• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinekino die Zweite

Sturmhart

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Moin Moin

Auch dieses Jahr gab es bei uns wieder das obligatorische Spanferkelgrillen am Vatertag.
Die Sau war ab 3:30 Uhr auf dem Grill, da sie gegen 12 Uhr fertig sein sollte. Wir haben für bekannte gegrillt, die einen Landgasthof haben und Vatertag Spanferkel anbieten. Hätten wir für uns gegrillt, dann würden wir erst abends essen und wären nicht so früh aufgestanden ;)

Als allererstes darf ich Euch den Hauptdarsteller des diesjährigen Blockbuster vorstellen, "das deutsche Hausschwein":
HPIM1111.JPG

HPIM1112.JPG

Das erste Foto wurde um 4:15 Uhr und das Zweite um 4:56 Uhr geschossen. Man kann das Flimmern von der Hitze sehr gut erkennen, mit solch einer Wärme haben wir aber nicht die vollen 8 Stunden gegrillt ;)

Dieses Exemplar bringt ein Nettokampfgewicht (geschlachtet) von ca. 42 Kg auf die Waage und wurde vom Schlachter gebeitzt.

HPIM1114.JPG

Dieses Foto ist von 8 Uhr, die Sau hat schon Farbe bekommen :)




HPIM1117.JPG

9:40 Uhr die Kruste sieht schon verdammt lecker aus :cool:




HPIM1125.JPG

Ich konnt einfach nicht widerstehen und musste mir zwei Scheiben Weißbrot holen und sie unter die Sau legen. Man, war das lecker (heruntertropfende Fett) und verdammt gut für meine Figur :cry:
Das schmeckt einfach super nach Schwein und ist kein Stück Fleich dran, werden so veganer Steaks gemacht ?! :lolaway:




HPIM1126.JPG

HPIM1128.JPG





HPIM1129.JPG

Hier sieht man mal, wie viel Schmalz beim Grillen aus der Sau läuft. Schön in Braunkohl rein, schmeckt bestimm lecker ;)




HPIM1131.JPG

HPIM1135.JPG

Ist das nicht ein schöner Anblick ? Ach ja, krieg schonwieder hunger :)




HPIM1136.JPG

Mjam mjam, guckt Euch mal die Kruste an, besondern an den Schenkeln.




HPIM1141.JPG

Das waren wohl Piranhas :)




HPIM1146.JPG

Zum Schluss das, was am wenigsten spaß macht: AUFRÄUMEN :(
Auf dem Foto ist der Erbauer des Grills (mein Vater) mit seinem selbstgebauten Anhänger zu sehen.




Da wir beim Grillen die Sau immer mal wieder mit Wasser einreiben um das verbrennen der Haut zu vermeiden war die Kruste bisher nicht so knusprig, wie wir uns das vorgestellt haben. Deshalb habe ich zum Schluss die Sau mit Salzwasser eingerieben und ich muss sagen, die Kruste war 1A !!!
Sehr knusprig und nicht versalzen, da ich davor etwas bedenken hatte. Danke nochmal an den Tipp @nbg.

Am abend haben wir uns alle Mann noch ein paar Weizenbiere gegönnt und sind dann nach einem anstrengendem, aber schönen Tag in die Kojen gekrochen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und Euch gefallen die Bilder.

Sturm

[edit]: Ganz vergessen, hab doch noch ein http://www.grillsportverein.de/bilderupload/sturmhart/vatertag05/video.MPG Video gemacht :)
 
SUPER!!!!

Mal eine Frage, was kostet denn das Kilo Spanferkel bzw. was musstet Ihr für die 42kg-Sau berappen?
 
Danke für den schönen Bericht !

...Da wir beim Grillen die Sau immer mal wieder mit Wasser einreiben um das verbrennen der Haut zu vermeiden...

Probier das Ganze mal mit Bier aus.

Grüße...
 
Guzzi schrieb:
Danke für den schönen Bericht !

...Da wir beim Grillen die Sau immer mal wieder mit Wasser einreiben um das verbrennen der Haut zu vermeiden...

Probier das Ganze mal mit Bier aus.

Grüße...

Mit Bier habe ich die Angst, dass ich genau das Gegenteilige erreiche. Wird die Kruste nicht erst recht schwarz von der Hefe, die auf dem Schwein verbrennt ?

Zu dem Preis vom Schwein kann ich keine genauen Angaben machen, aber ich schätze mal so um 3,60 - 3,80 € pro Kg, wie gesagt, wurde von einem Landgasthof gekauft und die haben andere Preise.
Wenn wir unser Spanferkel privart von unserem Schlachter kaufen, dann bezahlen wir so um die 4,20 € pro Kilo.
 
Danke für die Auskunft. So ~4€ sind eigentlich recht fair :D
 
Sers,

Mit Bier habe ich die Angst, dass ich genau das Gegenteilige erreiche. Wird die Kruste nicht erst recht schwarz von der Hefe, die auf dem Schwein verbrennt ?

Da könntest du recht haben; wobei ich davon ausgehe, dass man helles Bier nimmt und kein Weizen. Vielleicht anfangs Wasser hernehmen und später dann das Schweinderl mit Bier "ablöschen".

Grüße...
 
Hi Leute,

wir nehmen immer dunkles Bier, kein Weißbier oder Helles. Unsere Schweinderl werden dann immer schön knusprig. Muss mal schauen ob ich noch irgendwo Fotos finde.


