• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinegezuppe Akropolis und zerrupftes Huhn zum Geburtstag

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Dopfsportler,

zu meinem Geburtstag wollte ich unbedingt etwas DOpfen. Bei ca. 20 zu erwartenden Gästen habe ich mich dazu entschieden, ca. 5 kg Nacken und 2,5 kg Hähnchenbrust zu verdopfen und dieses mit Nudeln zu servieren. Somit muss also ordentlich Grundsauce vorhanden sein, damit es nicht zu trocken wird.
Ein zerrupftes Huhn habe ich noch nie vorher gemacht, aber bei den Rezepten mit der Tomatensauce sah es für mich eher unproblematisch aus, dass es letztendlich zu trocken wird.
Da ich schon Schweinenacken verdopft und zerrupft habe, war mir klar, dass ich hier noch eine Sauce hinzufügen muss. Also habe ich mich an das Rezept von @taigawutz gehalten und in etwa wie von ihm beschrieben gut einen Liter davon angesetzt. Das Rezept dazu ist hier zu finden. Den Nacken hatte ich entsprechend einen Tag vorher mit Gyrosgewürz gerubbt.
Erstmal die Zutaten:

IMG_0608.JPG


Dann Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Basilikum, Paprika und nur wenig Chilli kleingemacht und in den Dopf gegeben. Anschließend die Hähnchenbrüste dazu und ordentlich mit S, P & P gewürzt.
IMG_0611.JPG


Die Saucen on Top (passierte Tomaten, Tomaten gestückelt, Tomatenmark, Salsa-Sauce, nach gut dünken), verfeinert mit etwas Honig sowie Mango-Chilli relish:
IMG_0612.JPG

Ui, ganz schön voll der Kleine 4,5qt...

Dann alles nach draußen auf den Grill. Wir hatten Kaiserwetter: Kaum Wind, klasse Sonnenschein - und das im tristen November!
IMG_0620.JPG


Nach gut 3,5h habe ich das Hähnchen von den Kohlen genommen. Zwischendrin musste ich einmal Sauce abschöpfen.
IMG_0622.JPG

Ich habe dann alles in einem großen Bräter zerlegt:
IMG_0624.JPG


IMG_0625.JPG


Dann ging es an die Sauce Akropolis in Anlehnung an @taigawutz
IMG_0627.JPG


Da könnte ich mich reinlegen, die ist Genial!

Anschließend dann die Hochzeit:
IMG_0630.JPG


Absolut saftig, saucig:
IMG_0629.JPG


Tellerbilder leider nur vom nächsten Tag, abends hatte ich andere Sorgen. Hier der Nacken Akropolis:
IMG_0635.JPG


Und das Hähnchen

IMG_0636.JPG


Mir hat es jedenfalls geschmeckt, übrig geblieben ist auch nicht viel. Also 5kg Nacken, 2,5 Kilo Hähnchen und dazu 2 kg Nudeln reichen für 20 Leute. Als Beilage einen frischen Salat.

Schöne Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0608.JPG
    IMG_0608.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_0611.JPG
    IMG_0611.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_0612.JPG
    IMG_0612.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_0620.JPG
    IMG_0620.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_0624.JPG
    IMG_0624.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_0622.JPG
    IMG_0622.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_0625.JPG
    IMG_0625.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_0627.JPG
    IMG_0627.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_0630.JPG
    IMG_0630.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 1.430
  • IMG_0629.JPG
    IMG_0629.JPG
    290 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_0635.JPG
    IMG_0635.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 1.410
  • IMG_0636.JPG
    IMG_0636.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 393
Das Ganze gefällt mir sehr gut. Gute Menge, um solch einen Haufen zu ernähren, 20Leute aus 2 DO epfen, das ist schon was. :thumb2:
ABER:
Ich weiss nicht ob ich da zu kritisch bin, aber einfach "nur" auf Nudeln, das wirkt so lieblos.
Ich hab grad auf die Schnelle keine wirkliche Alternative, vielleicht abwechselnd mit Kartoffelscheiben schichten oder auf einem PitaBrot serviert.
Also definitiv lecker, aber nicht ganz zu Ende gedacht.
 
Das Ganze gefällt mir sehr gut. Gute Menge, um solch einen Haufen zu ernähren, 20Leute aus 2 DO epfen, das ist schon was. :thumb2:
ABER:
Ich weiss nicht ob ich da zu kritisch bin, aber einfach "nur" auf Nudeln, das wirkt so lieblos.
Ich hab grad auf die Schnelle keine wirkliche Alternative, vielleicht abwechselnd mit Kartoffelscheiben schichten oder auf einem PitaBrot serviert.
Also definitiv lecker, aber nicht ganz zu Ende gedacht.
Servus Daniel,

du kannst mir glauben, dass ich schon länger über das Essen nachgedacht habe. Wie du siehst, ist mir der kleine DO zwischendurch übergelaufen und auch der Große mit gut 7l Volumen war am Ende mit der Sauce rand voll. Da war echt kein Platz mehr vorhanden, um irgendeine Beilage hinzuzufügen. Ich mag z.B. Kartoffeln auch lieber, wenn Sie zusammen mit dem Flesich schmirgeln. Ich persönlich hätte auch Reis als Beilage besser gefunden, nur mögen den nicht alle. Und am Ende war es so für mich am einfachsten, bis zum Nachmittag alles vorbereiten und Abends nochmal im Dopf auf Temperatur bringen und servieren. Da hatte ich schon ordentlich zu tun und wollte es nicht noch verkomplizieren - es war ja auch schließlich mein Ehrentag ;)
Gruß
Daniel
 
Gefällt mir.

Gruß
Peter


PS:
Hihi: Da gerade über die Beilage gesprochen wird.
Die Schneide des Messers sollte auf dem Tisch neber dem Teller zur Gabel zeigen.
 
Hihi, du brauchst bald einen weiteren DOpf, vermutlich spätestens nächstes Jahr,
um ein gutes einfaches Kartoffelgratin dazu machen zu können. ;)

Gruß
Peter
Peter, meine Frau würde mich schlagen... Ich baue gerade an einer Grillkiste rum und mein Bekannter arbeitet in einer Gießerei, da hab ich die Möglichkeit eine große, rechteckige Pfanne zu bekommen. Wir verhandeln aber gerade noch über einen noch zu gießenden, passenden Deckel... alles nicht so einfach :-)
Gruß
Daniel
 
haste klasse gemacht...
grüßle
 
Zurück
Oben Unten