• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinehaxe mit Semmelknödel - zum ersten Mal

bubble_m

Grillkaiser
Hallo zusammen!

Das erste Mal ist ja immer besonders. Daher ein kurzer Bericht. :)

Ich mag Haxen sehr gerne, habe aber noch nie selbst welche gemacht. Verschiedenes hat mich immer davon abgehalten. Hier in der Region gibt es nur selten Haxen beim Metzger - also vorbestellen. Dann dauert eine leckere Haxe recht lang und für mich allein eine ganze Haxe wollte ich irgendwie auch nicht. Zig mehr oder weniger richtige Gründe hielten mich bisher davon ab.
Im Augenblick ist es aber unmöglich, irgendwie an eine leckere Haxe zu kommen. Also kurzerhand einen Kumpel angerufen, ober am WE Lust auf Haxe hat. Hatte er! :messer: Damit stimmte dann der Druck und Ausreden gab es auch keine mehr. ;)

Also Haxen beim Metzger bestellt, der mir dann gerne zwei davon besorgt hat. Sind von Schweinen aus der Eifel, die sogar mal die Sonne gesehen haben, sagt er. Und direkt eine Frage an euch: Sind das evtl. Vorderbeine? Die erschienen mir recht dünn.

Haxe 1.jpg



So wie ich das hier bei euch gelesen habe, erstmal die Haut einritzen und salzen.
Ritzen muss ich noch üben - ein paar gingen tiefer als gewollt.
Haxe 2.jpg


Danach die Fleischseite gewürzt
Haxe 3.jpg


Und für ein paar Stunden in den Kühlschrank
Haxe 4.jpg


Am frühen Nachmittag ging es dann auf den Grill. 3 Std. bei ca 120-140 Grad
Haxe 6.jpg


Nach zwei Stunden sah das dann so aus
Haxe 7.jpg


Da ich keine Roti habe, aber auch keinen Back-Burner, habe ich die Haxen einfach selbst gedreht. :lol:
Haxe 8.jpg



Temperatur dann nach drei Stunden über weitere 1,5 Stunden langsam so bis 200 Grad gesteigert und am Ende noch 30 Minuten Vollgas. Bisschen Salzwasser auf die Kruste gepinselt und das sah dann so aus:
Haxe 9.jpg


Was ich da gesehen habe, hat mich ziemlich gefreut! :woot:

Und so sah das dann auf dem Teller aus. :sabber:
Haxe 10.jpg


Semmelknödel waren auch meine ersten, davon gibt's aber keine Bilder. Und eins werde ich mir merken - die werden beim kochen ordentlich größer! Da wurde es eng im Topf. :o

Lecker war's! :cook: Wirklich saulecker! :)
 
Wenn das wirklich dein erster Versuch war kannst du doch absolut zufrieden sein.

Scheinen Vorderhax'n zu sein, aber bei einer pro Person passt das doch. Schaut gut aus.

Gruß,

Hellboy76
 
A ordentliche Haxe geht immer - schaut super aus. :thumb2:
 
tolle Vorderhaxen :thumb2:
die Kruste ist Dir super gelungen :messer:
 
Das können die mit Roti auch nicht besser.. schaut lecker!!
 
Ein bisschen Glück gehört dazu. Manchmal, trotz aller Genauigkeit, poppt die Schwarte einfach nicht auf. Ist halt ein Naturprodukt.

Hier was alles bestens. Sieht lecker aus! :woot:
 
Sehen echt klasse aus !
Dazu gerade mal eine Frage an die Haxenexperten.
In den meisten Fälleln liest man dass die Hinterhaxen vorher gekocht werden um dann im Ofen oder Grill die richtige Farbe und Knackigkeit der Haut zu bekommen.
Wie ist denn der Tenor, vorher kochen oder nicht?

VG
Alex
 
Schaut sehr gut aus :messer:
Klasse Haxn mit toller Kruste :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten