Servus Alle mitanand,
momentan habe ich diese Woche Nachtschicht und
gestern gleich nach der Arbeit fuhr zu Metro und habe dort zwei Schweinenacken gekauft.
Da habe ich lange alle Kisten mit Nacken durchgesucht und habe nur zwei Stück mit 2,7kg gefunden…
Dann habe ich bei Donauland bestellten Schweineschlegel (6,3kg) abgeholt, da kommt morgen separater Beitrag.
Die Nacken habe nach alter Rezeptur wie immer gepökelt.
Zuerst habe PH Wert gemessen, der lag bei 5,66 (passt super) dann packte Nacken in Metzgernetz rein und nachher habe beiden für eine Stunde in Gefrierschrank gelegt.
Nach einer Stunde habe ich Nacken mit NPS und Gewürzmischung eingerieben und einmassiert und gleich nachher in Vakuumtüten eingepackt.
Demnächst werden beiden Burschen 3 Wochen im Kühlschrank im Pökelbett schlafen.
Pro Kilo Fleisch habe ich gemessen:
50g NPS
Traubenzucker 4g ej kg Fleisch
Ascorbat 0,5g je kg Fleisch
10G Gewürzmischung
Gewürzmischung hat:
Schwarzer Pfeffer grobgemahlen
Koriander grobgemahlen
Wacholderbeeren
Knoblauch Granulat getrocknet
Rosabeeren
Lorbeerblätter zerkleinert
Fortsetzungen folgen noch.
Hier sind Bilder von Anfang:
Grüß
Zeus
momentan habe ich diese Woche Nachtschicht und
gestern gleich nach der Arbeit fuhr zu Metro und habe dort zwei Schweinenacken gekauft.
Da habe ich lange alle Kisten mit Nacken durchgesucht und habe nur zwei Stück mit 2,7kg gefunden…
Dann habe ich bei Donauland bestellten Schweineschlegel (6,3kg) abgeholt, da kommt morgen separater Beitrag.
Die Nacken habe nach alter Rezeptur wie immer gepökelt.
Zuerst habe PH Wert gemessen, der lag bei 5,66 (passt super) dann packte Nacken in Metzgernetz rein und nachher habe beiden für eine Stunde in Gefrierschrank gelegt.
Nach einer Stunde habe ich Nacken mit NPS und Gewürzmischung eingerieben und einmassiert und gleich nachher in Vakuumtüten eingepackt.
Demnächst werden beiden Burschen 3 Wochen im Kühlschrank im Pökelbett schlafen.
Pro Kilo Fleisch habe ich gemessen:
50g NPS
Traubenzucker 4g ej kg Fleisch
Ascorbat 0,5g je kg Fleisch
10G Gewürzmischung
Gewürzmischung hat:
Schwarzer Pfeffer grobgemahlen
Koriander grobgemahlen
Wacholderbeeren
Knoblauch Granulat getrocknet
Rosabeeren
Lorbeerblätter zerkleinert