• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken Schinken

So ich war grad im Großmarkt und habe 5,6 kg Schweinenacken gekauft.

Die Zutaten hab ich auch alle so weit zusammen....bis auf eines...

Was ist denn Ascorbat und woher bekomme ich es??????????

Und wozu ist das gut???

Danke leute...

So ich war grad im Großmarkt und habe 5,6 kg Schweinenacken gekauft.

Die Zutaten hab ich auch alle so weit zusammen....bis auf eines...

Was ist denn Ascorbat und woher bekomme ich es??????????

Und wozu ist das gut???

Danke leute...

Moin Kai,

Natriumascorbat ist das Natriumsalz der Ascorbinsäure und wird in Lebensmitteln als Antioxidationsmittel und Umrötehilfe verwendet.
Du kannst Natriumascorbat bei Apotheke bestellen.

Grüß
Zeus

Besten dank Zeus!!! :thumb1:

Hab grad alle sbetsellt, ist heut nachmittag da! Also wird heut abend gepökelt.

Schweinenacken-Schinken

..... also, gemessen an den 'goettlichen Schweinereien' die der Gottvater Zeus hier ablichtet, sind wir noch gaaaaaanz kleine Wuerstchen. Wir fangen eben erst an , daher MX Lehrlinge (das MX steht fuer das Land wo wir wohnen)
Nun haben wir mal ne Menge Fragen, wenn's beliebt:
Die Lake: 50 g pro Kg Fleisch? Ist NPS weniger scharf als Normal Salz. Nee nicht das wir Kochsalz nehmen, wir haben nur sog. Steinsalz (rocksalt) zur Verfuegung. (Kommt aus USA und wird auch fuer Eiscreme genommen) Aber wer weiss da evtl. Bescheid?
Zweite Frage: wir koennen nur gefrorenes Fleisch kaufen > frisches gibt's halt nicht. wie ist da die Auswirkung auf Poekeln und raeuchern. Weiss das jemand? Schon klar, ihr nehmt natuerlich alle frsches Fleisch und habt da evtl. keine riesige Erfahrung. Aber evtl. hat ja mal jemand was eingefroren und dann verwendet.
So mal genug fuer heute
Viele Gruesse aus Mexico wo es schon schoen warm ist > 20 G.
Frank und Tina

@Lehrling: 50 gr NPS pro kilo fleisch ist richtig. Gefrorenes Fleisch habe ich noch nicht verwendet...würde aber meinen das das keinen unterschied macht.

Ich habe mich mal an das Rezept von zeus gemacht und 5,6 kg Nackenschinken gepökelt.

Da ich keine Rosa Beeren bekommen habe, dafür aber auf Pfeffer stehe habe ich zu dem schwarzen noch bunten Pfeffer verwendet.

Hier mal ein paar Bilder

CIMG4015.JPG

CIMG4017.JPG

CIMG4018.JPG

CIMG4021.JPG

CIMG4027.JPG

Anhänge

• CIMG4015.JPG
    CIMG4015.JPG
    122 KB · Aufrufe: 2.646
  • CIMG4017.JPG
    CIMG4017.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 2.645
  • CIMG4018.JPG
    CIMG4018.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 2.597
  • CIMG4021.JPG
    CIMG4021.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 2.646
  • CIMG4027.JPG
    CIMG4027.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 2.717
..... also, gemessen an den 'goettlichen Schweinereien' die der Gottvater Zeus hier ablichtet, sind wir noch gaaaaaanz kleine Wuerstchen. Wir fangen eben erst an , daher MX Lehrlinge (das MX steht fuer das Land wo wir wohnen)
Nun haben wir mal ne Menge Fragen, wenn's beliebt:
Die Lake: 50 g pro Kg Fleisch? Ist NPS weniger scharf als Normal Salz. Nee nicht das wir Kochsalz nehmen, wir haben nur sog. Steinsalz (rocksalt) zur Verfuegung. (Kommt aus USA und wird auch fuer Eiscreme genommen) Aber wer weiss da evtl. Bescheid?
Zweite Frage: wir koennen nur gefrorenes Fleisch kaufen > frisches gibt's halt nicht. wie ist da die Auswirkung auf Poekeln und raeuchern. Weiss das jemand? Schon klar, ihr nehmt natuerlich alle frsches Fleisch und habt da evtl. keine riesige Erfahrung. Aber evtl. hat ja mal jemand was eingefroren und dann verwendet.
So mal genug fuer heute
Viele Gruesse aus Mexico wo es schon schoen warm ist > 20 G.
Frank und Tina

Hi MX Lehrlinge,
ich habe die Fragen erst übersehen.

1. NPS - Nitritpökelsalz ist eine Mischung aus Kochsalz und Natriumnitrit oder Kaliumnitrit, also ist gleich scharf als Kochsalz.
Fleisch wird mit 50g, 40g, 30g NPS eingerieben und trocken gepökelt.
Beim Nasspökeln wird eine Lake aus Wasser und Salpeter oder aus Nitritpökelsalz hergestellt.

2. Man kann auch gefrorenes Fleisch für Schinken nehmen, aber sollte es nicht lange eingefroren sein.
Auf Pökeln hat das keine Auswirkung, nur Qualität der Fleischerzeugnisse kann ermäßigt werden.
Mehr wichtig Auftauen des Fleisches, es soll bei 5 -7°C (im Kühlschrank) abgetaut werden.
Dadurch bleibt der Fleischsaft im Fleisch, Aroma bzw. Geschmackstoffe gehen nicht verloren.
Gefrierfleisch kann nach dem Auftauen wie Frischfleisch behandelt und verarbeitet werden.
Im Gefrierfleisch erfolgen auch unerwünschte Veränderungen - Gefrierbrand, Gewebeschäden, Ranzigwerden (Fett, Speck).

Sonst ein Versuch lohnt sich immer.

Grüß
Zeus

Mensch Mensch....da hab ich doch glatt vergessen mal nen Ziwschenstand zu posten......:domina:

So hier dann aber mal n paar Bilder

CIMG4045.JPG

Nach 4 Räuchergängen

CIMG4072.JPG

Soo mal angeschnitten...nun nur noch 2 Tage trocknen

CIMG4073.JPG

Anhänge

• CIMG4073.JPG
    CIMG4073.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 2.776
  • CIMG4072.JPG
    CIMG4072.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 2.565
  • CIMG4045.JPG
    CIMG4045.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 2.647
So Dienstag wären 2 Wochen Reifezeit meines Nackenschinken um....jetzt will ich das ganze noch 2-3 Wochen vakuumverpackt in den Kühli zum nachreifen legen

Hab mal ein kleines Stück angeschnitten...ist etwas zu salzig geworden aber ansonsten schpn sehr lecker...

Hier mal ein paar Bilder...

CIMG4074.JPG

CIMG4075.JPG

Anhänge

• CIMG4074.JPG
    CIMG4074.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 2.514
  • CIMG4075.JPG
    CIMG4075.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 2.512
Zuletzt bearbeitet:
Zurück