• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken mit diesem und jenem....

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Die Geschichte fing damit an, dass ich mir überlegt habe,
warum ein Steak vom Schweinenacken von Bissen zu Bissen unterschiedlich schmeckt.

Also mal recherchiert und einen Schweinenacken ausgelöst.
Wenn ich mich nicht getäuscht habe, dann habe ich heute das Presa gegrillt.

Also los....

Gestern habe ich die Schäume gemacht.

Schaum 1 (Thymian-Buttermilch-Espuma)

200 ml Buttermilch und 200 ml Sahne mit Salz & Pfeffer & Cayenne und 100 ml Apfelsaft aufkochen
eine
Handvoll Thymian hacken und dazu...Aufkochen
Abkühlen und 30 Minuten ziehen lassen, Thymian entfernen.
2 Messerspitzen Xanthan dazu, durch ein feines Sieb in den ISI füllen und 2 Kapseln einschiessen.

Schaum 2 (Moutarde-Violette-Espuma)

100 ml Apfelsaft mit Puderzucker und Salz kurz erhitzen.
120 ml kalte Sahne dazu und ein EL Dijon-Senf.
Dann 2 EL Moutrade-Violette dazu. (Geiler Stoff.... ein super Senf).

Hier die Bilders dazu.


comp_DSC05694 modified.jpg


Zucker und Salu aufkochen. Praktisch, die Edelstahlschüssel kann direkt auf die Induplatte.... :lol:

comp_DSC05697 modified.jpg


auflösen.

comp_DSC05699 modified.jpg


Das ist der Senf...... ein Hammer.

comp_DSC05703 modified.jpg


Alles glatt rühren und durchs Sieb in den ISI.

comp_DSC05712 modified.jpg


Thymian....

comp_DSC05717 modified.jpg


alles aufkochen, durchsieben und auch ab in den ISI.

comp_DSC05745 modified.jpg


Heute dann den Rub durch die Moulinette. Eine Handvoll getrocknete Steinpilze ein paar getrocknete Herbsttrompeten,
ein TL Kreola-Pfeffer von Ingo Holland und einen guten TL Murray-River-Saltflakes pulverisieren.

comp_DSC05770 modified.jpg


Für die sauren Apfelwürfel 100 ml Apfelessig, 200 Apfelsaft, 3 Zweige Thymian, 1 TL Zucker und eine Prise Salz aufkochen.

comp_DSC05776 modified.jpg


Einen Granny Smith schälen.....

comp_DSC05792 modified.jpg


.... und würfeln und in die kochende Flüssigkeit geben und ziehen lassen.

comp_DSC05812 modified.jpg


Für das Schalottenconfit 5 Schalotten fein würfeln, in Albaöl bei niedriger Hitze (ohne Farbe nehmen lassen) angehen lassen,
mit S & P würzen und mit 100 ml Gemüsebrühe ablöschen.

comp_DSC05820 modified.jpg


Anschwitzen....

comp_DSC05824 modified.jpg


Einreduzieren lassen und fertig.
Sollte dann so aussehen und harmoniert perfekt mit dem Thymian-Buttermilch-Espuma.

comp_DSC05827 modified.jpg


Der Stein des Anstoßes.... ein Schweinenacken.

comp_DSC05841 modified.jpg


auslösen.... Gesamtbilder gibt es in einem anderen Thread.

comp_DSC05850 modified.jpg


Die Einzelteile des Nackens.

comp_DSC05850 modified modified.jpg


Dieses Teil (ich vermute, das Presa) wurde heute gegrillt.

Für das Selleriepüree eine Knolle Sellerie schälen und würfeln.
Mit Salz und Zucker bestreuen und ca. ne gute Stunde ziehen lassen.
Das zieht dann Flüssigkeit und in dieser Flüssigkeit den Sellerie butterweich kochen.
Mit S & P und etwas Macis würzen, etwas Gemüsebrühe und Sahne dazu und mit dem Zauberstab pürieren.
Ein Butterflöckchen kann auch nicht schaden.

comp_DSC05868 modified.jpg


Sieht dann so aus.

