• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinehürde und Smokey drehen durch

Smokey

Grillkaiser
Schweinehürde und ich überlegen derzeit die Anschaffung eines Infrarotthermometers, nämlich Bestellnummer 122701 LN von Conrad. Gerade die Temperaturmessung in der Hammergeschmiedeten würde damit erheblich vereinfacht. Butch hatte mir auf dem BBQ-Day von einem wilden Amerikaner (Alton Brown) erzählt, der sich nur mit Smoken und Grillen beschäftigt. Der mißt die Temperaturen von Pfannen, Grillrosten etc. mit dem IR-Thermometer. Gerade bei der Hammergschmiedeten habe ich manchmal Probleme mit der Temperaturregulierung. Klar, bei Steaks gibt es Vollgas, aber bei anderen Sachen, z.B. Omeletts und Pancakes, produziere ich doch gelegentlich Ausschuß, weil die Pfanne sich zu sehr aufheizt. Ich denke, wenn man das IR-Thermometer auf Dauerbetrieb schaltet und an der Dunstabzugshaube befestigt, hat man die optimale Kontrolle. Ist zwar etwas durchgeknallt, aber ich grille ja auch meine Torten mit NOMEX-Handschuhen. :D
Hat jemand Ahnung von solchen Thermometern und kann uns einen richtigen Tipp geben? Taugen die Billigteile etwas?

Also ich nutze das schon fast 2 Jahre. Aber eher für die Babymilch und das Badewasser.

Die Frage ist, wie Du das mit Strom versorgen willst in der Abzugshaube? UNd natürlich streut das bei einem größeren Abstand auch der Messstrahl.
Dann ist die Frage, inwieweit die Teile Dauerbetrieb aushalten.

Dann ist die Frage, ob das nich vollgeschmoddert wird durch die ganzen Dämpfe.
Dann ist auch die Frage, wie Du das ablesen willst. Wenn der Strahl nach unten gerichtet ist, ist das Display parallel und gegenüber den Fettaufffangrosten?

Reicht es nicht, das in der Hand zu halten?

Mahlzeit Smokey,
Schweinehürde lässt das IR Teil auch keine Ruhe :cool: , dass hat mich angemacht wie ne hübsche Frau :lol: ich habe heute schon wieder Gestöbert und es gibt eine Menge Auswahl.Schweinehürde hat das mal ins Auge gefasst. Infrarot-Thermometer IR-1600A Art.-Nr:. 122170-62 :roll: GÖGA kann ja nicht schimpfen :lol: und Töchterchen sagt "Papa kauf keinen Schrott" :D

Admin schrieb:
Also ich nutze das schon fast 2 Jahre. Aber eher für die Babymilch und das Badewasser.

Die Frage ist, wie Du das mit Strom versorgen willst in der Abzugshaube? UNd natürlich streut das bei einem größeren Abstand auch der Messstrahl.
Dann ist die Frage, inwieweit die Teile Dauerbetrieb aushalten.
Ich meine, der Messstrahl fächert sich bei einer guten Optik nicht so weit auf, dass es zu Verfälschungen kommt. Die Messabstände sind auch bei sicherheitsorientierten Grillern :D meist unter einem Meter, so dass der Meßfleck circa 8 cm groß sein dürfte. Dauerbetrieb soll laut Anleitung bei den meisten Thermos zulässig sein.
Verschmadderungsgefahr sehe ich nicht so kritisch, wenn die Teile spritzwassergeschützt sind, müssen sie eben gelegetlich mit einem Mikrofasertuch poliert werden. Mich interessiert daher die Tauglichkeit in der Praxis. Nimmt den niemand so ein Teil z.B. für die Temperaturmessung beim Aufheizen der Hammergeschmiedeten?
:prost:

moin Smokey

wieder zurück?

wir haben so was im Betrieb.

Eigenkontrollsystem.....

:cool:

aber gibt es da nict einfachere Methoden.

:)

gruss Butch

Re: moin Smokey

butch schrieb:
aber gibt es da nict einfachere Methoden.

:)

gruss Butch
wer hat mir denn von Alton Brown und seinen verrückten BBQ-Ideen erzählt. Du!!! Du bist schuld, dass Schweinehürde und ich jetzt auf diese Idee gekommen sind. Und das ist gut so. Nun red uns die Sache nicht wieder aus. Stell Dir mal vor, wenn ich beim nächsten BBQ-Day elegant aus der Hüfte heraus die Grill- und Tortentemperaturen messen kann. :lol: :lol: :lol:

Also Smokey,
Schweinehürde bestellt jetzt Thermometer Set Testo 106-T1, Infrarot-Thermometer IR-1600A :roll: , ich brauch jetzt das Teil das macht mich Verrückt. Vielleicht kann ich dann die Aussentemperaturen von den Frauen mit messen :o und eine Studie machen, wenn sie heiß genug sind :lol: Bilder und Berichte folgen :prost:

