• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinegulasch nach Ollstar

Ollstar

Veganer
5+ Jahre im GSV
Schönen Sonntag zusammen,

da ich noch kein genaues Rezept zum Gulasch aus Schweinefleisch hier gefunden habe und ich mich auch nicht an ein bestimmtes Rezept gehalten habe, nenne ich dies mal meine Eigenkreation.
Sollte ich damit falsch liegen, korrigiert mich bitte.

Aber nun zum wesentlichen. Ich wollte auch endlich mal Gulasch DOpfen, da GöFreu aber kein Rind mag, habe ich es mal mit Schweinefleisch probiert.

Hier die Zutaten:
500gr. Schweineschnitzel
200gr. Schweinenacken (Ich hatte noch 2 Knochen vom Nacken wo ich das Fleisch herausgeschnitten habe)
1 Bündel Zwiebeln (ca 500gramm)
2 EL Tomatenmark
1 L Brühe (1 Würfel Fleischbrühe und 4 TL gekörnte Brühe in 1 Liter Wasser aufgelöst)
1 Rote, 1 Gelbe und 1 Grüne Paprika
Salz, Pfeffer, Paprika (rosenscharf und Edelsüß), Knoblauch, BBQ Gewürz
1 kleine Dose Mais
1 EL Mehl zum Binden

So, dann ging es an die Vorbereitungsarbeiten.
Fleisch in Gulaschgerechte Stücke schneiden, Zwiebeln kleinschneiden (das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben :-D) und Paprika schneiden.
Die Gewürze habe ich in die Brühe gemischt.
IMG_2330.JPG

Das Pulver auf der Brühe ist die noch unaufgelöste Fleischbrühe. Die löst sich erst auf wenn das Wasser köchelt.

Danach ging es auch schon nach draußen und die Kohlen wurden angeheizt.
Sportgerät ist wie immer der 4,5QT BBQ Bull.
Also 12 Kohlen unten drunter und dann das Fleisch anbraten.
IMG_2332.JPG


Das Fleisch habe ich nur eben angebraten, also nicht scharf. Dazu war zu wenig Hitze drin oder ich war einfach zu ungeduldig :-(
Naja auf jeden Fall habe ich dann das Fleisch wieder herausgenommen und die Zwiebeln angedünstet
IMG_2333.JPG


Danach die Zwiebeln mit dem Tomatenmark gemischt.
IMG_2334.JPG


Dann konnten sich auch das Fleisch und die Paprika wieder dazugesellen. Durchrühren nicht vergessen ;-)
IMG_2335.JPG


Und nun alles mit Brühe auffüllen. Ich hatte bei der Mengenangabe zur Brühe erst nur geschätzt, aber am Ende passte es doch das alles bedeckt war.

IMG_2336.JPG


So, nun Deckel mit 7 Kohlen oben drauf und 10 Kohlen drunter und dann 2 Stunden köcheln lassen. Insgesamt waren es 2 Stunden und 15 Minuten, das mach ich so wie ich Zeit hab. Aber 2 Stunden sollten es schon sein.
Dann kam der Mais und das Mehl dazu und es durfte nochmal eine halbe Stunde köcheln.

Da man es aufgrund des unglaublich guten Duftes nicht mehr ausgehalten hat, wurde endlich serviert :-)

IMG_2337.JPG


Noch ein Bild :-)
IMG_2338.JPG


Das war echt lecker :-)

Hier noch das Tellerbild. Als Beilage gab es Nudeln. Reis würde sicherlich auch passen.

IMG_2339.JPG


Ich hatte erst die Befürchtung, dass das Schweinefleisch hart werden würde doch das Gegenteil war der Fall. Es war so zart das man das Gericht quasi nur mit einem Löffel essen konnte.
Das Fleisch ist beim reinstechen zerfallen ähnlich wie beim Schichtfleisch.

Hier besteht definitiv wiederholungsbedarf, auch wenn die Vorbereitung und das Zubereiten einiges an Zeit in Anspruch genommen hat.

Vielen Dank fürs Lesen :-)

Viele Grüße
Olli
 

Anhänge

  • IMG_2330.JPG
    IMG_2330.JPG
    172 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_2332.JPG
    IMG_2332.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_2333.JPG
    IMG_2333.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_2334.JPG
    IMG_2334.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_2335.JPG
    IMG_2335.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_2336.JPG
    IMG_2336.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_2337.JPG
    IMG_2337.JPG
    170 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_2338.JPG
    IMG_2338.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_2339.JPG
    IMG_2339.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 329
Ein schönes Gulasch hast du da verdopft. Könnte ich jetzt auch nen Teller von vertragen :-)
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten