• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinerücken indirekt im Weber OT57

varasto

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber meist hat die PP ausgespuckt. Ich habe am Wochenende Geburtstag und würde gern als kleinen Einstand mit 2,5kg Schweinerücken den Weber einweihen.

Hätte lieber Nacken genommen, aber die Omi´s jammern immer rum, wenn es so fettig ist.:D

Magic Dust wird morgen angemischt, morgen Abend hole ich das Fleisch und würde es Freitag vor der der Arbeit massieren.

Ich bin mir allerdings unsicher wegen der Anzahl der Brekkies in den Körben und wie viel Zeit ich einplanen muss.
Eingerechnet habe ich jetzt 4 Stunden bei ca 120°. Wie macht ihr das mit den Kohlen wenn ihr nachlegen müsst. Nehmt ihr die direkt aus der Tüte oder fertig angebrannt aus dem AZK?

Wäre doof wenn was schief geht. Da wir zu 100% 0815-Griller sind/waren würde ich die Familie gern mal mit was anderem überraschen. Normale Steaks und Würste habe ich auch noch eingeplant die draufkommen wenn der Braten runter ist.

Eine Tropfschale mit Bier oder Wasser zw. die Körbe und eine halbe Stunde vor Ende würde ich den Braten gern mobben. Oder ist das zu spät? Wäre toll wenn der glänzt und knusprig ist.

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß Steffen
 
Hallo Varasto!

Ich habe vor 2 Wochen vor ähnlichen Fragen gestanden. Bei mir war es zwar Nacken und auch etwas kleiner (2,1 kg), vielleicht hilft dir mein Bericht aber trotzdem weiter.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/braten-premiere-auf-dem-one-touch-premium-57-a.190129/

Größter Unterschied wird wohl die angepeilte Garraumtemperatur sein. Ich hatte ziemlich konstant 180 °C über 2 Stunden (mit ca. 20 Aldi-Nord-Brekkies pro Korb). Einige wenige Brekkies habe ich nachgelegt, nachdem ich sie zuvor im AZK bearbeitet habe. Wenn man sie direkt auflegt, hätte ich Bedenken wegen der Ausgasungen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und guten Hunger! :bbq:

Gruß
POLO
 
Schweinerücken

Könnte eine trockene Angelegenheit werden . Das Fett beim Nackenbraten schmilzt ja während der Zubereitung und macht das Fleisch Zart und lecker .
 
Hallo!

Super!Danke für die Tipps!Da mache ich mich gleich mal drüber her. Dachte es ist besser bei niedriger Temperatur zu garen. Naja da werden sicher noch einige Tipps kommen.

Vielen Dank erstmal!Gruß Steffen
 
Könnte eine trockene Angelegenheit werden . Das Fett beim Nackenbraten schmilzt ja während der Zubereitung und macht das Fleisch Zart und lecker .

Hallo!

Das wären meine schlimmsten Befürchtungen!Ich habe leider noch nie einen Schweinenacken vom Grill gegessen. Mann kennt das ja immer von den ekligen marinierten Steaks wenn die so arg durchwachsen sind. Darauf hab ich keine Lust, aber dass das Fett schmilzt ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen. Dann sollte ich besser mal die Bestellung ändern.

Vielen Dank für den Tipp! Gruß Steffen

Noch eine wichtige Frage!!!Ist ein Bratenkorb zwingend?Oder gibt´s alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettig war bei mir nix. Dafür super zart und saftig (deutlich saftiger als es mein Tellerbild vom Tag danach :patsch: erahnen lässt).
 
PP

Bratenkorb ist nicht nötig .
Kannst du direkt auf den Rost , du grillst ja indirekt .
Die Ikea Konics geht auch gut .
Bei der Konics ist auch eine Art Rost dabei , den kannst du auch als Unterlage nehmen um vielleicht vom Grillrost zu entkoppeln .

KONCIS Ofenform mit Rost - IKEA

Die ist allgemein gut zu gebrauchen ;-)
 
Klasse! Ich danke vielmals für eure Antworten! Wäre schon fast in Versuchung gekommen den Weber Bratenkorb zu kaufen. ;-)

Den lass ich mir lieber schenken!

Vorerst gehts direkt aufs Rost.Vielen Dank nochmal!Gruß Steffen!
 
Zurück
Oben Unten