• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinelendenkotelettstrang mit Sauerkirsch-Chili-Glasur

Tadgh

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schweinelendenkotelettstrang mit Sauerkirsch-Chili-Glasur, sehr frei nach der Grill Bibel ...

Eigentlich sollte es ein Braten werden, dann fiel uns aber dieses Stück in die Augen – und da mein holdes Eheweib so gerne Knochen abnagt, kam es eben
zu der etwas sperrigen Überschrift (wenn irgendwas daran falsch ist, korrigiert mich bitte, ich habe da etwas geraten). Das Stück war wirklich relativ
klein, aber da es der erste Versuch mit diesem Rezept war, wollte ich nichts riskieren.
P1010801.JPG



1 l Dr. Pepper plus 120 g grobes Meersalz dienten für zwei Stunden als Badewasser. Wenn man die Tüte dann aufschneidet, riecht es irgendwie nach Amaretto.
Habe dann aber noch mal an der Dr.-Pepper-Flasche gerochen – das Zeug riecht immer so. Hoffe ich. :blinky:
P1010803.JPG



Während das Fleisch Zimmertemperatur annimmt, wurde die Glasur angerührt:
125 ml Dr. Pepper + 125 ml Wasser
250 g Sauerkirschkonfitüre
Eine Handvoll rote Piri-Piri-Schoten (in Salzlake), kleingehackt
4 TL grobkörnigen Senf
Alles gut gerührt und mit reichlich Tabasco Chipotle (geiles Zeug!) abgeschmeckt, bis Kirsche, Senf und Schärfe eine schöne Mixtur ergeben.
P1010809.JPG



Bei großer Hitze das Wasauchimmer scharf angegrillt, danach ab in die Aluwanne und die Glasur darüber gegossen.
P1010811.JPG


P1010813.JPG



Bei ca. 250° GT hin und wieder gewendet (das Fleisch, nicht die Wanne :D ), bis KT 63° C. Ruhen lassen. Fertig
P1010815.JPG


P1010818.JPG


P1010820.JPG



Wir hatten bei der Zutatenliste echt erst Bedenken (vor allem Dr. Pepper schmeckt pur wie nichts, was ich meinem Körper zuführen möchte), aber es funktioniert!
 

Anhänge

  • P1010801.JPG
    P1010801.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 708
  • P1010803.JPG
    P1010803.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 711
  • P1010809.JPG
    P1010809.JPG
    345 KB · Aufrufe: 709
  • P1010811.JPG
    P1010811.JPG
    438,1 KB · Aufrufe: 695
  • P1010813.JPG
    P1010813.JPG
    393,8 KB · Aufrufe: 697
  • P1010815.JPG
    P1010815.JPG
    423,4 KB · Aufrufe: 699
  • P1010818.JPG
    P1010818.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 703
  • P1010820.JPG
    P1010820.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
Sieht Sau lecker aus, aber bei einer Handvoll Piri Piri würde meine Familie streiken, darf in die Tom Ka höchstens eine rein machen und die als Ganzes.

Werde dieses Rezept aber abspeichern und an einem Strohwitwerabend mal nachbauen :thumb1:
 
Sieht echt gut aus und mit dem Kottlettstrang auch eine interessante Variante :thumb2:

Beim Rezept aus der Bibel wird ja eine Schweinelende verwendet.
 
Sieht echt gut aus und mit dem Kottlettstrang auch eine interessante Variante :thumb2:

Beim Rezept aus der Bibel wird ja eine Schweinelende verwendet.

In welcher Bibel finde ich das Rezept denn? In der Raichlen finde ich das nicht :sad:
 
Ok ist anscheinend in der Weber Grill Bibel, musste ich also dieses Buch auch noch bestellen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei einer Handvoll Piri Piri würde meine Familie streiken.

Sorry für die späte Rückmeldung, war gestern ... ähh ... auf Montage oder so. :D

Da ich die Zutat aus dem Originalrezept nirgends bekommen konnte (Chilis in Adobo-Sauce), habe ich mit Piri Piri plus Tabasco Chipotle improvisiert - die Piri Piris waren aber eingelegt, ich fand die nicht sonderlich scharf, erst recht nicht in der Glasur, da mussten noch mehrere Teelöffel Tabasco hinterher.
Also nach eigenem Geschmack zusammenstellen - nicht, dass hier jemand seinen Kindern mit irgendeinem Teufelszeug die Geschmacksknospen wegätzt.

Ansonsten war es wirklich die Weber Grill Bibel.
 
Zurück
Oben Unten