• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinekotelett am Stück mit BBQ-Ingwerhonig-Kruste, Speckdatteln & Cajun-Kartoffeln

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Hehehe,
die Kids ziehen um die Häuser, GöGa weckt Kirschen ein und ich schmökere in der Weber´schen Grill-Bibel.
Kirschen und Kotelett, da war doch was auf Seite 109 ... aber zu chaaaaf für die Kids... also experimentiere ich...

Mein MdV hatte mir vor ein paar Wochen ein schweinisches Kotelett am Stück zurückgelegt.
Leider wanderte es mangels Zeit direkt in die Truhe - bis eben heute.

Unseren Gästen :pfeif: wollte ich dieses Experiment nicht antuen, weil ich echt keinen blassen Schimmer hatte wie das hier ausgeht...

:prost:-> Das nächste Stück reicht für 6 Erwachsene und 3 Kids :prost:

Leider habe ich kein Pic vom Ausgangsmaterial in Natura...

Das Fleisch wird mit einer Mischung aus 1 TL selbstgemachten Ingwer-Honig und 3 TL Jamaican Jerk BBQ-Sauce eingepinselt.
Dann würze ich noch mit dem BBQ-Gewürz vom Feinkost Albrecht.
Das Fleisch lasse ich dann noch 2 h im Keller marinieren.

Kotelettstück_001.jpg


Die Kugel wird mit einem 3/4 AZK Brekkies für ein indirektes Setup vorbereitet.
Der Tisch vom Chari dient heute mal wieder als Halter.

Kotelettstück_002.jpg


Raucharoma aus Malaysia...
Mesquite Woodchips aus dem Hardware Store in Penang :pfeif:

Kotelettstück_003.jpg


Fleisch drauf.
ODC Thermo rein.
Chips drauf.
Deckel zu.
175 Grad GT.
Zeit um GöGa zu helfen...

Kotelettstück_004.jpg


85 Minuten später.
Das ODC hatte ich auf 65 Grad KT eingestellt.

Kotelettstück_005.jpg


Kotelettstück_006.jpg


Zwischenzeitlich ein paar getrocknete Datteln und Pflaumen in ein Speckkleid gehüllt.
Kartoffel geschält und mit etwas Paprika-, Zwiebel- und Knoblauchpulver, Hartweizengries, Thymian und Oregano, S & P und 1 EL Olivenöl vermengt.
Diese Cajun-Kartoffeln wandern bei 210 Grad Umluft in den BO.

Kotelettstück_007.jpg


Kotelettstück_008.jpg


Zwischenzeitlich Armstemmen in der 0,5 l Klasse.
Unertl im neuen Gewand regelt...

Kotelettstück_009.jpg


Das Fleisch hat noch 20 Minuten in Jehova geruht.
Anschnitt, jeweils entlang des Knochens...
Saftig, wunderbar saftig :thumb2:

Kotelettstück_010.jpg


Tellerbilder

Kotelettstück_011.jpg


Kotelettstück_012.jpg


Kotelettstück_013.jpg


Kotelettstück_014.jpg


Ein klasse Essen.
Butterzartes Fleisch, dezente Raucharomen und eine leichte Schärfe - gepaart mit der Süße des Honigs.
Der Barbecue-Rub vom Feinkost Albrecht ist gut, vielleicht etwas Koriander-lastig.

Und das nächste Stück gibt es dann für mehr Personen :pfeif:.
Denn mit Freunden schmeckt es nochmal besser :sonne:
 

Anhänge

  • Kotelettstück_001.jpg
    Kotelettstück_001.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 5.322
  • Kotelettstück_002.jpg
    Kotelettstück_002.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 5.105
  • Kotelettstück_003.jpg
    Kotelettstück_003.jpg
    106 KB · Aufrufe: 5.099
  • Kotelettstück_004.jpg
    Kotelettstück_004.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 5.127
  • Kotelettstück_005.jpg
    Kotelettstück_005.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 5.093
  • Kotelettstück_006.jpg
    Kotelettstück_006.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 5.437
  • Kotelettstück_007.jpg
    Kotelettstück_007.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 5.066
  • Kotelettstück_008.jpg
    Kotelettstück_008.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 5.042
  • Kotelettstück_009.jpg
    Kotelettstück_009.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 5.001
  • Kotelettstück_010.jpg
    Kotelettstück_010.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 5.012
  • Kotelettstück_011.jpg
    Kotelettstück_011.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 4.980
  • Kotelettstück_012.jpg
    Kotelettstück_012.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 5.054
  • Kotelettstück_013.jpg
    Kotelettstück_013.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 5.074
  • Kotelettstück_014.jpg
    Kotelettstück_014.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 4.989
Hallo Jürgen

Fein gemacht,da hattest Du ne ordentliche Portion zu essen.:happa:

Gruß Jens :prost::prost:
 
...DAS hätte uns sicher auch gut als Mittagessen geschmeckt :devil:,bei uns gabs nur was vom goldenen "M" :x

...gab es aber erst nach 18:00 Uhr.
Aber das kann man servieren - durchaus!!!
 
Sieht wirklich sehr sehr saftig aus. :Supii:

Kotlett am Stück - in Gedanken notiert.
 
Servus Jürgen,

schaut aus nach einem lazy Afternoon mit Testlaune!
Das Ergebnis klingt interessant und spricht für sich.... :messer:

Viele Grüße nach Lappersdorf
Matthias
 
Zurück
Oben Unten