• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinenacken im Smoker - Rubideen gesucht

AtroCty

Militanter Veganer
Guten Tag,

Für morgen ist ein kleines Smokeessen angesagt. Problematik hier sind die verschiedenen Geschmäcker: Die einen mögen keinerlei Säureanteil, die anderen (Dazu gehöre auch ich :P ) mögen keine Schärfe.

Habt ihr da eine gute Idee für einen (Trocken-)Rub?

Ich hatte mir auch schon eine Cola-Marinade rausgesucht, jedoch sind die Angaben da sehr vage. Habt ihr Ideen um alle Geschmäcker zu bedienen (Evtl. sowas wie einen gesamten Trockenrub, und nach der Garzeit die Hälften jeweils mit einer anderen Marinade zu bepinseln) Noch sind die Geschäfte auf und kann noch einkaufen Notfalls ;)

Demenstsprechend schonmal danke für euere Ideen & Hilfe!

Grüße aus dem Norden
 
OP
OP
A

AtroCty

Militanter Veganer
Ja, ist er, könnte jedoch den Chile und Cayenne einfach weglassen.
(Ich kann nicht mal Curry Schärfe leiden. Knoblauch, Pfeffer und Paprikapulver sind da das Maximum)
Den hatte ich auch schon letztes mal genommen. Wie schauts denn aus mit Marinaden zum mopen?
 

Clintwf

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hm, bei der Überschrift hab ich erstmal an jamaican jerk gedacht, das fällt aber komplett aus.

Wenn es süßlich werden soll, mit irgendwas mit Honig glacen?

Rub vielleicht so, ohne Chipotle
4 EL Paprikapulver
7 EL Rohrzucker, braun
2 EL Meersalz, grob
1 EL Jodsalz
3 EL Pfeffer
2 EL Knoblauch, granuliert
2 EL Zwiebeln, granuliert
1 TL Chipotle-Pulver

Ich mag gern diese Mop-Sauce dazu:
200 ml Orangensaft
150 ml Ketchup
70 ml Whiskey
75 ml BBQ-Sauce
1 EL Sojasauce, dunkel
2 EL Ahornsirup
2 EL Rohrzucker, braun
2 EL von dem Rub oben
1/2 TL Chipotle-Pulver (lässt du wg. scharf weg)

Die Kombi hatte ich zumindest bei Ribs schon probiert.

Edit: wobei du mit dem Säureanteil vomO-Saft dann wieder gucken musst...
 

Farian

Militanter Veganer
Kansas City Rub ist auch sehr lecker
 
Oben Unten