• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinehals/Halsgrat/Nacken/Kamm für 15,- € das Kg? Wucher oder normal?

jimmy_bod

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich 3 Kg o.g. Fleisch beim örtlichen Metzger geholt und mich hat fast der Schlag getroffen.
Keine Frage, gutes Fleisch -vor Ort- kostet mehr aber sind 15,- € /Kg wirklich gerechtfertigt? Es handelt sich nicht nicht um Bio...
Bei dem Preis überlegt man es sich dann doch, 3-5 Kg Pulled Pork zu machen....

Was zahlt ihr denn beim örtlichen Metzger - welcher nicht im Großhandel einkauft...?

VG, Jimmy

Neeeee, auch für meine Besten Freunde wär mir das doch wohl en bischen happich, frag mich nur was dann en Kilo Rinder-Schmorbraten bei dem im wahrsten Sinne Halsabschneider kostet.
Meinetwegen könntert selber fr....n. Für mich wären 8 - 8,50 € das Ende der Fahnenstange.
Gruß Günni

Für diesen Preis beziehe ich Duroc oder SH.
Das ist eine Frechheit - es ist ja nur Nacken !

:prost:
Tom

Ich habe mal regional Schweinekottelet mit Knochen vom Bio-Hof gekauft.
Angler Sattelschwein, 17,50 per kg.
Es war geschmacklich ok.
Jedoch habe ich den immensen Mehrpreis im Mund nicht wiedergefunden.
Nicolai

Das kommt doch darauf an, was für eine Qualität das ist.
Bei meinem Schlachter, der nur regionales Fleisch von Bauern aus der Umgebung schlachtet, gibt es zwei Qualitäten vom Schwein:

- Das "normale" Strohschwein, da kostet der Nacken ca. 8€ das Kilo.

- "Erchingers Weideschwein" (Infos dazu im Anhang), da kostet das Kilo Nacken 16€.
Das ist viel Geld, aber jeden Cent wert. Geschmacklich traumhaft, selbst eine Freundin, die eigentlich kein Schwein ißt, war begeistert. Für Pulled Pork würde ich das aber auch nicht nehmen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Anhänge

Danke Euch! Jetzt habe ich einen Überblick.
Also das Schwein ist regional aber sicherlich auch von der Masse. Ich werde bei dem Metzger nachfragen um welche Qualität es sich hier handelt.

Zurück
Oben Unten