• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet

holzfluesterer

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

ich möchte spontan ein Schweinefilet in die Kugel hauen und indirekt grillen.
Zeit zum marinieren habe ich wie meistens natürlich nicht. ;-)

Kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben bzgl. Grilldauer und Lüftungsklappeneinstellungen? Das Fleisch sollte innen noch minimal rosa sein.

Würde mich über eure Antworten außerordentlich freuen.

Gruß,
Stefan
:prost: :prost: :prost:

Hallo holzfluesterer,
schau doch mal bitte hier: Schweinefilet. Da wirst Du fündig!

Also ich würde das mit Speck oder Schwarte bardieren, vorher noch salzen und pfeffern. Salz je nach Geschmack des Specks.

Kerntemperatur 75 Grad, das dürfte wohl so 30-45 Minuen dauern bei allen Klappen offen.

Andere Meinungen?

Hallo forum,

erst mal danke für eure Antworten.

Ich hab also das Filet gewürzt und mit Speck umwickelt.
In die Schale für auf den Kohlenrost unterm Fleisch habe ich 2 Dosen Delikatessbohnen mit etwas Bohnenkraut, Salz, Pfeffer und ganz wenig Maggi und etwas Wasser gefüllt und dann halt eben auf den Kohlenrost gestellt. Darüber dann das Filet aufs Rost und dann für 45 min. indirekt gegrillt. Bei einer Kerntemperatur von 80°C hab ichs dann runtergenommen und 5 min. ruhen lassen.
Was soll ich sagen? Das Fleisch saftig wie sonst was, der Speck schön kross, einfach superlecker. Die Bohnen waren obenrum zwar etwas trocken, aber trotzdem ein Genuss.
Die Pfoten hab ich mir auch noch verbrannt, :patsch: :patsch: aber was solls? Hauptsache lecker gegessen, oder?
Bilder konnte ich leider keine machen, aber bestimmt beim nächsten Mal.

Servus,
Stefan

[/u]

holzfluesterer schrieb:
Die Pfoten hab ich mir auch noch verbrannt, :patsch: :patsch:
Deus ex machina: holzfluesterer, das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich als Sicherheitsmessias bin bestürzt. Entweder Du benutzt ab sofort ordentliche Grillhandschuhe oder du verschweigst Deine Verbrennungen im Forum. Ich predige seit Monaten und Jahren Sicherheit. Und das Ergebnis: Du verbrennst Dir die Flossen :cry: :cry: :cry:
Montag gehst Du in den Baumarkt Deines Vertrauens und kaufst Dir sofort ein paar Schweißerhandschuhe. Bitte bestätigen!
:prost:

Hallo smokey,
im Baumarkt kaufe ich grundsätzlich nix, dafür aber

hier:

Sind schon bestellt!!!!!!!! :prost: :prost: :prost:

holzfluesterer schrieb:
Sind schon bestellt!!!!!!!! :prost: :prost: :prost:
Tätschel tätschel. Braver holzfluesterer. :prost:

Achte aber darauf, das die Handschuhe nicht flüssigkeitsdicht sind. Wenn Flüssigkeit den Handschuh benetzt, leitet er die Wärme/Hitze nach innen durch. Besser sind daher Lederhandschuhe. Ich werde das in meinem Smokeytest über Handschuhe alles erwähnen. Ich hoffe, dass McFly mir kurzfristig ein paar Nomex-Testhandschuhe besorgen kann. Dann geht es los. :prost:

Zurück
Oben Unten