• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet und Käse kalträuchern

Ratti25

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo, nun traue ich mich ans Kalträuchern. Es befinden sich Käse und Schweinefilets im Schrank. Die Filets habe ich von 10 Tagen gepökelt und einvakuumiert. Gestern kam das Filet zum Durchbrennen in den Schrank. Heute nun Rauch an und warten. Der Käse liegt pur im Schrank.

20210309_163323.jpg


20210309_164455.jpg


20210309_165505.jpg


20210320_100952.jpg
 

Birndi

Grillkaiser
Sind die Filet eh ordentlich getrocknet?
Auf dem Foto sehen sie nähmlich noch etwas feucht aus - das kann aber such täuschen.
Ich persönlich hänge die Fleischstücke immer 2-4 Tage in den Keller zum Trocknen.
Da bleibe ich mal dran.
Viel Erfolg bei deinem Erstversuch. :-)
 
OP
OP
Ratti25

Ratti25

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ich hoffe sie sind trocken genug. Keller hat bei mir so 10 bis 13 Grad. Ist das zu warm?,
 

mowe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Viel Erfolg. Hoffe der Sparbrand spielt mit...
 
OP
OP
Ratti25

Ratti25

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Durchbrennen: weil ich es so gelesen habe. Bin js über jeden Ratschlag dankbar!!
 
OP
OP
Ratti25

Ratti25

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ich habe mal in den Ofen geschaut. Das Fleisch sieht noch nicht anders aus. Ich habe gelesen ein Durchgang von 10 Stunden soll reichen. Was meint ihr?? Der Sparbrand wird bestimmt 13-14 Stunden brennen. Das Fleisch einfach diese 13-14 Stunden drinnen lassen über Nacht raus ( weil es ja frieren soll) und morgen noch einen kompletten Durchgang?!
 

Birndi

Grillkaiser
Kommt darauf an wieviel Rauch es angenommen hat und wie du es magst.
Ich mache immer 4-6 Durchgänge.
 
OP
OP
Ratti25

Ratti25

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ok, morgen dann den zweiten Durchgang. Habe ja bis Mittwoch frei. Also noch viel Zeit.
 

mowe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Kannst immer gut über Nacht räuchern...

Abends rein in den Rauch, in da früh raus und das immer im Wechsel.
 

Birndi

Grillkaiser
Noch sind ja die Temp. auch am Tage ok.
Sollte es am Tag zu warm werden kannst immer noch in der Nacht räuchern. ;)
Bei uns ist es auf jeden Fall noch nicht warm - es schneit gerade wieder ein bisserl.
Solange du im Räucherofen nicht über 20° C kommst brauchst du überhaupt keine Bedenken haben.
Das wird schon was - nur Geduld.:-)
 
OP
OP
Ratti25

Ratti25

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ich werde die Filets erst heute Abendceieder reinhängen. Bis dahin hängen sie im Keller.
 
Oben Unten