• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken Haltbarkeit von Selgros

herrybo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Foren Gemeinde,

hallo erstmal und danke für die super Beiträge hier.....

zweitens: Ich hab hunger.....

Kurze Vorgeschichte zu meinem ersten Beitrag.

Nach einem Grillkursgeschenk meiner Frau, habe ich bereits zum 4 oder 5 mal einen Schweinebraten am Stück gegrillt.

ca. 2,5 Stunden bei 150-170 Grad. Am besten schmeckt er mir zwischen 68 Grad max 70 Grad. Finde ihn dann sehr saftig und lecker. Gäste waren bisher alle begeistert.

Jetzt zur meiner frage.

Mein nicht gefrorener in Vakkumverpackt Original vom Selgros hat eine min.Haltbarkeit bis 16.07. da mach ich mir keine Gedanken, da er am Samstag auf den Grill kommt.

Ich habe jedoch gemerkt desto länger die Gewürzmischung drauf ist, desto intensiver der Geschmack im Fleisch.

Beim Grillkurs wurde der Rub sogar kurz vorher erst drauf gemacht, und war trotzdem lecker.

Ich habe bisher verschiedenes Ausprobiert was die Zeit angeht, am besten war es eine Nacht vorher, und abends auf dem Grill.

Mein Vorgehensweise war den Nacken mit Rub einmassieren und dann abgedeckt in den Kühlschank zu legen.

Jetzt informiere ich mich gerade über PP, und da wird der Rub ja bereits meisst 24 Stunden drauf gehauen und in Folie eingewickelt!?

Würde dies bereits einen Unterschied machen? Auch wenn ich kein PP mache?

Da würde ich jetzt wieder zurück auf meine haltbarkeitsfrage kommen.

Ich würde das Fleisch gerne bereits morgen einruben und wieder in den Kühlschrank stellen. Wäre dies zu lange?

Im Anhang findet ihr ein paar Impressionen meines Grillvergnügens....
Grüße
H.

IMG_1579.jpg


IMG_1582.jpg


IMG_2054.jpg


IMG_2055.jpg


IMG_2104.jpg


IMG_2462.jpg


IMG_2566.jpg


IMG_2571.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1582.jpg
    IMG_1582.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.929
  • IMG_2054.jpg
    IMG_2054.jpg
    173 KB · Aufrufe: 1.914
  • IMG_2055.jpg
    IMG_2055.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.887
  • IMG_2104.jpg
    IMG_2104.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 1.910
  • IMG_2462.jpg
    IMG_2462.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.874
  • IMG_2566.jpg
    IMG_2566.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 1.900
  • IMG_2571.jpg
    IMG_2571.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 1.876
  • IMG_1579.jpg
    IMG_1579.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 1.942
Zuletzt bearbeitet:
habe ich die falsche frage gestellt?
Weil du nach 45 Minuten keine Antwort erhältst?
Leider kann ich nicht allzu viel Fachliches beitragen, spontan würde mir nur Pastrami einfallen, bei dem man Pute oder Rind ja auch rund 1 Woche gewürzt und vakuumiert im Kühlschrank aufbewahrt
:prost:
 
Weil du nach 45 Minuten keine Antwort erhältst?
Leider kann ich nicht allzu viel Fachliches beitragen, spontan würde mir nur Pastrami einfallen, bei dem man Pute oder Rind ja auch rund 1 Woche gewürzt und vakuumiert im Kühlschrank aufbewahrt
:prost:

hm, ja die 45 minuten haben mir zu lange gedauert....nein spass.....wenn ich es eingerubt mit Frischhaltefolie einpacke, ist es denn dann überhaupt vaakumiert?
 
immer diese komischen Haltbarkeitsfragen. Ihr seht doch jedesmal beim Metzger, dass das Fleisch dort einfach 1 Woche oder mehr offen in der Theke liegt, wieso sollte es dann bei euch zuhause aufeinmal über Nacht schlecht werden?

Ein Schweinenacken mit einer Haltbarkeit von über einem Monat habe ich aber noch nie gesehen. :puke2:
 
immer diese komischen Haltbarkeitsfragen. Ihr seht doch jedesmal beim Metzger, dass das Fleisch dort einfach 1 Woche oder mehr offen in der Theke liegt, wieso sollte es dann bei euch zuhause aufeinmal über Nacht schlecht werden?

Ein Schweinenacken mit einer Haltbarkeit von über einem Monat habe ich aber noch nie gesehen. :puke2:

mir geht es darum das das Fleisch von der Selgros ja im Vakuum eingepackt ist, ist es nur Vakkumiert so lange haltbar oder auch ohne das Vakuum?
 
