• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinenuss und Bauch heiß geräuchert

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Vor knapp 3 Wochen habe ich eine Nuss und Bauch mit folgenden Gewürzen ins Vakuum :

(pro kg Fleisch)
35 g Pökelsalz
3 g Pfeffer
2 g braunen Zucker
2 g Koriander Körner
2 g Knoblauchgranulat
1 Lorbeerblatt und ein paar Wacholderbeeren


DSC_0286.JPG
DSC_0287.JPG
DSC_0289.JPG


die abgetrennte Schwarte habe ich natürlich nicht weggeworfen ;)

DSC_0290.JPG
DSC_0291.JPG


daraus habe ich mir leckere Schwartenchips gemacht :wiegeil:

DSC_0293.JPG


nach wie gesagt knapp 3 Wochen hab ich sie vom Vakuum befreit , abgetupft und über Nacht noch im Keller abtrocknen lassen

DSC_0404.JPG
DSC_0405.JPG


Die Kugel wurde vorbereitet und ein kleiner Minionring gelegt.
Geräuchert wurde mit Buchenholz

DSC_0408.JPG
DSC_0410.JPG


Temperatur passt schon ;)

DSC_0411.JPG


kleiner Zwischenstand ...

DSC_0412.JPG
DSC_0415.JPG


nach knapp 3 Stunden hatte ich die angepeilte KT von 75° erreicht

DSC_0428.JPG
DSC_0430.JPG


natürlich musste ich den Schweinebauch gleich mal probieren :-D

DSC_0447.JPG
DSC_0448.JPG
DSC_0450.JPG


vielleicht einen Tick zu würzig ;)
Ich hab nämlich das Fleisch nach dem Vakuum nicht abgewaschen :D
Gut ... dann muss man halt ein Bier mehr dazu trinken :durst: :rotfl:

DSC_0452.JPG
DSC_0457.JPG


Die Nuss hab ich noch nicht angeschnitten. Bilder davon folgen aber dann noch ;)
 

Cooky

Raketenwichtel
Wow das sieht klasse aus. Also wenn Du einen Wichtelpartner suchst da melde ich mich freiwillig.
Sehr lecker.:respekt::thumb1:
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Check.
Muss einfach lecker sein.
Bin auf die Nuss gespannt.
Grüße
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Moin Bernd,
das schaut schon ziemlich gut aus.
Bin auf die Nuss gespannt...

:prost:
Tom
 

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe ich auch schon gemacht, nur noch keine Nuss!
Warte auf Deine Ergebnisse.
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Bauch sieht schon mal sehr lecker aus.
Zu den Schwartenchips, hast Du da ein paar Tipps für mich? Meine letzten Versuche im Knuddel-Ei waren etwas dunkel....
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Zu den Schwartenchips, hast Du da ein paar Tipps für mich? Meine letzten Versuche im Knuddel-Ei waren etwas dunkel....
Ich hab die einfach in einem Topf auf dem Herd gemacht. Bisschen Öl und Salz dazu, das wars eigentlich schon.
Und Deckel drauf ... sonst schaut die Küche aus ;)
 

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wasn´geiler Scheiß :thumb2:
Mööönsch Bernd, wie kannst Du denn solche Bilder hier einstellen, wenn ich nach Spätschicht hungrig, aber zu faul bin, etwas zu Essen zu machen. :-D
Sieht echt stark aus. Die Saftigkeit des Bauches gefällt sehr. :thumb2:
Klasse Bericht, 1a Bilder und ein gelungenes Ergebnis.
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
Hi Bernd, sieht schmackhaft aus .. mal sehen wie die Nuss schmeckt 👍🏻
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super Resultate 👍
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja, ja... so bringste mich auf dumme Gedanken... muss ich glaub' ich nachbauen...
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter

Barbie-Q

Grillkaiser
:wiegeil: :sabber: Danke fürs Zeigen Bernd
Grüße aus Waldhessen :prost:
 

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
Griasde Bernd,
bist ja wieder fleißig zur Zeit :)

die abgetrennte Schwarte habe ich natürlich nicht weggeworfen ;)
daraus habe ich mir leckere Schwartenchips gemacht :wiegeil:

Boh eh, lecker Knabberzeug :sabber:
natürlich musste ich den Schweinebauch gleich mal probieren :-D

Schaut top aus dein Wammer'l :thumb1:
vielleicht einen Tick zu würzig ;)
Ich hab nämlich das Fleisch nach dem Vakuum nicht abgewaschen :D
Gut ... dann muss man halt ein Bier mehr dazu trinken :durst: :rotfl:
:lolaway:
Gibt Schlimmeres als ein Bier mehr zu trinken :D
Kann schon sein daß es etwas kräftig war. Mein Brotzeitwammer'l mach ich immer mit 30g, und wässere es noch etwas. Gut, das ist dann schon mild. Aber wenn's auch etwas kräftig wird. Hauptsache die Elektrolythe gehen nicht aus.
So, heute Nachmittag wurde die Nuss angeschnitten.
:wiegeil:
So wie die ganze Platte :sabber:.
Danke für den herrlichen Anblick heute Morgen :thumb1:.

Gruaß aus'm Woid nach Mittelfranken
F.J.
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
So, heute Nachmittag wurde die Nuss angeschnitten.
War extrem lecker !

Moin Bernd,

die Nuß sieht ja klasse aus, das probiere ich auch.
Bauch habe ich ja schon einige Male geräuchert, beim nächsten Mal mache ich noch eine Nuß dazu; und vielleicht noch ein Stück Nacken.

Danke für's anfixen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Oben Unten