• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinerollbraten und Putenrollbraten parallel

Centrino

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, heute gibt es die oben genannten Braten für eine kleine Gruppe. Deswegen bitte nicht über das Gewicht lachen... :D Pute hat 1 Kg, Schwein 1,3 Kg.

Meine Frage ist nun, wie schaffe ich es, dass beide zur gleichen Zeit fertig sind. Die Kerntemperatur beider Braten ist mir klar. Nur wie hoch sollte die GT sein und wie lange wird mich das in etwa brauchen, bis die Braten fertig sind?

Ach ja, den Schweinerollbraten etwas früher reinlegen oder umgekehrt?
 
Moin Student1979KL,

ich habe mal Schweinenacken und Putenbrust parallel gemacht. Der Temperaturverlauf war nahezu identisch. Ich würde es in einem Temperaturbereich zwischen 110° bis max. 150°C machen. Je nachdem wieviel Zeit Du Dir nehmen willst. Das fertige Stück pufferst Du einfach in Jehova zwischen.

:prost:
 
Moin Student1979KL,

mit 2 Stunden kommst Du nur hin, wenn Du Richtung 180-200°C gehst. Hängt natürlich von den Propotionen des Fleisches ab. Ich habe beim letzten mal mit Temperaturen nicht über 120°C bei einem 1 kg-Stück rd. 7 Stunden gebraucht. Dazu kommt noch zum saftigen Anschnitt eine Ruhephase in Jehova. Bei 150°C kannst Du auch 3-4 Stunden + Ruhephase rechnen.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten