• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken auf Heu gebettet aus dem DO

Parimara

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Unser DO ist in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten, deshalb haben wir ihm heute etwas Besonderes gegönnt - einen Heubraten!

Hauptakteure:
1,5 kg Schweinenacken
Heu

Temperatur vom Gasi: 180°
gewünschte KT: 70-75 Grad
Dauer: 1,15 Stunden


Zuerst wurde der Schweinebraten von jeder Seite scharf angebraten

Bild 11.08.19 um 22.10.jpg



Wer will, kann jetzt Wurzelgemüse in den DOpf geben und den Bratensatz ablöschen.

Dann wird das Heubett gerichtet, auf dem der Braten dann Platz nehmen darf.


Bild 11.08.19 um 22.11.jpg


Ca. 1 Stunde vor Garzeitende bekam er Besuch von Kartoffeln

Bild 11.08.19 um 22.11 (1).jpg


Leider brach die Verbindung von unserem Meater+ im DOpf immer wieder ab, so dass wir die gewünschte Kerntemperatur leicht überschritten, aber geschmeckt hat es trotzdem super!

Bild 11.08.19 um 22.11.jpg


Hier noch das obligatorische Tellerbild

Bild 11.08.19 um 22.11 (1).jpg



Fazit:
Gibt es öfters, aber dann werden wir ihn mal bei 160° machen. Und die Kartoffeln waren grandios, Kartoffeln aus dem DOpf wird es definitiv öfters geben!
 
Hab nun schon mehrfach Gerichte auf einem Heubett gesehen. Nun die Frage schmeckt man das Heu später im Fleisch oder wird es dadurch irgendwie zarter? Klärt mich bitte mal auf. ;)
Heu hätten wir genug aus eigenem Anbau zuhause.
 
SAUBÄÄÄÄÄÄÄÄR


Hab nun schon mehrfach Gerichte auf einem Heubett gesehen. Nun die Frage schmeckt man das Heu später im Fleisch oder wird es dadurch irgendwie zarter? Klärt mich bitte mal auf. ;)
Heu hätten wir genug aus eigenem Anbau zuhause.

Ich hab öfters schon Huhn im Heu gemacht.
Man schmeckt das Heu
Leigt sicher auch daran, was man zur Verfügung hat.
Wenn du eine Blumen-Kräuterwiese hast dann gibt das wirklich Geschmack.
 
Unser DO ist in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten, deshalb haben wir ihm heute etwas Besonderes gegönnt - einen Heubraten!

Hauptakteure:
1,5 kg Schweinenacken
Heu

Temperatur vom Gasi: 180°
gewünschte KT: 70-75 Grad
Dauer: 1,15 Stunden


Zuerst wurde der Schweinebraten von jeder Seite scharf angebraten

Anhang anzeigen 1988307


Wer will, kann jetzt Wurzelgemüse in den DOpf geben und den Bratensatz ablöschen.

Dann wird das Heubett gerichtet, auf dem der Braten dann Platz nehmen darf.


Anhang anzeigen 1988310

Ca. 1 Stunde vor Garzeitende bekam er Besuch von Kartoffeln

Anhang anzeigen 1988321

Leider brach die Verbindung von unserem Meater+ im DOpf immer wieder ab, so dass wir die gewünschte Kerntemperatur leicht überschritten, aber geschmeckt hat es trotzdem super!

Anhang anzeigen 1988328

Hier noch das obligatorische Tellerbild

Anhang anzeigen 1988329


Fazit:
Gibt es öfters, aber dann werden wir ihn mal bei 160° machen. Und die Kartoffeln waren grandios, Kartoffeln aus dem DOpf wird es definitiv öfters geben!
 
Hab nun schon mehrfach Gerichte auf einem Heubett gesehen. Nun die Frage schmeckt man das Heu später im Fleisch oder wird es dadurch irgendwie zarter? Klärt mich bitte mal auf. ;)
Heu hätten wir genug aus eigenem Anbau zuhause.
Ich arbeite auch öfter mit frischem Heu, wenn es direkt gemacht wurde. Man schmeckt es. Am besten funktioniert es mit Steaks (nachts vorher in Heu einwickeln), aner auch mit Hähnchenschenkeln. Da geht es am Fleisch gut rein. An der Haut kommt es weniger Stark durch, finde ich. Aber grundsätzlich ne nette Sache.

An den TO: Sauber! Sieht gut aus!
 
Sehr schön, wo bekommt man so ein Thermostat her ist ja stark
Du meinst Thermometer?
Hier https://grill-wiese.de/search?q=meater oder der beim Sporthändler deines Vertrauens.
Allerdings würde ich im DO eins mit Kabel nehmen. Funkwellen haben die Eigenschaft beim durchdringen von massiven Metallwänden zu schwächeln. ;)

Gut verdopft. Will ich auch schon länger mal machen. :thumb1:
 
Danke :p

Hab nun schon mehrfach Gerichte auf einem Heubett gesehen. Nun die Frage schmeckt man das Heu später im Fleisch oder wird es dadurch irgendwie zarter? Klärt mich bitte mal auf. ;)
Heu hätten wir genug aus eigenem Anbau zuhause.

Wir hatten tatsächlich einen leichten Heugeschmack, sehr dezent.
Als nächstes will ich die Strohsemmeln aus Lemgo von @Calenburger probieren, ist ja noch genug Heu übrig :D Da bin ich auch schon sehr gespannt, ob sie den Geschmack annehmen.

Du meinst Thermometer?
Hier https://grill-wiese.de/search?q=meater oder der beim Sporthändler deines Vertrauens.
Allerdings würde ich im DO eins mit Kabel nehmen. Funkwellen haben die Eigenschaft beim durchdringen von massiven Metallwänden zu schwächeln. ;)

Gut verdopft. Will ich auch schon länger mal machen. :thumb1:

Äh, ja, das haben wir gestern gemerkt :P Und dann ging es noch schneller als erwartet - auch nichts ist mehr Verlass :cool:
 
Wir hatten tatsächlich einen leichten Heugeschmack, sehr dezent.
Als nächstes will ich die Strohsemmeln aus Lemgo von @Calenburger probieren, ist ja noch genug Heu übrig :D Da bin ich auch schon sehr gespannt, ob sie den Geschmack annehmen.


Definitiv war das bei den Strohsemmeln der Fall - also der Stroh-Geschmack. Das wird beim Heu aber auch passen. Ich habe bislang zwar nur Reh auf dem Heubett gemacht, aber auch das hatte ein leichtes Aroma von Heu...

Ich denke, Du wirst berichten!
 
coole Aktion.......
 
Zurück
Oben Unten