• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinelachs / Schweinerücken aus der Kugel [In Planung]

Tloewen

Grillkönig
Hallo zusammen,

Ich plane etwas für mich neues auszuprobieren, entweder mit der Family oder im ganz engen Freundeskreis, wo ein Misserfolg nicht tragisch wäre.

Einsetzen möchte ich meine Kugel, mit dem Amarillo. Ich hätte aber auch den kleinen Kamado aus Action, den DO, sowie die Tonne zur Verfügung.

Meine Rezept Idee ist wie folgt:

Ein Stück Schweinelachs /Schweinerücken, ohne Haut, ohne Knochen -> richtig nur das magere Stück, ohne Fett, sagen wir zwischen 600g und 1500g je nach dem, was der Metzger grade so liegen hat.
Das Stück möchte ich einritzen/einschneiden, sodass man später "Steakähnliche" Scheiben runterschneiden und servieren kann.

Doch zurück zur Vorbereitung, wie sollte ich das Stück rubben, bzw. marinieren? Spontan würde ich sowas wie "Pull That Piggy" von AK nehmen, mit Öl etwas Saft eine Marinade herstellen und komplett einmassieren.

In diese Ritzen dann aber jeweils ein gutes Stück, gute Butter, sowie je eine Orangenscheibe, oder Zitronenscheibe, oder....? hineinlegen (Evtl. kein Obst, sondern Käse?)

Den Grill auf mittlere indirekte Hitze ca. 140-170°C vorbereiten und ab dafür bis zur gewünschten Kerntemperatur, bei 70°C sollten eigentlich alle "kein-Rosa-im Fleisch"-Liebhaber zufrieden sein oder? evtl. reichen ja auch schon 68°C?

Das Stück würde ich ohne Souce essen, die Kinder nehmen Höchstwahrscheinlich wieder den nicht wegzudenkenden Ketchup, meine Frau würde eine Souce nehmen-> habt Ihr Vorschläge dafür?

Dazu mache ich dann noch den warmen Salat von , evtl. noch Backkartoffel dazu.

Soweit meine Gedankengut, ich hoffe, das diejenige die schonmal einen Braten vom Schnweinelachs gemacht haben, mir Tipps und Tricks verraten können...natürlich auch alle anderen.

Danke

Gruß
Thomas
 
hallo,
also den Rücken, oder die Karreerose halt ;), einschneiden usw würde ich nicht.
Man kann aber das Ganze zu einem quasi Rollbraten aufschneiden, füllen, zsammenrollen, usw usw.
oder langsam smoken/räuchern/garen, mit Speck umwickeln etc etc ...

es gibt ziemlich viele Möglichkeiten :D :D
:weizen:
 
also den Rücken, oder die Karreerose halt ;), einschneiden usw würde ich nicht.
warum nicht? Ich erhoffe mir durch die schmelzende Butter etwas saftigeres Fleisch.

Einen Rollbraten ist schon interessant, nur damit konnte ich meine Family bisher nicht aus der Reserve locken
 
Für mich immer wieder gut und beinahe unschlagbar:
Salz
Knoblauch reichlich
Kümmel

Einfach und immer wieder gut

richtig Kümmel oder das gemahlene Kreuzkümmel bzw. Cumin?
 
warum nicht? Ich erhoffe mir durch die schmelzende Butter etwas saftigeres Fleisch.
dann würde ich spritzen ... nicht einschneiden und mit Butter "füllen"....
obwohl .. eine Karreerose würde ich weder einschneiden noch spritzen :D :D
:weizen:
 
Einen Rücken kannst du ohne Schnickschnack auch einfach so bei niedriger Temp smoken. Kauf gutes Fleisch und zieh die KT nicht zu hoch. Schütze das Fleisch vor der Strahlungshitze und stell ggf. noch ne Wasserschale rein.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe halt Bedenken, dass der magere Rücken, zu trocken wird, und deshalb der Gedanke mit der Butter in den eingeschnittenen Taschen und einige Orangenscheiben.

Vielleicht mache ich auch einfach 2 Stücke, Komplett am Stück ohne Butter, ohne einritzen. Und 1 Stück wie oben beschrieben...mal sehen.
Ich bin für weitere Anregungen, Ideen offen...ich denke ich komme in den nächsten 10 Tagen dieses Gericht umzusetzen und werde entsprechend berichten.

Danke

Gruß
Thomas
 
70 Grad als KT würde ich als Obergrenze einstufen. Ich nehm Rücken gerne bei ca. 65 Grad runter und lasse ihn dann noch etwas ruhen.
 
Butter, Orangenscheiben und das tote Schweinchen nochmal sanft linkherum streicheln- kann man natürlich machen - oder man macht nicht so viel Geschiss;), rubbt es, legt es indirekt bei max. 130 Grad auf und zieht es bei 60 Grad. Da ist rosa und alles nur nicht trocken. Ich lege bei nahezu jedem Smokergang einen Schweinlachs mit auf und verarbeite ihn anschließend zu Aufschnitt.
 
Zurück
Oben Unten