Für die Speckbohnen:

comp_DSC05870 modified.jpg


Alles mit Bacon schmeckt besser.

comp_DSC05871 modified.jpg


TK-Bohnen umwickeln.

comp_DSC05878 modified.jpg


Ab in die Pfanne....

comp_DSC05872 modified.jpg


Das Fleisch leicht einölen und großzügig mit dem Rub bestreuen.

comp_DSC05880 modified.jpg


Ab auf den Rost. Vorsichtig bei mässiger Hitze angrillen, damit der Rub nicht verbrennt. Waren so ca. 200°

comp_DSC05885 modified.jpg


Umbau auf indirekt und ziehen lassen. KT 73° sollte passen.

comp_DSC05889 modified.jpg


Zwischenzeitlich dann die Bohnen finishen. Mit Bohnenkraut bestreuen und mit Brühe auffüllen.
Wenn die Brühe weg ist, dann sind sie fertig.

comp_DSC05891 modified.jpg


Fleisch fertig.

comp_DSC05897 modified modified.jpg


Anschnitt..... man kann sogar einen kleinen Smokering erkennen.

comp_DSC05904 modified.jpg


Und zum Abschluß ein Tellerbild.

Sehr stimmig und war alle Arbeit wert. Eines meiner besten Grillgerichte.

Sehr gut war die Kombi mit den Schalottenwürfeln und dem Thymianespuma.
Das Senfespuma hat zum Fleisch gepasst.

Aber der Knaller dazu waren die Apfelwürfel. Die sind wie ein Sorbet im Gericht.
Einmal drauf gebissen, war alles neutralisiert und das Geschmacksroulette konnte wieder neu beginnen.

Achja.... Um Geschmack an das Fleisch zu bringen, braucht es keinen 7+ Komponenten-Rub.
Weniger ist meistens mehr.
Gutes Salz und, vor allem, guter Pfeffer ist mehr als die halbe Miete.





 

Anhänge

  • comp_DSC05694 modified.jpg
    comp_DSC05694 modified.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 1.686
  • comp_DSC05697 modified.jpg
    comp_DSC05697 modified.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 1.667
  • comp_DSC05699 modified.jpg
    comp_DSC05699 modified.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 1.676
  • comp_DSC05703 modified.jpg
    comp_DSC05703 modified.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 1.790
  • comp_DSC05712 modified.jpg
    comp_DSC05712 modified.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 1.707
  • comp_DSC05717 modified.jpg
    comp_DSC05717 modified.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 1.667
  • comp_DSC05745 modified.jpg
    comp_DSC05745 modified.jpg
    498 KB · Aufrufe: 1.715
  • comp_DSC05770 modified.jpg
    comp_DSC05770 modified.jpg
    540 KB · Aufrufe: 1.719
  • comp_DSC05776 modified.jpg
    comp_DSC05776 modified.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 1.688
  • comp_DSC05792 modified.jpg
    comp_DSC05792 modified.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 1.671
  • comp_DSC05812 modified.jpg
    comp_DSC05812 modified.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 1.735
  • comp_DSC05820 modified.jpg
    comp_DSC05820 modified.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 1.688
  • comp_DSC05824 modified.jpg
    comp_DSC05824 modified.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 1.723
  • comp_DSC05827 modified.jpg
    comp_DSC05827 modified.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 1.622
  • comp_DSC05841 modified.jpg
    comp_DSC05841 modified.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 1.648
  • comp_DSC05850 modified modified.jpg
    comp_DSC05850 modified modified.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 1.612
  • comp_DSC05850 modified.jpg
    comp_DSC05850 modified.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 1.646
  • comp_DSC05868 modified.jpg
    comp_DSC05868 modified.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 1.617
  • comp_DSC05870 modified.jpg
    comp_DSC05870 modified.jpg
    356 KB · Aufrufe: 1.591
  • comp_DSC05871 modified.jpg
    comp_DSC05871 modified.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 1.663
  • comp_DSC05872 modified.jpg
    comp_DSC05872 modified.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 1.583
  • comp_DSC05878 modified.jpg
    comp_DSC05878 modified.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 1.655
  • comp_DSC05880 modified.jpg
    comp_DSC05880 modified.jpg
    473 KB · Aufrufe: 1.551
  • comp_DSC05885 modified.jpg
    comp_DSC05885 modified.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 1.639
  • comp_DSC05889 modified.jpg
    comp_DSC05889 modified.jpg
    489 KB · Aufrufe: 1.600
  • comp_DSC05891 modified.jpg
    comp_DSC05891 modified.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 1.669
  • comp_DSC05897 modified modified.jpg
    comp_DSC05897 modified modified.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 1.604
  • comp_DSC05904 modified.jpg
    comp_DSC05904 modified.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 1.593
Zuletzt bearbeitet:
Absolut ekelig, wie kannst du das nur deiner Familie antun?! Wie kannst du das deiner Familie antun und mir nicht? :cry:

Schaut echt klasse aus, Frank! :thumb2:
 
Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich mir schon, dass da definitiv kein Standard Nacken komme würde. :respekt:

Das sieht mal wieder nach einer kulinarischen Sternstunde aus!
 
