• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinelachsbraten mit herzhafter Füllung und Malzsoße

NorthWalker

Grillkaiser
R.I.P.
Hallo werte Grill- und DOpfgemeinde,

am Wochenende gab es bei uns Schweinelachsbraten mit herzhafter Füllung und Malzsoße. Und da es sehr lecker war stelle ich es hier mal ein :-) Benutzt habe ich einen 12" DO, mit einem 10er geht es aber auch.

Die Zutaten:
1 kg Schweinelachsbraten
Salz
Pfeffer
Senf
Küchengarn

Für die Füllung:
200 g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Ei
1 altes Brötchen
2 EL Kapern
2 EL Speck oder mageren Schinken (gewürfelt)
100 g Leberwurst Thüringer Art
2 EL Senf
Salz
Pfeffer

Für die Malzsoße:
2 Flaschen Malzbier a 0,33 l (ohne Alkohol, z. B. Vitamalz)
2 Zwiebeln
1 Apfel
100 g Speck oder mageren Schinken (gewürfelt)
3 EL Ketchup
3 EL Senf
350 ml Bratensaft oder Bratenfond
4 EL Butterschmalz zum Anbraten

Die Zutaten (Ei und Brötchen für die Füllung müßt ihr euch denken, habe ich vergessen mit hinzulegen :-))
001.jpg



Zuerst die Zwiebeln für die Soße vierteln, den Apfel schälen, in Spalten schneiden und erst mal beiseite stellen. Das Brötchen für die Füllung in etwas Wasser einweichen. Dann die Zwiebel für die Füllung würfeln.

Das Brötchen ausdrücken und mit dem Hackfleisch vermischen. Zusammen mit dem Ei, den Zwiebelwürfeln, den 2 EL Kapern, den 2 EL Speck, den 2 EL Senf und den 100 g Leberwurst zu einer homogenen Masse kneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anschließend den AZK mit 24 Brekkies anfeuern (für 12" DO).

Dann den Schweinelachsbraten so aufschneiden das er 3x so breit wie vorher ist
002.jpg
003.jpg


Den aufgeschnittenen Schweinelachsbraten von beiden Seiten salzen und pfeffern
004.jpg


Und die Innenseite mit dem Senf bestreichen
005.jpg


Anschließend die Füllung auf die besenfte Innenseite streichen. Dabei an den kurzen Seiten einen 2 cm breiten und an den langen Seiten einen 1 cm breiten Rand lassen, diesen nicht mit der Füllung bestreichen
006.jpg


Dann das Fleisch von der kurzen Seite her aufrollen und mit dem Küchengarn zusammenbinden
007.jpg


Wenn die Brekkies durchgeglüht sind 8 Stück unter den DO legen und die 4 EL Butterschmalz darin heiß werden lassen
008.jpg


Den Schweinelachsbraten darin von allen Seiten anbraten
009.jpg
010.jpg


Das Fleisch nach dem anbraten aus dem DO nehmen und warm stellen. Nun die Apfelspalten, die geviertelten Zwiebeln und die 100 g Speckwürfel in den DO geben und anrösten
011.jpg


Wenn die Zwiebeln angebräunt sind die 3 EL Ketchup und die 3 EL Senf dazugeben und mit anrösten lassen
012.jpg
012a.jpg


Das ganze mit dem Bratenfond ablöschen und den Bratensatz am Boden des DO damit ablösen
012b.jpg


Jetzt mit dem Malzbier aufgießen und kurz umrühren
014.jpg


Nun den Braten wieder in den DO legen
015.jpg


Den Deckel auf den DO legen und die restlichen Brekkies auflegen
015b.jpg


Das ganze jetzt ca. 1 1/2 Stunden im DO schmoren lassen und den Braten zwischendurch immer wieder mit der Soße begießen. Hmm, das köchelt und dampft, und es riecht seeehr lecker :-)
018.jpg


Nach knapp 1 1/2 Stunden war der Braten fertig
019.jpg
020.jpg



Der Braten wurde aus dem DO genommen, vom Küchengarn befreit und in Scheiben aufgeschnitten. Wer möchte kann die Soße noch etwas andicken, abgeschmeckt werden muß sie normal nicht. Denn mit dem Speck, dem Senf und der Süße des Malzbiers schmeckt sie absolut super.

Gegessen haben wir den gefüllten Schweinelachsbraten mit Semmelknödeln und mit in Butterschmalz und mit Apfelstücken angedünstetem Rotkohl. Hmmmm, das hat megalecker geschmeckt, den werde ich sicher noch öfter DOpfen :-)
021.jpg
024.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 856
  • 002.jpg
    002.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 853
  • 003.jpg
    003.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 862
  • 004.jpg
    004.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 844
  • 005.jpg
    005.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 836
  • 006.jpg
    006.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 891
  • 007.jpg
    007.jpg
    235 KB · Aufrufe: 829
  • 008.jpg
    008.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 821
  • 009.jpg
    009.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 826
  • 010.jpg
    010.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 837
  • 011.jpg
    011.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 828
  • 012.jpg
    012.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 809
  • 012a.jpg
    012a.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 785
  • 012b.jpg
    012b.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 866
  • 014.jpg
    014.jpg
    291 KB · Aufrufe: 813
  • 015.jpg
    015.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 806
  • 015b.jpg
    015b.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 792
  • 018.jpg
    018.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 785
  • 019.jpg
    019.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 774
  • 020.jpg
    020.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 803
  • 021.jpg
    021.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 806
  • 024.jpg
    024.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 833
Der Braten und die Soße gefallen mir sehr gut :thumb2: hast dir viel Mühe gegeben!

Aber die Knödel dafür gibt's ein :thumbdown:

:pie:
 
Sehr gerne Didi, aber leider erst beim nächsten Mal. Denn nachdem ich das Tellerbild gemacht habe hat sich der Rest der Familie drüber hergemacht, und es wurde ratzekahl alles verputzt. Nur von der Soße ist noch etwas übrig :-)
 
Sicher sehr aufwendig, toll gemacht! Aber Rotkohl??? Ich schwöre auch auf die Windmühlenmesser aus Carbonstahl! Tolles Preis/Leistungs Verhältnis! Brauchen etwas Pflege, macht man aber gerne. Leicht zu schärfen und rattenscharf! Ich selbst habe einige Buckelmesser und das große Fleischmesser.
 
Ahhhhh geil!!!
Sieht super aus.

War das Fleisch recht trocken?
 
Sieht sehr lecker aus. Wird mal nachgebaut
 
Vielen Dank für die Likes und eure Kommentare :thumb2:

@optimal
Rotkohl schmeckt super dazu, probiere es mal :-) Stimmt, die Herder Windmühlenmesser sind super, klasse Preis- /Leistungsverhältnis. Und wie du auch schon schreibst, sehr scharf und leicht nachzuschärfen. Und das bisschen Pflege nehme ich dafür gerne in Kauf :-)

@Hot
Trocken hat das Fleisch nicht geschmeckt, allerdings haben wir auch sehr viel von der leckeren Soße dazu gegessen :-)
 
Zurück
Oben Unten