• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinekrustenbraten...hohe Temp. von Anfang an???

bladerunnerla

Militanter Veganer
Hallo community,

bin jetzt etwas verwirrt... :-?

Fliegerfelix hat in seinem thread---> http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-geilste-krustenbraten-der-gaaaanzen-welt.94429/

geschrieben, dass er den Krustenbraten bei 220-240 Grad gegrillt hat ("...bis die Kruste richtig kross ist."). Das Teil schaut auch echt hammermäßig aus...:thumb2:

Nun meine Frage: Ich glaube aus diversen Beiträgen im Forum gelesen zu haben, dass das indirekte Grillen bei niedrigeren Temperaturen zwar länder dauert, das Fleisch aber zarter/ weicher wird.

Liege ich da falsch? Könnte man das Teil auch erst mit wenig Temp. bis sagen wir mal 10 Grad vor der optimalen KT Niedrigtemperaturgrillen und dann richtig Zunder geben oder ist es letztlich egal?

Danke für "Aufklärung"
BladerunnerLA

Hallo,

Also ich hab meinen letzten Krustenbraten bei
170-185 Grad gegrillt.Die Kruste war absolute Weltklasse
und super kross...Also meiner hatte knapp 3,5kg und war
ca. 2 Stunden drin...Bei Kerntemperatur 79 Grad hab ich ihn
rausgenommen.Das Fleisch war super saftig und die Kruste perfekt.
Probiers einfach mal selber! :D

Grüße
Grillpapst

Indirektes Grillen ist ja nicht gleichbedeutend mit Niedertemperaturgaren (wie im Somker).
Ich bevorzuge Backofenniveau in der Kugel (so von 180 bis 220 Grad), damit kommen solche Braten immer sehr gut.

Also ich habe bei mir die Kokoskohlen rein und hatte dann 160°C.....das war mir zu wenig.

Also AZK nochmal angeheizt und einige Briketts nachgelegt....Temp dann 240°C und gegen Ende 220°C.

Mfg Felix :prost:

Zurück
Oben Unten