Entschuldige - aber du bist herrlich bescheuert :2prost:

Das tolle an einem Nacken ist doch das er verschiedene Geschmacksnoten hat und kaum trocken zu grillen ist
 
:sabber: das kommt klasse rüber.
Mein Metzger hatte leider vor Ostern zu wenig Arbeit und war so gelangweilt, dass er für meine Fragen keinen Nerv mehr hatte.
Da kommt aber noch was nach Frank!!!

Wie lange hast du für die Aktion gebraucht?

:prost:
 
Genial :sabber: :thumb2:

Ich war gerade ein paar Tage in Frankreich, da hätte ich mir den Moutard Violette mitnehmen können :patsch:
 
So stark hat hier im Forum noch niemand einen Schweinenacken zubereitet! :sk_klatsch::sk_klatsch::sk_klatsch:
Höchstinteressant, vom Auslösen des anvisierten Fleischstücks bis zu den Beilagen! :sk_hurra2::sk_hurra2::sk_hurra2:

Das war allererste Sahne mein Lieber! :sk_genauso:

:prost:
 
Mir fehlen die Worte, Frank.

:hutab:
 
nur sollte man Bohnen immer kurz blanchieren

Lt. Packung waren die Bohnen küchenfertig vorbereitet.
Hilf mir....an was machst du es fest, dass sie nicht blanchiert waren ?

Ich habe die bisher immer direkt aus der Packung genommen.

Leider hat das Fleisch im Ei etwas länger indirekt gebraucht. Deshalb sind sie grau geworden.
Das hat mich geärgert.

Was mich noch geärgert hat, dass ich auf dem kleinen ISI die runde Tülle drauf hatte.
Daher ist diese unförmige Wurst in der Mitte des Tellers.
Da ich die Schäume zum Schluss auf den Teller gegeben habe, hatte ich keine Lust mehr alles neu zu machen.

Ich brauche dringend eine Wärmelampe zum anrichten.... :lol::lol:

Wie lange hast du für die Aktion gebraucht?

Gestern ne Stunde für die Schäume. Heute 2.5 + 20 Minuten für den Nacken. Da fehlt noch Routine.

Seit der Messe mit Micha bin ich echt fix mit dem Messer. Da hat man Übung. :D:D:D:D

den halben zieh ich dir für das aufdringliche messer ab :-D

3 x auf 18 Bildern ?? Die Bohnen und das Fleisch sind öfter zu sehen.

Es ist aber auch anstrengend für jedes Foto das Messer wegzulegen. :lol::lol:

Das tolle an einem Nacken ist doch das er verschiedene Geschmacksnoten hat und kaum trocken zu grillen ist
Mag, aber jeder Nacken hat aber auch Sehnen und Fleischteile die wesentlich schlechter sind als die Anderen.
Die kommen nun in die Wurst.... :thumpsup::thumpsup:
 
Vielen Dank für diesen klasse Beitrag. Absolut Spitze!
 
Lt. Packung waren die Bohnen küchenfertig vorbereitet.
Hilf mir....an was machst du es fest, dass sie nicht blanchiert waren ?

Ich habe die bisher immer direkt aus der Packung genommen.

:hmmmm:

Man hat uns das in der Kochlehre so beigebracht, dass auch TK-Bohnen kurz in Salzwasser bissfest blanchiert werden sollen. Erstens enthalten rohe Bohnen einen Giftstoff Wiki: Alle Bohnen der Gruppe Phaseolus sind roh giftig. Erst das Erhitzen (in Kochwasser) auf mehr als 70 °C zersetzt das Gift Lectin (Phasin, ein Samenglykoproteid) und zweitens kann man die Bohnenröllchen, sofern man die Bohnen kalt abgeschreckt hat, vorbereiten und erst 5-8 min. vor dem Servieren zubereiten, das hat den Vorteil dass die Garzeit absehbar ist und die Bohnen ihre schöne Farbe behalten. Küchenfertig beteutet nur dass die "geputzt" sind.

Gruss Volker
 
Danke Volker.... bei frischen habe ich das auch immer gemacht.
Nur bei diesen dachte ich, dass das nicht nötig sei.
Werde ich in Zukunft dann auch so machen.

Daran erkennt man halt doch wer es gelernt hat.... :thumpsup:
.... und ausserdem hat man dann nicht so kalte Hände beim Päckchen wickeln.

die Bohnen ihre schöne Farbe behalten.

Blöd ist nur, wenn das Fleisch ewig braucht, bis es fertig gezogen hat.... :lol::lol:
 
Die beiden Espumas hab ich mir mal notiert....

Angerichtet ist es klasse, da hab ich nie die nerven bzw. das händchen dazu...
 
Zurück
Oben Unten