• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken am Stück - Premiere

Micha_SL

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute zum Feiertag habe ich relativ spontan den Entschluss gefasst, den für Sonntag geplanten Schweinenacken zu vergrillen. Das Ausgangsmaterial war ein 2,3 kg schweres Stück, das ich für uns halbiert habe.
Hälfte 1 durfte am Stück auf den Grill, den Rest habe ich in Steaks geschnitten und diese eingefroren.
IMG_0570.jpg


Auf die Schnelle habe ich das Fleisch mit einer improvisierten Mischung aus Paprikapulver, Kräutersalz, ein wenig grobem Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer (die gesamten Zutaten für einen Rub wollte ich morgen einkaufen) eingerieben und zumindest 1 knappe Stunde einwirken lassen.
IMG_9686.jpg


Gegen 9:30 Uhr (Ziel: 13:30 Uhr) habe ich das Fleisch - postiert auf dem Rost der mit Wasser gefüllten Koncis - in den auf 105°C vorgeheizten Grill gegeben.
Der Verlauf bis 12:45 Uhr war unspektakulär, nur war klar, dass die angepeilte KT von 75°C (bei der GT von 105°C) nicht zur gewünschten Uhrzeit erreicht werden kann.
Da die Kids bereits mit dem Besteck klepperten, habe ich die GT auf knapp 160°C erhöht um den Prozess etwas zu beschleunigen.
Gegen 13:20 Uhr habe ich das Fleisch bei 72°C KT vom Grill genommen und ihm noch 10 Minuten zum Entspannen gegeben.
IMG_7746.jpg

IMG_7100.jpg

Dann kam der Anschnitt... und sah gut aus und war schweinelecker. Ging auch weg wie warme Semmeln ! Als Beilage gab es Reis + eingekochtes Gemüse (Zucchini, Tomaten, Auberginen mit zart Knobi und Chili) + Pflücksalat. Tellerbild hab ich natürlich wieder versemmelt.
IMG_0577.jpg

Aber von solch spontanen Aktionen bin ich hoffentlich geheilt, es geht nichts über eine gute Vorbereitung!
 

Anhänge

  • IMG_0570.jpg
    IMG_0570.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_9686.jpg
    IMG_9686.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_7746.jpg
    IMG_7746.jpg
    235 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_7100.jpg
    IMG_7100.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_0577.jpg
    IMG_0577.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 698
Zurück
Oben Unten