• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken, Ribs und Bacon Bomb

Andre1803

Militanter Veganer
Hallo liebe Fleischfresser ,

Ich habe mir vorigen Sommer eine Chinadose gekauft und hatte noch keine Gelegenheit diese richtig einzuweihen.

Am Samstag soll ich für den Geburtstag meiner Mutter (ca. 30 Leute) die o.g. Sachen zubereiten. Über die suchfunktion bin ich bezüglich der einzelnen Dinge schon ein bisschen schlauer geworden. Hier der Plan:

3x 2- 2,5 kg Nacken
20 ribs
2x 1 kg bacon bomb

Das ganze soll bis 18 Uhr (+/- halbe Stunde) fertig sein.

Ich dachte so gegen 10 Uhr die Büchse anzufeuern und gegen 11 mit dem Nacken zu starten. Nach ca. 1-2 Stunden sollen die ribs dazukommen. Die ribs würde ich nach der Hälfte der garzeit (15-16 Uhr ca. ) in Alu zu packen. Ca gegen 16 Uhr würde ich die bacon bombs dazupacken.

Meint ihr ich komme mit 120 °C damit hin?

Ne kein PP. Hätte ich erwähnen sollen.

Sollte einfach schön saftig sein.

Sorry, dass ich so genau bin. Ich hab was von 75 °C ca. gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur die ribs. Die sind damals auf die genannte Art echt gut geworden. Bei der bacon bomb mach ich mir auch weniger sorgen. Der Nacken ist mein Problem.

Mob , rub und marinade ist soweit auch alles klar.

Ich bin sonst eher am Herd und Backofen aktiv

Hallo liebe Fleischfresser ,

Ich habe mir vorigen Sommer eine Chinadose gekauft und hatte noch keine Gelegenheit diese richtig einzuweihen.

Am Samstag soll ich für den Geburtstag meiner Mutter (ca. 30 Leute) die o.g. Sachen zubereiten. Über die suchfunktion bin ich bezüglich der einzelnen Dinge schon ein bisschen schlauer geworden. Hier der Plan:

3x 2- 2,5 kg Nacken
20 ribs
2x 1 kg bacon bomb

Das ganze soll bis 18 Uhr (+/- halbe Stunde) fertig sein.

Ich dachte so gegen 10 Uhr die Büchse anzufeuern und gegen 11 mit dem Nacken zu starten. Nach ca. 1-2 Stunden sollen die ribs dazukommen. Die ribs würde ich nach der Hälfte der garzeit (15-16 Uhr ca. ) in Alu zu packen. Ca gegen 16 Uhr würde ich die bacon bombs dazupacken.

Meint ihr ich komme mit 120 °C damit hin?

Da biste aber echt mutig. Ich bau mir gerade nen UDS und bei den ersten Versuchen werde ich Göga und Wuki dazu einladen und wenn was übrig bleibt den Nachbarn zum versuchen bringen.

Hört sich zusammen mit China Büchse wie nach den Jungs aus Japan in den Flugzeugen an. :pfeif: Aber Japan und China ist ja nicht so weit entfernt. Trotzdem Glück auf und Hut ab vor deinem Mut.

Das wird schon werden . Ich sitz die gesamte zeit daneben und. Hab die thermometer im Auge.

Ich brauch nur Tipps bezüglich Temperatur und garzeit. Mehr als nicht klappen kann ja nicht. Dann hätte ich wieder was gelernt. Die ribs sind ja auch was geworden. Warum soll das dieses mal nicht klappen...

OK, ich versuche mal zu helfen :pfeif:

Die China-Büchse um 10:00 Uhr anfeuern um dann um ca. 18:00 Uhr zu essen halte ich für nicht gut.

Ich feuer meinen Smoker (keine China-Ware) meist gegen 07:00 Uhr an, lass ihn einmal hochfahren bis ca. 250 Grad und dann wieder abfallen auf 110-130 Grad
Meist kann ich dann ca. 3/4 bis 1 Stunde später auflegen (Nacken ca. 2Kg)
Um die Temperatur zu halten lege ich kleine Holzstücke nach und habe nebenbei noch einen AZK mit Kohle am laufen zum nachschütten bzw. um die Temperatur zu halten (was bei ner China-Büchse nicht so einfach sein soll).

Gegen 17:00/18:00 Uhr nehme ich dann das Fleisch aus dem Smoker (KT liegt dann meist bei um die 75-80 Grad wenn es kein PP werden soll.
Im Anschluss kommt der Nacken dann in die Box und ruht dort noch ne Stunde bis zum Essen.

Wie du sicher schon gelesen hast kann die ganze Sache aber auch um Stunden schwanken, liegt halt am Fleisch, jedes Stück ist anders.

Ein Bekannter von mir hatte das auch einmal in einer China-Büchse versucht, bei einer Außentemperatur von ca. 12 Grad wurde das gar nix, der Braten hat nachher noch ne ganze Zeit im Ofen verbracht :pfeif:

Ich würde es vorher auf alle Fälle testen!

Viel Glück und berichte mal :bilder:

Ok vielen dank schon mal für deine Unterstützung. Also würdest du dem Nacken so um die 9-10 Stunden geben bei der temparatur um 120 -130 °C? Ich würde den Nacken noch mit der stubbs Texas Butter spritzen falls sie mir schmeckt. Ist bestellt und liegt schon bei der post. Ebenso rippchenhalter und diverse thermometer. Ändert das was an der garzeit?

Könnte das mit den bacon Bombs mit ca. 2-2,5 Stunden hin hauen? Da bin ich ja flexibel.