Wenn es im Vakuum verpackt ist, dann ist auch das MHD auf Vakuum bezogen, meist auch noch auf Kühlschranktemperatur.

Falls MHD mal nur noch eine Woche ist, würde ich es bis zur Verarbeitung in den Frost werfen. Dort wird der Alterungsprozess extrem verlangsamt! Dann 2 Tage vor Grillen raus und im Kühli auftauen und 1 Tag vorm Grillen würzen und am Grilltag sogar ab Mittag Raumtemperatur annehmen lassen. Ob das nun wissenschaftlich korrekt ist, kann ich nicht sagen aber bisher hatte ich mit dieser Vorgehensweise noch kein Problem.
Hack würde ich nur im ungünstigsten Fall 3 Tage roh im Kühli liegen lassen.

Wenn Fleisch schlecht ist, riecht man das recht deutlich! ;)
 
Wenn es im Vakuum verpackt ist, dann ist auch das MHD auf Vakuum bezogen, meist auch noch auf Kühlschranktemperatur.

Falls MHD mal nur noch eine Woche ist, würde ich es bis zur Verarbeitung in den Frost werfen. Dort wird der Alterungsprozess extrem verlangsamt! Dann 2 Tage vor Grillen raus und im Kühli auftauen und 1 Tag vorm Grillen würzen und am Grilltag sogar ab Mittag Raumtemperatur annehmen lassen. Ob das nun wissenschaftlich korrekt ist, kann ich nicht sagen aber bisher hatte ich mit dieser Vorgehensweise noch kein Problem.
Hack würde ich nur im ungünstigsten Fall 3 Tage roh im Kühli liegen lassen.

Wenn Fleisch schlecht ist, riecht man das recht deutlich! ;)

ok, zum einfrieren ist es jetzt zu spät, da ich es spätestens am Freitag einreiben werde, habe gedacht ich könnte es schon am Donnerstag einreiben, dann hätte es ein bishen mehr als 24 Stunden eingelegt, dann lass ich es jetzt im Vakuum und Rub es Freitag ein und schmeiss es am Samstag auf den Grill.
MDH wäre Sonntag.....
Danke, falls jemand dagegen ist bitte melden...
 
Wenn es im Vakuum verpackt ist, dann ist auch das MHD auf Vakuum bezogen, meist auch noch auf Kühlschranktemperatur.

Falls MHD mal nur noch eine Woche ist, würde ich es bis zur Verarbeitung in den Frost werfen. Dort wird der Alterungsprozess extrem verlangsamt! Dann 2 Tage vor Grillen raus und im Kühli auftauen und 1 Tag vorm Grillen würzen und am Grilltag sogar ab Mittag Raumtemperatur annehmen lassen. Ob das nun wissenschaftlich korrekt ist, kann ich nicht sagen aber bisher hatte ich mit dieser Vorgehensweise noch kein Problem.
Hack würde ich nur im ungünstigsten Fall 3 Tage roh im Kühli liegen lassen.

Wenn Fleisch schlecht ist, riecht man das recht deutlich! ;)

Hackfleisch roh drei Tage im Kühlschrank vergiss es.Schon mal was von Hackfleischverordnung gehört.Wenn Hackfleisch in der Früh gemacht wird,musst du es ab Mittag aus der Theke tun und verarbeiten.
Ich habe das Handwerk gelernt und darum weis ich das.LG Piaggio60:bbq:
 
Eh mich die Hackfleischpolizei verhaftet: Ich habe nicht geschrieben, dass Hackfleisch generell 3 Tage haltbar ist, oder? "Im ungünstigsten Fall" ist dahingehend zu interpretieren, dass ICH es natürlich nur im ungünstigsten Fall tun würde.

Wenn ich (privat) mein Hackfleisch heute frisch zubereitet kaufe und zugedeckt im Kühlschrank lasse, um es morgen zu essen, dann habe ich übermorgen nach "Schnüffelprobe" absolut kein Problem damit, den Rest zu braten und zu essen.
Das habe ich schon getan und bin daran auch nicht gestorben.

Dass ich damit gegen die Hackfleischverordnung verstoßen könnte, war mir natürlich bisher nicht bewußt! Ich habe das Handwerk nicht gelernt. Deshalb wußte ich das nicht. Aber als gesetzestreuer Bürger gelobe ich Besserung!

:oops:
 
Dass ich damit gegen die Hackfleischverordnung verstoßen könnte, war mir natürlich bisher nicht bewußt! Ich habe das Handwerk nicht gelernt. Deshalb wußte ich das nicht. Aber als gesetzestreuer Bürger gelobe ich Besserung!

:oops:

:rotfl::rotfl::rotfl:
 
Zurück
Oben Unten