• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinelachs, ein wahrlich unterschätzter Fisch

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

der Schweinelachs wird nicht oft gegrillt, obwohl er gar nicht zu den gefährdeten Fischarten gehört. Vielleicht liegts an seinem Namen, oder an seiner fischstäbchenartigen Form. Vor einigen Jahren praktisch ausgestorben, ist er jetzt in unseren Flüssen wieder heimisch.

Heute koch ich mal mit dem Lachs "Grill-Roasted Pork Loin with Tomatillo-Salsa" aus Weber´s Charcoal Grilling. Das will ich schon seit Jahren mal machen. :)

Hier der fangfrische Schweinelachs (2 kg).

100_3198 (Large).jpg


Für die Brine nehme ich Salz, Zucker, Chilipulver und Zitronenschale.

100_3185 (Large).jpg


Mit Wasser verquirlen.

100_3188 (Large).jpg


Lachs rein.

100_3201 (Large).jpg


Und für 8 Stunden brinen.

100_3203 (Large).jpg


Vorm grillen den Lachs raus und mit Olivenöl einpinseln.

100_3208 (Large).jpg


Mit Knoblauchpulver und S+P würzen.

100_3212 (Large).jpg


Für die Tomatillo-Salsa brauch ich Bacon.

100_3213 (Large).jpg


100_3218 (Large).jpg


100_3222 (Large).jpg


Tomatillos hab ich leider nur aus der Dose :cry: Sind aber trotzdem lecker :sabber:

100_3219 (Large).jpg


Rein ins ausgebackene Fett vom Bacon.

100_3225 (Large).jpg


100_3227 (Large).jpg


Zwiebel, Knoblauch und Chili dazu.

100_3232 (Large).jpg


100_3242 (Large).jpg


Nach gut ner 1/4 Stunde runter vom Herd und Olivenöl dazu ..

100_3245 (Large).jpg


.. Zitrone ...

100_3247 (Large).jpg


... Zucker ...

100_3249 (Large).jpg



.. und ganz viel frisches Basilikum.

100_3251 (Large).jpg


Und durch den Mixer jagen.

100_3257 (Large).jpg


Den kleingeschnittenen kusprigen Bacon rein ...

100_3258 (Large).jpg


Rumrühren ...

100_3264 (Large).jpg


.. und fertig!

100_3267 (Large).jpg


Kleines Räucherpäckchen machen.

100_3270 (Large).jpg


100_3271 (Large).jpg


Und los gehts.

100_3273 (Large).jpg


100_3275 (Large).jpg


Nach gut 1 Stunde ist das Stückchen Fleisch schon fertig.

100_3294 (Large).jpg


100_3297 (Large).jpg


Für die GSV-Wissenschaft hab ich das Räucherpäckchen mal geöffnet. Die Pellets sind so zu 80% verbrannt.

100_3299 (Large).jpg


Nach der Ruhephase ..

100_3304 (Large).jpg


.. folgt der Anschnitt :sabber:

100_3309 (Large).jpg


100_3310 (Large).jpg


100_3319 (Large).jpg


Extremst lecker sag ich da nur ..

100_3320 (Large).jpg


Irgendwann flieg ich nach Mexiko, nur um die Tomatillos frisch zu essen. :)

100_3324 (Large).jpg


Fast hätt ichs vergessen: Hier der virtuelle Happen für euch :lol:

100_3334 (Large).jpg


Klasse hats geschmeckt. Fisch gibts jetzt wieder öfters. :essen:

Euer Serial Griller

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-sNWpKe

Guest
Hallo Serial,

Tomatillos hab ich glaub ich noch nie gegessen, weiss gar nich wie die schmecken.


Ansonsten siehts natürlich gut aus, ich hätts vorher scharf angegrillt aber das kann ja jeder machen wie er will:prost:
 
OP
OP
Serial Griller

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Ansonsten siehts natürlich gut aus, ich hätts vorher scharf angegrillt aber das kann ja jeder machen wie er will:prost:
Danke. Ich wollt es eigentlich nachher scharf angrillen. Die Farbe vom Fleisch gefiel mir aber schon so gut, deshalb hab ichs gelassen.

Wegen dieses Rezeptes hab ich gerade meine Signatur ergänzt. :)

:prost:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Ein wahres Fest für alle Sinne!

Sehr geil!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Axel-S

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
... ich liebe Fisch, auch wenn er vom Schwein ist.
Tolle Aktion - btw wo bekommt man diese Tomaten?
perfecto.gif

Axel
 

GSXRTheo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mal wieder was neues, sieht sehr gut aus!

:wiegeil:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das sieht absolut lecker aus.
 

Pinot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das ist wieder mal ungeheuer appetitanregend - Deine Geschichten erfreuen mich immer wieder! :thumb1:
:prost:
 
OP
OP
Serial Griller

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Vielen Dank für Eure Kommentare. :gs-rulez:

Eine Herausforderung war mal wieder die KT. Im Forum bewegt die sich Empfehlung für Schweinelachse meist zwischen 50 und 60°C. Dieser hatte 54°C.

Ich denke bei Low & Slow würde ich durchaus bis 52°C noch runtergehen. Das probiere ich demnächst mal aus. :)

:prost:
 

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sehr sehr lecker und die Tomatillo kann ich mir auch super zu anderem Fischfleisch vorstellen.

Tolle Bilder - feines Rezept ist - ist gespeichert:thumb2:
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
oh mann, wie geil! :sabber: serial, du alter gaumenkitzler, das geht mal wieder in die bookmarks und in kürze wirst du von mir lesen. :lol: :prost:
 

Papa Mausbär

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na da würd sich so mancher freuen, wenn du es auf ein OT schaffst.
Und übrigens ich dank dir!!!
Wenn es Streit für Ostern gibt, hab ich jetzt den richtigen Fisch.
 
Oben Unten