• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken braten kein PP

king julian

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hi ihr. Will am Sonntag zwei Schweinenacken smoken. Je 2,2 kg.
Ich will kein pulled pork danach machen. Sondern einfach nur einen butterweichen Braten.
Hat jemand Erfahrungen?

Ich werde morgen vielleicht einen in den Smoker geben, auch nicht als PP sondern soll ein echter Braten werden.Vorstellung meinerseits : Bei ca.130° ungefähr 2,5Std. so bis ca.72° ziehen lassen und auf 75° leicht nachziehen lassen. Ich berichte wenn es klappt.

Zwei Stunden bei 120°C Smoken und dann auf 160°C erhöhen.
Das Fleisch nimmt eh nur in den ersten Stunden Rauch an.

Ich würde ihn wie gewohnt zubereiten nur bei weit niedriger Temperatur vom Grill nehmen.
Ziel wären ca. 75 Grad.

Vom Geschmack her würde ich allerdings aufpassen.
Zu lange Rauchphasen haben erheblichen Einfluss auf den Geschmack.

Wenn es Richtung klassischen Braten gehen soll, würde ich mit Holz aufpassen.
Da kann Holzkohle vielleicht die bessere Wahl sein und vielleicht nicht über die gesamte Zeit mit Holz fahren.

Also danke für eure Antworten.
Ich denke ich Rubbe die Braten morgen früh und mache sie dann bei super smoke 95-100C auf den Grill. Apfelholzpellets.

Was denkt ihr wie lange es gehen wird bis 75C?

Also danke für eure Antworten.
Ich denke ich Rubbe die Braten morgen früh und mache sie dann bei super smoke 95-100C auf den Grill. Apfelholzpellets.

Was denkt ihr wie lange es gehen wird bis 75C?
Ja 75°C sind gut für Schweinebraten. Ich als paranoider Griller esse Schwein meistens so um die 80°C KT aber 75°C gehen klar.

Fang früh und niedrig an. Wenn du in die Zielregion kommst, kannst du mit der GT Druck geben.

Fang früh und niedrig an. Wenn du in die Zielregion kommst, kannst du mit der GT Druck geben.
Hallo, genau so mache ich es. Ich fange jetzt mal an.
Ich werde bei 90C mit super smoke starten.

IMG_1074.jpeg
IMG_1075.jpeg

Also. Das Fleisch konnte man nicht mit der Zunge zerdrücken aber es war extrem saftig.
Zeitlich war es nicht geglückt. Musste die letzte Stunde bei 150C laufen lassen. Damit es fertig wurde. KT 70C
18:15 Uhr habe ich es vom Grill genommen. Damit war es 5 Stunden auf dem Träger.

Seht selbst:
IMG_1080.jpeg
IMG_1081.jpeg
IMG_1082.jpeg

Zurück
Oben Unten