• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken aus der Kugel

StefApe

Landesgrillminister
Heute war es soweit, es gab endlich mal wieder gegrillten Schweinenacken aus der Kugel.
Am Donnerstag wurde der Hauptakteur im Großmarkt ausgewählt. Mit 2,5 kg entsprach er unseren Ansprüchen. Damit er auch was davon hat, wurde er erst einmal mit einer Senfmarinade 36 Stunden verwöhnt. :P

Heute früh sah er dann so aus:
mariniert.jpg


Die Briketts wurden entfacht und der Kandidat wurde angegrillt, was schon die ersten Speicheltropfen zum Überlaufen brachte. :happa:
angrillen.jpg


Die nächsten knapp 2 Stunden hat er dann bei ca. 180°C verbracht.
Derweil haben wir uns an der Beilage zu schaffen gemacht. Es gab grüne Bohnen mit Bacon umwickelt.
bohnen.jpg


Als Vorspeise gab es die obligatorischen Thüringer.
bratwurst.jpg

bratwurst_fertig.jpg


Nach diesem "kleinen" Snack wurde es Zeit für die Hauptvorstellung.
braten_fertig.jpg

braten_anschnitt.jpg

bohnen_fertig.jpg


Eigentlich sollte es zum Dessert noch eine gegrillte Ananas geben, doch die Gier war größer und es passte dann einfach nichts mehr rein.

Einziger Wehrmutstropfen war die Kohle vom ALDI, einfach zum :puke: . Doch so wie es bei uns aussieht, wird die letztjährige Kohle noch ewig verkauft. also muss ich mich nach Alternativen umschauen. :x
 
Sehr lecker, die Bohnen stehen demnächst auch mal auf dem Programm :prost:
Wie machst Du denn die Senfmarinade?
 
Ich nehme für die Senfmarinade:
Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Zwiebeln, Worcester-Sauce, Soja-Sauce, nen Schuss Mazola und natürlich den "guten Bautzener", mittelscharf.
Die Mengen variieren von mal zu mal, je nach dem, wonach mir gerade ist.

Alles gut verrühren und dann das Fleisch damit verwöhnen. Lecker wird es auch, wenn du dann noch ein wenig Bier mit ran tust, bzw. wenn du die Soja-Sauce durch ein paar Löffel Hoisin-Sauce ersetzt.
 
D: Hoisin Sauce, Peking Sauce

Hoisin-Sauce ist ein Bestandteil der asiatischen Küche. Die süßlich und kräftig schmeckende, braune, dickflüssige Sauce besteht u.a. aus Sojasauce, Knoblauch, roten Bohnen und Chilis. Man serviert sie zu Fleisch alle Art aber auch als Füllung chinesischer Pfannkuchen.

:prost:

DM
 
Zurück
Oben Unten