• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinehaxe vorgekocht, nun Grillverbot

Sven22309

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

da haben wir wieder die Schattenseite des tollen Wetters.
Ich habe heute morgen Schweine-Hinterhaxen im Sud vorgekocht, um diese heute Abend zu grillen.
Aufgrund der Trockenheit hat unser Campingplatz vor einer Stunde ein Grillverbot erteilt.
Momentan sind die beiden Haxen im Kühlschrank und ich frage mich, ob sie so bis Montagabend halten und ich sie dann mit nach Hause nehme und dort grille oder sie besser bis Montag einfriere.

Hat jemand eine Empfehlung hierzu?

Wenn sie gut gekocht ist hält sie bei guter Kühlung locker . Am besten lässt du sie aber in der Sud und deckst sie ab. Das in der Sud enthaltenes Fett schwimmt oben und wird fest
Das konserviert Dan noch zusätzlich.
Wenn du sie am Montag dann grillen willst koche es einfach nochmals kurz auf und ab damit auf den Grill.

LG Alex

Danke für Eure Meinungen.

Dann bin ich wohl doch eher „Safe“, wenn ich einfriere. Denn ich glaube nicht, dass sie bereits komplett durchgegart sind, da sie nur ca. 60 Minuten im Sud waren (also nicht kochendes Wasser) und mit jeweils 1,3 kg auch sehr groß sind.
Den Sud habe ich zum konservieren nicht mehr, den hatte ich gleich abgegossen. Konnte ja keiner ahnen, dass kurz danach Grillverbot ausgegeben wird.

Sven,

die kannst Du ruhig am Montag machen. Wichtig nur, dass die solange in der Kühlung sind.
Haxen brauchen eh eine KT von 85 Grad - also kein Stress.

Wir hatten in der Gegend eine 'Gummiadler'Fabrik.
Vorgart und eingeschweißt.
Unter anderem auch Haxen.
Die waren in der Kühlung wochenlang haltbar.
Im Ofen gemacht sehr lecker.

Da Wochenende ist und die Haxen nunmal danach rufen, gegrillt zu werden, gibt es da keine Möglichkeit, das Verbot elegant zu umgehen?
Grüße Nicolai

Da Wochenende ist und die Haxen nunmal danach rufen, gegrillt zu werden, gibt es da keine Möglichkeit, das Verbot elegant zu umgehen?
Grüße Nicolai

Leider nicht, Platzwart fährt Kontrollrunden und selbst das Grillen mit Gas ist verboten.
Am Strand Grillen ist mir dann doch zu aufwändig, da alles hinzukarren und offiziell erlaubt ist das natürlich auch nicht.....
Von daher einzige Optionen, es regnet plötzlich und das Verbot wird aufgehoben (so war es letztes Jahr) oder halt mit nach Hause nehmen und dort grillen.......

In einen Tiefkühlbeutel und richtig Sud oder Salzwasser drauf, Luft raus und verschließen
und ab in den Kühlschrank, vorgekocht hält das locker drei Tage, mMn.
und später dann in der Küche in den heimischen Backofen.
(Und falls es wirklich schlecht werden würde, weg damit!)
Was sind die Kosten für eine/zwei Schweinehaxe im Gegensatz zu einem Flächenbrand?

Solche Warnhinweise zu Verhinderung zu Wald- oder Campingplatzbrand
sind wirklich echt zu Beachten.

Gruß
Peter

PS:
Falls es zu einem Feuer und Brand kommt,
dann nutzt keine Gießkanne und kein Regenfass in der Nähe.
Dann hat die Feuerwehr nämlich richtig Arbeit.

PPS:
Und wenn nachgewiesen werden kann, dass Du trotz besseren Wissens
diesen Brand verursacht hast,
viel Freude vor Straf- und Zivilgerichten.

Bevor wegschmeissen, ab ins -------Backrohr.

dann halt mal nicht gegrillt.

so ist das leben

lg

Camping ist leider nicht mit heimischer Küche zu vergleichen, insofern fällt Backofen - Option aus, mit dem Gasherd im Vorzelt wird das nix....

Ich habe mich nun doch entschieden, die Haxen einzufrieren, denn der Transport vom Campingplatz nach Hause würde die Kühlschrank - Kühlkette bei der Wärme vermutlich unterbrechen und ich habe auch die Befürchtung, dass ich aufgrund Ferien und Wetter etwas länger unterwegs sein werde. So sollten die Haxen ohne Probleme halten und zu Hause dann vergrillt werden.....

Danke trotzdem für Eure Tipps und Ratschläge. Wie immer, tolles Forum hier mit schnellen Antworten

Euer Campingplatz braucht einen Gemeinschaftsgrillplatz, der brandsicher ist.
Das hilft dir bei den Haxen jetzt zwar wenig, jedoch mal so als Anregung.
Grüße Nicolai

PPS:
Und wenn nachgewiesen werden kann, dass Du trotz besseren Wissens
diesen Brand verursacht hast,
viel Freude vor Straf- und Zivilgerichten.
Sage einfach du bist von der Bundeswehr und hast Raketentests gemacht.

@Hühnerfuß
Womit ernährt man sich auf einem Campingplatz mit Grillverbot?
Knäckebrot?
Grüße Nicolai

Mit improvisierten Cevapcici aus der Eisenpfanne und natürlich ein paar kühlen Hopfengetränken

3AC2183D-B842-4C4C-96D2-65E26D498660.jpeg

D922BEBB-8191-46B2-8297-55BBCA27637A.jpeg

Seltsam, Gaskocher darf man, Gasgrill ist verboten.

Die Kochgeräte befinden sich ja im inneren (Vorzelt oder Wohnwagen) und nicht wie die Grillgeräte auf den Rasenflächen.
Etwas ungünstig ist es natürlich für die Tagesgäste mit Zelt. Denen bleibt keine Möglichkeit ein Essen zuzubereiten. Da heißt es dann Essen gehen oder kalte Küche....

Die Kochgeräte befinden sich ja im inneren (Vorzelt oder Wohnwagen) und nicht wie die Grillgeräte auf den Rasenflächen.
Etwas ungünstig ist es natürlich für die Tagesgäste mit Zelt. Denen bleibt keine Möglichkeit ein Essen zuzubereiten. Da heißt es dann Essen gehen oder kalte Küche....

Oder als freundlicher Dauercamping-Nachbar den Zelt-Kamerad
einfach die Möglichkeit zum `Essen zuzubereiten´ in den Wohnwagen oder Vorzelt einladen.

Geht auch und bringt klasse Gespräche.
Gemeinsam wird man stärker oder betrunkener bei der Hitze, :tisch: , egal,
irgendwie geht+klappt das scho. ;)

Gruß
Peter

PS:
Und im eigenen Vorzelt-Kühlschrank und im Tiefkühlfach
befindet sich bestimmt auch etwas Raum,
falls man es bräuchte. ;)

Zurück
Oben Unten