Bilder wurde genug geben, da ich vor habe das als live vergrillung zu machen . Quasi das volle Programm zum Anfang :clap2:

Hallo Andre 1803....

ich habe das geleiche problemmmm...... morgen brenne ich meinen smoker noch ein und dann ist zum üben keine zeit mehr ...

samstag sind es bei mir ca. 20-25 leute bei der erst versmokerung (ist aber meine geburtstagsfeier)... ich habe vor scheinenacken, ribs und a bisal was vom rind zu machen.....

also dir viel glück....

G ANdreas

Moin!

Wie ich bereits geschrieben hatte, jedes Stück Fleisch ist anders, arbeite am besten mit den Thermometern.

Zu den Kerntemperaturen für dein Fleisch/Bacon Bomb gibt es hier zig-Beiträge.

Danke für die Hilfe.

KTs sind soweit klar. Das Fleisch aus dem Großmarkt um die Ecke ist sonst recht gut. Hoffentlich erwische ich ein paar gute Stücke.

Ich werde den Smoker versuchen bei ca 120 °C zu halten.

Nacken: ca. 8 Stunden
Ribs: ca. 6 Stunden
Bacon Bomb: ca. 2,5 Stunden

Thermometer sind vorhanden. Habe extra noch ein Grillrost-Thermometer gekauft. Falls der digitale die Temparatur in der Garkammer nicht korrekt anzeigt (was wohl nur bei gefühlt starken Abweichungen auffällt)habe ich noch ein Backup. Ich hoffe die kommen ca. auf dieselbe Temparatur.

Noch eine Frage für den Fall der Fälle:

Falls der Nacken schon weitaus früher als gedacht "fertig" sein sollte, welche Möglichkeit wäre die vermeintlich beste um die restliche Zeit (ich hoffe im schlimmsten Fall nicht länger als 1 Stunde) rumzubringen:

1. Bei der momentanen KT mit Alu in den Ofen? ( Bsp.: KT 80 / Ofen 80 )
2. Auf dem Smoker lassen und höhere KT in Kauf nehmen?

Wäre toll wenn hierzu noch jemand was sagen könnte.

Vielen Dank!

Wenn du den Nacken als Braten haben willst, so würde ich ihn bei ca. 72 Grad in Jehova einpacken, dann ab in die Box mit 2 gefüllten Warmwasser Plastikflaschen.

So hast du Ihn auch noch ne Stunde später warm und saftig.

Also ich hatte demletzt einen 2,7kg Nacken bei 110-130°C im Smoker der hat ca. 4,5Std gebraucht bis 75°C KT.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Danke für die Hilfe.

KTs sind soweit klar. Das Fleisch aus dem Großmarkt um die Ecke ist sonst recht gut. Hoffentlich erwische ich ein paar gute Stücke.

Ich werde den Smoker versuchen bei ca 120 °C zu halten.

Nacken: ca. 8 Stunden
Ribs: ca. 6 Stunden
Bacon Bomb: ca. 2,5 Stunden

Thermometer sind vorhanden. Habe extra noch ein Grillrost-Thermometer gekauft. Falls der digitale die Temparatur in der Garkammer nicht korrekt anzeigt (was wohl nur bei gefühlt starken Abweichungen auffällt)habe ich noch ein Backup. Ich hoffe die kommen ca. auf dieselbe Temparatur.

Noch eine Frage für den Fall der Fälle:

Falls der Nacken schon weitaus früher als gedacht "fertig" sein sollte, welche Möglichkeit wäre die vermeintlich beste um die restliche Zeit (ich hoffe im schlimmsten Fall nicht länger als 1 Stunde) rumzubringen:

1. Bei der momentanen KT mit Alu in den Ofen? ( Bsp.: KT 80 / Ofen 80 )
2. Auf dem Smoker lassen und höhere KT in Kauf nehmen?

Wäre toll wenn hierzu noch jemand was sagen könnte.

Vielen Dank!

Ich hatte gestern Nacken und BB allerdings in der Kugel und dieser war 5 Std. bei GT 130-140 grad drin. Und die Bomb brauchte 2,5 Std bei dieser GT!
Schau doch mal:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geburtstagsvergrillung-15-personen.197446/#post1647256

Meine BBs werden jeweils nur 1 kg "groß". Ich denke da gehts minimal schneller. Also denke ich, dass die 120 °C passen werden. Den BBs noch ne halbe Stunde länger Zeit zu geben wäre dann nicht das Problem.

Sebbo verunsichert mich allerdings gerade etwas :confused:

Grillcux hat ja ca. 9 Stunden für ein kleineres Stück veranschlagt... Schwankungen je nach Fleischqualität ist klar. Aber dann ca. die doppelte Zeit?

Ja stimmt auch wieder... Nur warens bei Sebbo 110-130. Die 120 im Schnitt sind nicht allzu weit von Deinen 110 weg. Er hat 4,5 Stunden für ein 2,7 kg Stück gebraucht.

Egal, ich werde bei 120 °C mal so 7 Stunden veranschlagen. Bei den 2 kg Stücken kommt das bei den Beiträgen welche ich bisher gelesen habe ganz gut hin. Wenns gegen Ende zu schnell geht werd ich die Temparatur bissl runterfahren und die BBs etwas näher an die SFB legen.

Bei den Ribs werde ich es wohl doch etwas anders machen. Ich werde mal 3-1-1-1 testen, damit die nicht allzu lange in Jehova sind. Da bin ich aber flexibel. Hab ja gut 3 Stunden Zeit um mir was anderes zu überlegen :clap2:

Zurück
Oben Unten