MfG

Jucyfruit
 
wow, das sieht echt gut aus. Mit dem seitlichen Feuer das scheint seine Vorteile zu haben, wir hatten das Feuer in einer Regenrinne unter der Sau, da sind ihr die Lauscher ein wenig angekokelt ;-)
 
@ Stahl"dreck"sau" :D

Bei derartig langwierigen Grillaufträgen immer von der Seite befeuern, und am Besten im abgeschlosenen System.. Dazu genügend Bier trinken, dann klappts auch . ;)

Grüß...
 
Sodale,

so sah unsere Sau letztes Jahr bei meinem Richtfest aus. Der Metzger hat sie ein paar Tage zuvor gespritzt und mein Bruder den ganzen Nachmittag immer wieder mit dunklem bayrischem Bier eingepinselt. Die hatte so um die 25 Kilo und brauchte etwa 6 Stunden.

1Sau640.jpg


Sau640.jpg


Leider hab ich nicht viel mehr Bilder machen können, vor allem nicht nach dem Essen! :prost:

MfG

Jucy
 
N'abend Sportskameraden.

Kommen eben von der alljährlichen Marathon-Pfingst-Grillorgie. Gestern Nacht wurde beschlossen, daß wir jetzt endlich mal eine komplette Sau grillen müssen.

Die Rahmembedingungen stehen fest und der Protokollführer hat notiert:

Termin: 11. Juni 06 (wenns nicht schifft)
Hauptdarsteller: 30 Kilo, vom Metzger präpariert und gewürzt.
Feuer: Buchenholz
Methode: ASADO!

Ich glaub ich kann heut Nacht net schlafen :blinky:

Ausführlicher Fotoreport folgt selbstredend.

P.S. Anfänglich war die Teilnehmerschaft in zwei Lager gespalten. Die Jungs wollten selbst schlachten (ich kann das ja), die Mädels hatten in diesem Fall damit gedroht, zum Vegetarismus überzutreten. Also haben die Männer nachgegeben und der Metzger wird seines Amtes walten. ;)
 
Spansau vorher kochen?

Hallo

Die Spansau ist echt gut geworden, beim Video hört man schon wie das Fleisch gar wird. :D
Ich habe im Juni eine Spansau mit 54 kg Lebendgewicht zusammen mit einem Fleischer für eine Feier gerichtet. Wir haben sie an den Keulen und den parallel zum Rücken mit Fleischtaschen versehen und diese ordentlich gesalzen, gepfeffert und mit Zwiebeln und Knobi gefüllt. Innen auch gut gewürzt.
Über Nacht in der Kühlung und 24 Stunden später 40 min im Kessel am nächsten Tag erhitzt.
Über Nacht zum Samstag im Keller abkühlen lassen und ab 15 Uhr gab es Feuer am Spiess und gegen 19 Uhr war es gar, ausser so paar kleine Stellen an den Keulen, dieses Fleisch haben wir dann im Topf und heißem Wasser auf der Glut noch gar gekriegt.

Jetzt will ich im August eine Spansau mit gut 35 bis 40 kg bei mir machen.
Ich habe die Möglichkeit das Tier mit Lake zu spritzen.
Muss ich unbedingt das Tier kochen?
Vor Jahren habe ich mal so 25 kg Wildschweine gemacht, die musste ich kochen. Waren dann aber immer nach gut 2 Stunden zart und weich.

Würde mich gerne über eine Antwort freuen.
[/b]
 
kann mir mal jemand das knochengerüst von der sau schicken, da wird ja noch ne ganze kompanie davon satt.
jetzt weiss ich auch, warum ihr soviel je person angebt, ich rechnete in der gastronomie immer ein pfund/pax, und das war immer mehr als genug :prost: :prost: :prost: :prost:
ansonsten: ultraleckeres aussehen :prost: :prost:
 
Schweinefleischpreis

Hallo!

Ich lese gerade wie teuer das Fleisch bei euch ist.

Hier habe ich in Khyna bei Leipzig einen Nebenerwerbsbauern mit Schweinegrosshaltung, der gibt für so eine Spansauevent für 1,50 € / kg das Tier lebend ab.

Das Tier dürfen wir nach der Lebendbeschau durch den TA vor Ort töten und nehmen es dann ausgeblutet mit. Das ist auch der Erzeugerpreis den der Bauer bekommt. Fürs das benutzen des Schlachtraumes,
aufräumen und TA 20 €

Das ist schon ein guter Preis. Woanders würde ich auch 4 bis 4,5 € / kg zahlen, aber dann bis aufs würzen grillfertig. Ist uns aber zu teuer.

VG Cookiegriller
 
Mein Spansaugrill in Wartung

Das ist mein Spansaugrill und wird gerade überholt. Leider habe ich nicht so eine Tropfschale und das Feuer kommt von unten. Haut aber auch gut hin

Spansaugrill12.JPG
 
Spansaugrillen

Hallo!
Am 20. August war es soweit.
Das war meine Spansau mit 29 kg ausgeschlachtet, vom Fleischer lecker gewürzt und gut 2 Stunden vorgegart.

Leider hat mein Grillantrieb die Unwucht nicht ausgehalten und wir haben 3 Stunden abwechselnd mit Hand gedreht und es war dann doch noch gelungen. Leider nicht alles Fleisch, aber das haben wir dann in einer grossen Pfanne im Backofen nachgegart.
War etwas anstrengend aber trotzdem lecker.

Hier die Spansau auf dem Grill.

P.S. Hier ist noch mehr zu sehen.

http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=5723


full_spansau.jpg


Jetzt wird abgelegt und zerlegt.

full_spansaufertig.jpg


Den Spansaugrill baue ich so um wie der am Anfang des Threads, da kann keine Unwucht entstehen, auch werden wir ihn einhausen.

Ich danke euch für die Bilder und nun wird gewerkelt.


VG vom Jürgen aus Leipzig
 
Zurück
Oben Unten