1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Schweinenacken aus der Tonne *update* mit Fotos

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Fulltime Griller, 10. Juli 2010.

  1. Fulltime Griller

    Fulltime Griller Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hi Leute,

    ich habe für morgen einen Schweinenacken im Kühlschrank liegen und wollte mich nur mal schnell informieren, wie lange ein 2,5 kg Nacken den bei ca. 120-130° C braucht um durch zu sein? :)

    Fotos folgen dann morgen ;)

    Gruß FTG
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2010
  2. Donele

    Donele Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    Kerntemperatur

    Hallo Kollega

    Bin zwar noch neu da und ein Anfänger, aber es steht immer und überall, dass die Zeit keine Rolle spielt, lediglich die Kerntemperatur.

    Ich habe zur Zeit ein 1.3 kg Schweinsnierstück auf dem Smokey. Seit 13.30 und die Kerntemepratur ist jetzt bei 55 Grad! Noch ne Stunde 2 und dann ist der fällig und hat seine 60 - 65 Grad.

    Bilder folgen!

    Beste Grüsse
    Donele
     
  3. OP
    Fulltime Griller

    Fulltime Griller Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    So heute um 14:15 Uhr ging es dann los...
    Das Fleisch war schon fertig gewürzt und vakumiert.
    Obwohl ich lieber gerne selber würze, habe ich diesen Schweinenacken bei einem Kirmesgrillstand letzte Woche bestellt, da die einen verdammt geilen Spießbraten daraus gemacht haben und die Besitzerin von der Fleischqualität geschwärmt hat...wollen wir mal schauen, was ich mir da für en Stück geangelt habe :fish:?!

    DSCN2109.JPG



    Gestartet wurde bei 15° C, hätte ich heute mit Raumtemperatur bzw. Kellertemperatur starten wollen, dann wäre das Stück ja schon halb gar :rotfll:!

    DSCN2110.JPG



    Dann die Moppsauce bestehend aus:

    -400ml Geflügelfond
    -150ml Weißweinessig
    -150ml Bier
    -150ml Rapsöl
    -6EL Worcestershire Sauce
    -3EL Paprika rosenscharf
    -3EL Zucker
    -2El Zwiebelpulver
    -1El Knoblauchpulver

    ...aufsetzen und ein wenig reduzieren!

    DSCN2111.JPG


    DSCN2113.JPG



    Die Smokertemperatur auf ca. 110 °C regeln und drauf damit :grün:

    DSCN2114.JPG



    Eine Stunde später liegt die KT bei 37° C und es ist Zeit zum Moppen

    DSCN2115.JPG



    Als kleinen Zwischensnack gab es dann 2 Hüftsteaks vom Aldi, wirklich mal gar nicht so schlecht, obwohl ich selber geschnittene aus der Metro bevorzuge ;):

    DSCN2117.JPG



    DSCN2119.JPG



    Gerade eben habe ich dann nochmal nach ca. 2 h bei KT 58° C gemoppt!

    DSCN2122.JPG



    Ich halte euch auf dem laufenden :)

    Bis später FTG
     
  4. spussel

    spussel s' Mauldäschle 10+ Jahre im GSV

    Ich mag kein rohes Fleisch
     
  5. OP
    Fulltime Griller

    Fulltime Griller Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Naja, jeder wie ers mag ;), ich steh auf roh :happa:
     
  6. Kernisch

    Kernisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    und wie ist es ausgegangen????
    :bilder:
     
  7. tomko

    tomko Hinterländer 5+ Jahre im GSV

    Weg isser!?
     
  8. OP
    Fulltime Griller

    Fulltime Griller Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Sorry Jungs hatte seit gestern viel um die Ohren und keine Zeit gefunden den Rest online zu stellen...

    So....

    Also time to mopp
    DSCN2123.JPG



    DSCN2124.JPG



    Bei KT 68° C habe ich dann aus genau zwei Gründen entschieden den Nacken vom Rost zu holen:
    1. Familie war mega hungrig
    2. ich auch ;)

    Nächstes Mal plane ich einfach ein wenig mehr Zeit ein, jedoch war ich mit dem Ergebnis seeeehr zufrieden :happa:
    DSCN2126.JPG



    DSCN2127.JPG



    So dann noch den Rest der Moppsauce mit etwas Ketchup reduzieren und es entsteht eine sehr gut passende Sauce
    DSCN2128.JPG



    So nun noch ein Tellerbild...lecker oder ? ;)
    DSCN2129.JPG



    So dann bis zum nächsten Mal und mal gucken, was es dann gibt :suchet:

    Gruß FTG
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010
  9. Doc_Cleaner

    Doc_Cleaner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sieht gut aus! :sabber:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden