anzufangen.
 
Hi Carsten,
hast Recht!, aber ich bin mir nicht sicher, weil, habe so an 35gr. pro Kilo gerechnet, alle Stücke dann, danach gesalzen mit Zutaten usw. aber wenn ich meine Ergebnisse nach 8 Tagen sehe und mit anderen Vergleiche, die nach der Pökelzeit recht hrat sind, war ich unsicher! Deswegen meine Fragen und bitten zu Tipps
 
35g / Kilo ist schon mal nicht verkehrt. 8 Tage sind bei so kleinen Stücken eigentlich auch ausreichend.

Also kannst du jetzt kalträuchern oder heißräuchern. Aber nicht beides.
 
hängen nun bei 105 grad alle im Rauch, also danach schnellstmöglich verzehren, oder danach noch in Kühlung und noch mal mit 2- 3 mal Kaltrauch nachziehen morgen? weil wenn das geht, bin echt ein Dummi beim räuchern! hätte die gern länger haltbar und als hart aufzuschneidene Stücke
 
ja,warum? sollte nur erster Test sein
 
ja,warum? sollte nur erster Test sein
Weil 180g schon recht kleine Stücke sind. Ich dachte, das wäre evtl. eine Null zu wenig.
hätte die gern länger haltbar und als hart aufzuschneidene Stücke
Dann wärs wahrscheinlich besser gewesen, gleich kalt zu räuchern.
So kleine Stücke sind natürlich bei 105° schnell durchgegart und somit nicht mehr hart. Da hilft dann das kalt drüber räuchern auch nichts mehr.
 
hätte die gern länger haltbar und als hart aufzuschneidene Stücke
Dann beim nächsten Mal VORHER ordentlich in das Thema einlesen und nicht heißräuchern. An Berichten sollte es hier ja nicht mangeln.
 
Zurück
Oben Unten