• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken braten kein PP

Sieht doch gut aus. Und wenn es saftig und lecker war, dann ist es doch super 👍

Bei Schweinebraten auch unbedingt mal nicht nur Magic-Dust, sondern auch Mal einen "grünen" Rub versuchen. Ich hatte einen vom Metzger hier bekommen, und das was war deutlich besser als der Zeitgleich zubereitete mit Magic-Dust oder ähnlichem.

Sieht wirklich klasse aus!

Wenn ich das richtig gelesen habe: 4h bei 90C mit SuperSmoke und 1h bei 150C ?
Welche Pellets hast du genutzt und wie hat sich das im Geschmack gezeigt (hat man den Rauch überhaupt geschmeckt?) ?

Bin noch dabei das PP auf meinem Traeger zu optimieren, deshalb muss ich nachfragen ;)

Gruß
Florian

Dann vielleicht nochmals versuchen, bevor man das so pauschal raushaut.
Erneuter Versuch wurde durchgeführt🫡
Schweinenacken wurde 7,5h im Porti geräuchert. Geschmacklich war kein großer Unterschied zu Ribs, die 3h im Porti sind erkennbar.

FYI
Ich würde ihn wie gewohnt zubereiten nur bei weit niedriger Temperatur vom Grill nehmen.
Ziel wären ca. 75 Grad.

Vom Geschmack her würde ich allerdings aufpassen.
Zu lange Rauchphasen haben erheblichen Einfluss auf den Geschmack.

Wenn es Richtung klassischen Braten gehen soll, würde ich mit Holz aufpassen.
Da kann Holzkohle vielleicht die bessere Wahl sein und vielleicht nicht über die gesamte Zeit mit Holz fahren.

Dann vielleicht nochmals versuchen, bevor man das so pauschal raushaut.

Erneuter Versuch wurde durchgeführt🫡
Schweinenacken wurde 7,5h im Porti geräuchert. Geschmacklich war kein großer Unterschied zu Ribs, die 3h im Porti sind erkennbar.

Hallo Freunde,

mein Nacken war zwar saftig ohne Ende und super. Am we durfte ich bei einem Freund Nacken probieren. Klar von seinem eigenen Schwein und etwas größer.
Aber!!! Er hat das Fleisch auf eine Kerntemperatur von 92°-95°C gebracht. Also im Prinzip wie Pulled Pork nur nicht eingewickelt, mehrmals mit Marinade bepinselt.
Danach als Braten aufgeschnitten.

Ich fand diesen Braten etwas besser und würde das nächste mal auch auf Pulled Pork Temp gehen. Fleisch war nciht mehr ganz so saftig, dafür aber Butterweich.

Grüße

Ich mache meinen klassischen Schweinsbraten im Backofen auch mit einer wesentlich höheren KT.
Beim Nacken ist dann zwar der magere Teil schon etwas trocken, aber es ist allen so lieber, als saftig und weniger zart.

Ich habe das Rezept von Schwiegermutter übernommen und mache oft einfach Salzbraten draus…

Zurück
Oben Unten