• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinekotelett aus dem Smoker

Dirk

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo Vereinsmitglieder,

heute sind mal ganz einfache Schweinekoteletts dran....aber natürlich nicht soooo einfach :-)

2 Koteletts, zusammen 490g. Mit dieser Marinade eingerieben (www.stern.de/marinade):

Die Mengen habe ich gezehntelt!!!!Das langt dann für 4 Stück. (Selleriepulver hatten wir nicht und wurde daher schlicht weggelassen):

100 g Senf
50 g Salz
20 g Zucker
45 g schwarzer Pfeffer, gemahlen
30 g Paprikapulver
je 20 g Majoran und Thymian (oder 40 g Herbes de Provence, gemahlen)
20 g Selleriepulver (aus dem Reformhaus)
2 Tropfen Tabasco
75 ml Olivenöl
Alle Zutaten mit ca. 75 ml Wasser in eine Schüssel geben und gut mischen. Die Gewürzpaste sollte sehr zähflüssig sein. In ein Marmeladenglas abgefüllt, lässt sie sich im Kühlschrank über Wochen aufbewahren.
IMG_1960.JPG



Im zugehörigen Video bei stern wird auch das Reifen beschrieben, ich habe die Koteletts eingerieben und unter Frischhaltefolie in die Sonne gestellt, während ich den Smoker angeheizt habe.

IMG_1962.JPG


Dann von beiden Seiten 2 x 45 Sekunden (dabei 45° gedreht) angegrillt (direkt auf der SFB).
IMG_1964.JPG

Anschließend in die Pit bei 120°, Zieltemperatur sind 68°. Den Anschnitt poste ich später :pfeif:

Bis später,
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_1960.JPG
    IMG_1960.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 5.110
  • IMG_1962.JPG
    IMG_1962.JPG
    301 KB · Aufrufe: 4.965
  • IMG_1964.JPG
    IMG_1964.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 4.907
Da bleibe ich dann mal dran...

Bis jetzt super
 
sehen sehr schön aus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Koteletten saftiger bleiben, wenn 2 Rippen zusammen BBQ'd werden . 4 oder mehr Rippen am Stück haben sich bei mir nicht bewährt. Sieht wohl sehr schön aus, aber die einzelnen Koteletten haben dann zuwenig Gewürz. Bei einem Doppelpack hat jeder einen Anschnittt mit Gewürzen.
 
So, fertig :essen!:

Die Marinade, das (Turbo)-Reifen und die Kombination aus Direktgrillen und Pit haben sich mehr als bewährt. Super lecker!!
IMG_1966.JPG

Ein Tip, ohne hier missionarisch unterwegs sein zu wollen (jeder so, wie es ihm/ihr schmeckt):
Wir hatten Bio-Schweinekoteletts. Nach meinen Erfahrungen: Das Fleisch verliert so gut wie kein Wasser, braucht etwas länger beim Garen und bleibt sehr saftig. Meine Empfehlung: Einfach mal ausprobieren und dann entscheiden, ob es den Mehrpreis wert ist.

Alles in Summe: Super saftig, lecker, immer wieder....die Marinade ist klasse....
Hier übrigens der Link zum Video: http://www.stern.de/genuss/essen/ra...is--das-saftigste-steak-der-welt-3538200.html

Schönes Wochenende,
Dirk

PS: Falls sich jemand fragt, warum sich die Leute hier die Mühe machen, alles zu dokumentieren: Das ist für mich der Urzweck des Webs und dieses Forums. Teilen und lernen! Ich habe hier derartig viele Rezepte gesehen und gelesen, dass ich meinen Teil dazu beitragen möchte. Mahlzeit!!
 

Anhänge

  • IMG_1966.JPG
    IMG_1966.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 4.540
PS: Falls sich jemand fragt, warum sich die Leute hier die Mühe machen, alles zu dokumentieren: Das ist für mich der Urzweck des Webs und dieses Forums. Teilen und lernen! Ich habe hier derartig viele Rezepte gesehen und gelesen, dass ich meinen Teil dazu beitragen möchte. Mahlzeit!

Genau!!! Und Danke für das Rezept,wird garantiert nachgebaut.
mod daumen[1].jpeg


Gruß Swen
 

Anhänge

  • mod daumen[1].jpeg
    mod daumen[1].jpeg
    2,3 KB · Aufrufe: 4.099
Schaut lecker aus!

Wie lange hast du die Stücke drin gehabt?
 
So soll es sein.
Koteletts stehen demnächt auf der Liste. Klasse!
 
Kotelett zwei Knochen dick schneiden lassen. Thats rocks..
 
Hab mir eben mal die Marinade "nachgebaut". Selleriepulver war nicht so ohneweiteres zu bekommen, also hab ich es auch weggelassen.
Mal sehen, ob sie besser schmeckt, als sie aussieht. :D

IMG_20150717_142239.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150717_142239.jpg
    IMG_20150717_142239.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 283
Hab mir eben mal die Marinade "nachgebaut". Selleriepulver war nicht so ohneweiteres zu bekommen, also hab ich es auch weggelassen.
Mal sehen, ob sie besser schmeckt, als sie aussieht. :D

Anhang anzeigen 1042977
Ja, Optik und Geschmack der Marinade motiviert einen nicht unbedingt :o (wurde im Video nicht sowas wie "Jetzt weiss ich, womit Lenin einbalsamiert wurde" gesagt :D)
Aber das Ergebnis versöhnt einen dann wieder.
 
Zurück
Oben Unten