• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken

Daniels

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Hi,
morgen gibt´s bei uns 1,5kg Schweinenacken aus dem OTG 57.
Ich werde ihn heut abend mit Butt Rub rubben u. in Folie in den Kühlschrank legen!

Ich will eine Mob sauce aus
1/2 Tasse Dijon Senf
1/2 Tasse Honig
1/4 Tasse brauner Zucker
1/4 Tasse Weissweinnessig
Salz, Pfeffer, machen!
Wann soll ich ihn das erste mal moppen?

Meint ihr das das vom Rezept her in ordung ist mit der mop sauce!
Werde den Nacken dann bei 110° - 120°C GT u. auf 70°C KT garen!
Wieviel Zeit muss ich ungefähr einplanen!

Gibts irgendwelche einwände?:pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi! trink mal weniger BUD - dann klappt's auch mit dem BUTT rub. :lol:
ansonsten: vielleicht noch apfelsaft an die mobsauce und alles etwas dicklich einköcheln? die garzeit wird so zwischen 3 und 4 stunden nehmen, wenn das fleisch bereits zimmertemperatur hat. kühlschrankkalt eher länger. wenn du glück hast, bekommst du eine plateauphase kurz vor oder bei 70 grad: zieh es über die plateauphase hinaus und dann erst raus damit und warm lagern für ne gute halbe stunde. wird perfekt. wünsche gutes gelingen! :prost:
 
Oh sorry!! Butt rub!! tststs!

Versuch ich mal so!
 
Wann soll ich zum moppen anfangen?
 
ok! Nach der 3ten Stunde! Dann in welchen abständen! Sorry für die ganzen Fragen!
 
Ich moppe erst nach 6-7 Stunden wenn sich eine schöne stabile Kruste gebildet hat. Dann stündlcih wiederholen. :)

:prost:
 
Mhhh! Ich rechne ja mit 3-4 Stunden!!
 
Sorry, Du machst ja kein PP.

Dann würd ich grundsätzlich nach der Hälfte der Garzeit anfangen zu moppen. Dann evtl. halbstündlich wiederholen. :)

:prost:
 
So jetzt ist´s losgegangen!
Bilder hab ich auch schon ein paar gemacht!!
Doofe frage: Wenn ich aus dem Inhalt der Abtropfschale, besteht aus
1L Apfelsaft
3 mittlere Kartoffeln grob gewürfelt
3 große Gelberüben
ca. 6-8 Selleriewürfel
Tomatenmark nach gefühl
3-5 zehen Zerdrückter Knofel
gewürzt mit s&p
1 Zwiebel
eine Soße machen will, wird das dann alles püriert, oder einfach nur die Flüssigkeit abgiessen u. daraus die Soße machen.

Kopie von P1090687.JPG


P1090684.JPG


P1090686.JPG


P1090688.JPG
 
das mit der sauce kannst du halten, wie du möchtest, geht (und schmeckt) beides.
schönes sportgerät übrigens! :thumb2:
 
Aaaaah, die Action geht endlich los.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Smoken Deines Nackens. :)
Welche Gartemp willst Du nun fahren?

Viele Grüße vom Dich beobachtenden
SmoKing
 
Ich hab so 110°C angestrebt! Waren am Anfang 125 nach 1 1/2 Stunden ist sie nach dem Deckel öffnen u. Kirschholzstückchen nachlegen von 110°C auf 92°C runter.
Ich hab schon 5 neue head beads am anzünden, die werd ich dann dazulegen!!
 
hi! trink mal weniger BUD - dann klappt's auch mit dem BUTT rub. :lol:
ansonsten: vielleicht noch apfelsaft an die mobsauce und alles etwas dicklich einköcheln? die garzeit wird so zwischen 3 und 4 stunden nehmen, wenn das fleisch bereits zimmertemperatur hat. kühlschrankkalt eher länger. wenn du glück hast, bekommst du eine plateauphase kurz vor oder bei 70 grad: zieh es über die plateauphase hinaus und dann erst raus damit und warm lagern für ne gute halbe stunde. wird perfekt. wünsche gutes gelingen! :prost:

Wie meinst du den vorletzten Satz mit warm lagern!? Soll ich ihn in Jehova einwickeln oder.........?
 
Jo, ab in Jehova und am besten in einer Thermo-Box ruhen lassen
 
Alles klar!! Dann kruschtel ich gleich mal meine Thermobox raus!!
 
Hallo,

immer noch nicht fertig???

Ich wollte doch zum Essen kommen!!

Lg

Martin
 
mhhh! Ne leider noch nicht! Dödeln grad bei 65°C KT rum! Hungaaaa
 
Sorry! Sind nur 63°C KT! Aber schon ne ganze Weile:hmmmm:! Ich hab 114°C GT.
 
Zurück
Oben Unten