Smokey Schweinehürde gehts besser :roll: , ich habs jetzt Bestellt :) und in ca 2 Tagen ist es da :o , vielleicht nehme ich das Ding mit zum bulli da kann ich das Teil testen und dir Berichten :) Ich freu mich schon auf das Teil :D

Stiftung Schweinehürdetest testet IR-Thermometer. Schweinehürde, wir müssen echt aufpassen, dass die uns hier nicht alle für verrückt erklären. :lol: :lol: :lol:

ich hab so ein teil .......... damit kannste jeden punkt einer frau messen :D
aber auch pfannen usw. aber wie admin schon sagte die dämpfe lassen das teil sehr schnell versiffen und die anzeige ist entgegengesetzt vom infrarotstrahl, dann braucht ihr noch ne leiter neben dem herd :o

Es gibt ja auch Einbaugeraete, so Stiftfoermig.

Glaub dazu muss man aber ne extra Anzeigeneinheit kaufen ... hab ich gesehen als ich die anderen Dinger im anderen Thread gefunden hab.

Cu

Hans schrieb:
i
aber auch pfannen usw. aber wie admin schon sagte die dämpfe lassen das teil sehr schnell versiffen und die anzeige ist entgegengesetzt vom infrarotstrahl, dann braucht ihr noch ne leiter neben dem herd :o
Ich brutzle ja nicht nur auf dem Herd. Wofür habe ich mir den Pfannenknecht geholt? Der kommt in die Lagerfeuerglut meiner Sicherheitsfeuerstelle, Pfanne obendrauf. Und schon brauche ich das IR-Thermo zum Messen, nicht wahr?
Ich stelle mir das echt praktisch vor, um die Pfannenbodentemp. vor dem Einlegen des Bratguts zu checken; damit mußte doch ein noch präziseres Braten möglich sein.
Göga sagt zwar, ich soll ihre beschichteten Pfannen nehmen. So mit Teflon und allem Schickimicki. Meines Erachtens ist Teflon aber nur entwickelt worden, um solche Bratpfannen in den Weltraum zu schießen :lol: :lol: :lol:
Ein echter Griller brät alles in einer Hammergeschmiedeten. Wär ja noch schöner. :prost:

nee nee smokey und hürde, euch hält keiner für verrückt.
die technik hält auch beim grillen einzug.
vor längerer zeit wollte ich mal die nachstehenden bilder posten, habs dann aber gelassen, weil ich befürchtet habe das alle denken ich habe einen an der klatsche.
die sachen sollen später einsatz in einer kugel oder chari haben
naja, da muss mir hürde eh noch was basteln.ich brauch da nämlich für das ding mit den 6 weisen tasten und der platine noch eine behausung.
auf den bildern sieht man
spießmotor, wahlschalter, drehspieß, steuerungsplatine, programierbares lcd display, temperaturfühler und hitzbeständige lampe

und göga`s kippen (bin seid 1 jahr davon)

PIC_0040.JPG

PIC_0041.JPG

PIC_0053.JPG

@Smokey
du wirst dich mal wundern wieviel unterschiedliche temperaturen in deine panne sind.
aber das klappt schon mit so einem teil was du da vor hast.

Jetzt war grad der DHL bei mir und hat mir einen Karton gebracht wo Conrad drauf steht :o jetzt Ratet mal was da drinn ist :-? mein IR-1600A :o ist da Smokey, Schweinehürde macht jetzt den Katon auf und tut mal sämtliche Temperaturen messen als erstes die Aussentemperaturen der Frauen :lol: und wenn ich das Ding im Griff habe ist die Kerntemperatur dran :lol: :lol: :lol: :lolaway:

Schweinehürde und Smokey drehen durch

hier der Karton
CIMG2128.JPG

CIMG2129.JPG

:o ein dicker Katalog ist auch dabei den muss ich nachher mal durchstöbern :)
CIMG2130.JPG

da sind sie ja die zwei kleinen :D
CIMG2132.JPG

CIMG2135.JPG

bohh :o ist das Ding Goil
CIMG2137.JPG

CIMG2139.JPG

CIMG2140.JPG

CIMG2141.JPG

CIMG2146.JPG

CIMG2147.JPG

Stativ :o
[IMG]https://www.grillsportverein.de/upload_neu/2006/08/CIMG218.JPG

mit Stativ :cool: steht da wie ich nachm zehnten Ganter :lol:
CIMG2151.JPG

und hier das Fieber ähh :patsch: Einstechthermometer :)

CIMG2153.JPG

CIMG2154.JPG

CIMG2155.JPG

so jetzt muss Schweinehürde erst mal Lesen, scheiß Technik :D ich habe ja sonst nichts zu tun :lol:. Smokey die Rechnung habe ich an dich schicken lassen :o , da du mich ja auch angesteckt hast :lol: :lol: :lol: oder ich Dich :-? . Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna :lol: :lol:

Zurück
Oben Unten