Schweinehürde und ich überlegen derzeit die Anschaffung eines Infrarotthermometers, nämlich Bestellnummer 122701 LN von Conrad. Gerade die Temperaturmessung in der Hammergeschmiedeten würde damit erheblich vereinfacht. Butch hatte mir auf dem BBQ-Day von einem wilden Amerikaner (Alton Brown) erzählt, der sich nur mit Smoken und Grillen beschäftigt. Der mißt die Temperaturen von Pfannen, Grillrosten etc. mit dem IR-Thermometer. Gerade bei der Hammergschmiedeten habe ich manchmal Probleme mit der Temperaturregulierung. Klar, bei Steaks gibt es Vollgas, aber bei anderen Sachen, z.B. Omeletts und Pancakes, produziere ich doch gelegentlich Ausschuß, weil die Pfanne sich zu sehr aufheizt. Ich denke, wenn man das IR-Thermometer auf Dauerbetrieb schaltet und an der Dunstabzugshaube befestigt, hat man die optimale Kontrolle. Ist zwar etwas durchgeknallt, aber ich grille ja auch meine Torten mit NOMEX-Handschuhen.
Hat jemand Ahnung von solchen Thermometern und kann uns einen richtigen Tipp geben? Taugen die Billigteile etwas?
Hat jemand Ahnung von solchen Thermometern und kann uns einen richtigen Tipp geben? Taugen die Billigteile etwas?
, dass hat mich angemacht wie ne hübsche Frau
ich habe heute schon wieder Gestöbert und es gibt eine Menge Auswahl.Schweinehürde hat das mal ins Auge gefasst. Infrarot-Thermometer IR-1600A Art.-Nr:. 122170-62


und eine Studie machen, wenn sie heiß genug sind
. Smokey ich mach Bilder rein wenn ich es habe
mein IR-1600A 
Einstechthermometer