1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

豬肉與蔬菜 (Schweinefleisch mit Gemüse)

Dieses Thema im Forum "Kochecke" wurde erstellt von Medicus13, 7. Dezember 2018.

  1. Medicus13

    Medicus13 Doktor Aufschneider 5+ Jahre im GSV

    Hallo liebe Sportfreunde,
    die letzten beiden Tage war ich auf einem Kongress im Ruhrgebiet und somit nicht zuhause. Dort angekommen habe ich gestern Abend überlegt, was es denn zu essen geben könnte. Eigentlich wollte ich leckere Pasta machen und habe dafür schon mal einen eingefrorenen Pancetta am Stück aus dem Gefrierschrank zum Auftauen geholt. Aber dann habe ich in den Kühlschrank geschaut und gesehen, dass meine Göga schon Schweinefleisch gekauft hatte. Also Pancetta in den Kühlschrank und Schweinefleisch aus dem Kühlschrank:sun:
    Jetzt musste nur noch überlegt werden, was es denn damit geben könnte und die Wahl fiel auf etwas asiatisches. Kurz mit der Familie abgeklärt, das "Go" eingeholt und geschaut, was denn der Kühlschrank sonst noch so hergab. Genug Gemüse war vorhanden, also stand das Essen fest:cook:
    Der Manniu blieb aufgrund des Sch....- Wetters hier in Hannover im Keller, daher musste der "Herd- Wok" herhalten.
    Und eins vorweg. Ja, ich weiß, das hat mit Wokken nicht wirklich etwas zu tun (den Vergleich kann ich ja gottseidank selber einschätzen), aber lecker war es trotzdem:thumb2:

    Zutaten
    - 500g Schweineschnitzel, in feine Streifen geschnitten
    - 1 rote Paprika, in Stücke geschnitten
    - 1 Möhre, in Scheiben geschnitten
    - 2 Zwiebeln, in Stücke geschnitten
    - 1 Bund Lauchzwiebeln, das Grüne in Stücke geschnitten
    - 1 Döschen Bambussprossen
    - 3 Knoblauchzehen, in feinste Würfel geschnitten

    Marinade:
    - 2 EL Sojasauce
    - 2 EL Reiswein
    - 1 TL Speisestärke
    Sauce:
    - ca. 100 ml Fleischbrühe
    - 2 EL Reiswein
    - 2 EL Sojasauce
    - 3 EL Austernsauce
    - 1/2 TL Chilli- Knoblauch- Sauce
    - 1 EL Sesamöl
    - 1 guter TL Madras- Curry
    - 1 EL Zucker
    - Salz, Pfeffer
    - ein guter TL Speisestärke

    Zubereitung:
    - zunächst das geschnittene Fleisch mit o.g. Zutaten für ca. 2 Stunden im Kühlschrank marinieren
    - alle Zutaten für die Sauce gut miteinander vermengen
    - in einem heißen Wok 3 EL Öl erhitzen und das Fleisch scharf anbraten, dann herausholen und beiseite stellen
    - den Wok säubern und wieder erhitzen
    - nun mit etwas Öl zunächst die Möhren, dann Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Bambussprossen und schlussendlich das Frühlingszwiebelgrün braten
    - anschließend wird das Fleisch untergehoben und mit der Soße angegossen
    - noch einmal alles gut erhitzen, dass die Sauce abbindet, dann mit Reis servieren

    Für ein Restessen sehr lecker!
    Macht Euch aber selber ein Bild...
    :bilder:

    20181206_162756.jpg

    20181206_163052.jpg

    20181206_183215.jpg

    20181206_184211.jpg

    20181206_184701.jpg

    20181206_184745.jpg

    20181206_185006.jpg

    20181206_185341.jpg

    20181206_185438.jpg

    20181206_185622.jpg

    20181206_185652(0).jpg

    20181206_185806(0).jpg

    20181206_185928.jpg

    20181206_185942(0).jpg

    20181206_185943.jpg

    20181206_190102.jpg

    20181206_190154.jpg

    20181206_190529.jpg

    20181206_190538.jpg

    20181206_190542.jpg



    Im Winter geht es halt nicht immer im richtigen Wok, zumindest nicht bei mir, weil meine Terrasse nicht überdacht ist:frier:
    Aber ich denke, auch so ist es eine akzeptable Alternative:thumb2:

    Viele Grüße aus Hannover,

    Micha
     
    Datschi, Peter, Ridge und 30 anderen gefällt das.
  2. HansAmGrill

    HansAmGrill Grillkaiser

    sieht sehr lecker aus..:thumb2:
    wir haben auch einen Edelstahlwok,
    vor Schreck wüsste ich jetzt gar nicht, wo der ist..:-D
    wir können GottSeiDank überdacht draußen den Brenner anwerfen.
    Als Alternative ist dir das Gericht aber mehr als nur gelungen..:woot:
    und für dich als Wokmeister ja keine wirkliche Aufgabe..:biggrinsanta:
     
    Medicus13 gefällt das.
  3. OP
    Medicus13

    Medicus13 Doktor Aufschneider 5+ Jahre im GSV

    Danke schön für das nette Kompliment, Steffen:sun:
     
    HansAmGrill gefällt das.
  4. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

    Ob innen oder außen gewokkt.
    Sieht klasse aus.
     
    Medicus13 gefällt das.
  5. Johnny Hirsch

    Johnny Hirsch Grillkönig

    Das sieht wieder sehr gut aus bei dir, wie immer :thumb2: :messer:
    Ich brauch keinen Wok, ich brauch keinen Wok, ich brauch....:hmmmm:

    :anstoޥn:
     
    Medicus13 gefällt das.
  6. pefra

    pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

    :messer:
    schaut wie immer obergut aus, und wenn i des Wochenende nicht so eingeteilt wäre ..
    es müsste der Wok herhalten :D :D :D
    :thumb2:
    :weizen:
     
    Medicus13 gefällt das.
  7. Pater

    Pater Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    :sabber: Geilo!
    Leider mag mein Sohnemann nichts asiatisches weshalb es quasi von unserem Essensplan komplett gestrichen wurde..:cry:
     
    Medicus13 gefällt das.
  8. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Micha,

    das sieht gut aus :thumb2:
    Da hätte ich gern eine Portion gehabt happa.gif


    :prost:
     
    Medicus13 gefällt das.
  9. Torsten61

    Torsten61 Grillkaiser

    Frisch gemacht - sieht super aus :thumb2:
     
    Medicus13 gefällt das.
  10. marcu

    marcu Plaudertasche

    Ich würde auch sehr, sehr gern eine Portion nehmen!:girlkuckuck:
    Danke für das Rezept!
    Dann mach' ihm doch Pommes mit Bratwurst!
     
    Pater und Medicus13 gefällt das.
  11. Huschdegutsel

    Huschdegutsel Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

  12. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Verdammt schaut das lecker aus :woot:
    Wir haben auch nur einen Indoor-Wok aus Gußeisen. Den kram ich demnächst mal raus und bastel das hier nach :thumb1:
    Hammer Bericht und tolle Bilder Micha :thumb2::thumb2:
     
    Medicus13 gefällt das.
  13. Metallschwein

    Metallschwein Grillkaiser

    Sieht bestens aus Micha :thumb1:
    Mist jetzt habe ich den Duft von Sesamöl, Knoblauch, Chili, Sojasouce im Kopf :sabber:
    :anstoޥn:
     
    Medicus13 gefällt das.
  14. baser

    baser Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet 5+ Jahre im GSV

    Davon hätte ich sofort einen Teller genommen:thumb1:
     
    Medicus13 gefällt das.
  15. Suuluu

    Suuluu Hühnermoderator und Hühnerbeobachter

    Sehr sehr schön.

    Hätte ich sehr gerne einen grossen Teller von gehabt.

    Und klasse Fottos hast du auch noch gemacht.

    :thumb2:

    Gefällt mir.
    :-)
     
    Medicus13 gefällt das.
  16. Pater

    Pater Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Rate mal wer keine Bratwurst mag!:hammer:

    Und ich mag nicht dauernd doppelt kochen!
     
    marcu gefällt das.
  17. Dodge

    Dodge Pitmaster 10+ Jahre im GSV



    ....nee, lieber 2......oder vllt. 3 ?

    Sieht sehr lekker aus !!! :sabber:
     
    Medicus13 und baser gefällt das.
  18. Utti

    Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

    Nice looking! Und gegen die nichtüberdachte Terrasse kann man auch was machen :-)
    Ich will meine nicht mehr missen :-)
     
    Medicus13 gefällt das.
  19. Grillhacker

    Grillhacker Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    ....das sieht doch klasse aus....Top gemacht...
    grüßle
     
    Medicus13 gefällt das.
  20. hasi7379

    hasi7379 Grillkönig

    Wow :-D Ich würd sofort ein Tellerchen nehmen!
    Ganz toll!
     
    Medicus13 gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden