• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinekrustenbraten in Altbier von der Kugel

Moinsen und Frohe Weihnachten zusammen! Habe heute zum ersten Weihnachtstag einen Altbier Krustenbraten indirekt auf der Weberkugel geschmort.
Habe den Krustenbraten mit Dijon Senf eingerieben und mit Schuhbecks Gewürz für Schweinsbraten reichlich gewürzt. Die Schwarte hab ich eingeschnitten und danach sehr großzügig mit groben Meersalz eingerieben. Anschließend den Braten (hatte ca. 4,5 Kilo) in die Schwedenform und bis zur Schwarte aufgefüllt mit Diebels Alt. Hatte ihn ungefähr 2,5 h bei 200 grad in der Kugel und bin Super begeistert vom Ergebnis! Jetzt wird er pünktlich um 12 wird gess sagt mit im Saarland verzehrt!

AF23027E-3B54-4630-A6EA-DDF22B1CD836.jpeg

87050C53-78E3-4DA3-81CB-193A2FDB8C85.jpeg

Tolles Ergebnis - Wünsche guten Appetit :cook:

Wow ... schaut sehr gut aus :thumb2:
Super Kruste !!

Moinsen und Frohe Weihnachten zusammen! Habe heute zum ersten Weihnachtstag einen Altbier Krustenbraten indirekt auf der Weberkugel geschmort.
Habe den Krustenbraten mit Dijon Senf eingerieben und mit Schuhbecks Gewürz für Schweinsbraten reichlich gewürzt. Die Schwarte hab ich eingeschnitten und danach sehr großzügig mit groben Meersalz eingerieben. Anschließend den Braten (hatte ca. 4,5 Kilo) in die Schwedenform und bis zur Schwarte aufgefüllt mit Diebels Alt. Hatte ihn ungefähr 2,5 h bei 200 grad in der Kugel und bin Super begeistert vom Ergebnis! Jetzt wird er pünktlich um 12 wird gess sagt mit im Saarland verzehrt!

Anhang anzeigen 2073092

Anhang anzeigen 2073093
Eine gute Verwendung von Altbier....

Ergebnis sieht super aus!

Der war wirklich 2,5 bei 200°C in der Kugel?
Dafür sieht die Kruste gar nicht verkohlt aus.

Na, deeen haste aber gut hinbekommen...

Ergebnis sieht super aus!

Der war wirklich 2,5 bei 200°C in der Kugel?
Dafür sieht die Kruste gar nicht verkohlt aus.

Ja hatte ich mit dem Rezept noch nie Probleme mit. Ist eigentlich so ein Dauerläufer bei mir und funktioniert immer. Muss aber sagen, dass ich das Fleisch nur noch beim Fleischer meines Vertrauens kaufe oder gelegentlich mal in der Metro. Habe festgestellt bei Edeke/Marktkauf verliert der Braten wahnsinnig an Größe und da hatte icu eher mal die Tendenz zu dunkeler Kruste

Sieht lecker aus. Gibts da auch ein Anschnittbild?

Wie viel Briketts? Und welche, wenn ich fragen darf?

Wie viel Briketts? Und welche, wenn ich fragen darf?
Habe diese Weber Kohlekörbchen also die Halbmond Form die mache ich beide voll. Wenn ich dieses Rezept mache nehme ich meist die von profagos oder wie die heißen die bekomm ich hier beim Rewe. Erfüllen dafür völlig ihren Zweck! Nutze eigentlich nur für Pulled Pork mit Minionring teurere Briketts

Zurück
Oben Unten