• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinenackenbraten auf WSM

Sparky

Veganer
Moin,

ich mache gerade einen Schweinenacken mit Knochen als Braten auf dem WSM. Ich habe hier schon viel gelesen und die meisten schreiben KT 75Grad. Manche aber auch eher 78-79 Grad.

Geplante GT ca. 110 Grad

Was meint ihr? Ist etwas über 75 noch besser? Dann hat er eigentlich eine Plateauphase durch.

Freue mich über eure Meinungen.

Gruß Sparky

IMG_1957.JPG


IMG_1958.JPG


IMG_1962.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1957.JPG
    IMG_1957.JPG
    741 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_1958.JPG
    IMG_1958.JPG
    555,9 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_1962.JPG
    IMG_1962.JPG
    394,2 KB · Aufrufe: 542
OP
OP
Sparky

Sparky

Veganer
Moin,

war 3 STD nicht zuhause. In der Zeit ist der WSM leider auf 90 Grad runter. Daher habe ich nach knapp 7 STD nur 73 Grad geschafft. War sehr lecker aber nicht so saftig wie erhofft.

Beim nächsten Versuch bleibe ich zuhause!!

Wie ist denn die Meinung zu 78 Grad?

Gruß Sparky
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Sparky,

wenn ich Schweinenackenbraten mache, gehe ich bei der Temperatur auf 150-170 °C.

Edit sagt ja WSM, hab ich nicht. Da würde ich eine Temperatur von 130 °C vorschlagen.

Die Kerntemperatur ziehe ich bis auf 78 °C.
:prost:
 
OP
OP
Sparky

Sparky

Veganer
Moin,

vielen Dank für die Antwort.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass ich den mit niedriger Temperatur mache. 150-170 ist aber ganz schön hoch oder?

Gruß Sparky
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Ein ganzer Nacken braucht bei 130°c etwa 4 Stunden.

Ich mache den aber meist etwas "anders" ... :
- Bei KT 58°c raus nehmen, 2cm dicke Scheiben schneiden und die dann beidseitig scharf anbraten.
- Danach bis zum Servieren (in Alu gepackt) etwa 30 Min. bei 75°c in den BO oder, so wie in meinem Fall in den Räucher-Aufsatz des Smokers ruhen/"nachziehen" lassen.

Klingt zwar "abartig", bleibt innen aber saftig. ;-)
 
Oben Unten