• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinerücken mit Kräuter-Knoblauch-Marinade vom Drehspieß

GrafGleni

Putenfleischesser
Gestern hatte meine Tochter Geburtstag und wir haben die Familie zur Gartenparty eingeladen.

Ich wollte mich mal an was neuem Probieren. Letztes Jahr gab es Rippchen, vor zwei Jahren Pulled Pork. Da bekanntlich aller guten Dinge drei sind gab es dieses Jahr Schweinerücken. War mir bis dato nicht wirklich präsent in meinen Planungen. „Ist aber mal was anderes“, dachte ich mir.

Ab ging’s in die Metro (für Kritik bitte klicken): Vier Kilo Schweinerücken für 12€ (3€ pro Kilo). 😳
34EBF2BA-8DCA-4F50-B8D8-A2315D63AF6F.jpeg


Am Vortag drei Kilo in einer Lake aus Weißwein, viel Salz, Wasser, Salbei und Rosmarin eingelegt:
22B8C9CB-9DE9-4EDC-A8A7-5D5BB3D0D679.jpeg

Am nächsten Tag gab es die Marinade aus Knoblauch, Olivenöl, Zitronensaft und -abrieb Salz, Pfeffer, Rosmarin und Salbei:
0F3131DC-B263-4ED0-8EF2-55E12AAE40AA.jpeg

44045347-9F88-413B-AA17-783E42239E39.jpeg

Dann bei 150 Grad indirekt auf den Drehspieß. Nach ca. 2 Stunden war die KT auf 64 Grad und der Rücken konnte 15 Minuten in Jehova.

Das Ergebnis war wirklich klasse. Wichtig ist aber tatsächlich, dass die KT nicht höher geht, da der Braten sonst furz trocken wird.
8D477212-3341-4C47-A88B-E95C7E32DFF2.jpeg
 

Kinglui

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
;) Schaut klasse aus!
Meinethalben dürfte die KT ruhig 2 - 4 Grad niedriger sein
 

ppilihp

Landesgrillminister
Schönes Ergebnis. Ich bin nur etwas verwundert das der Rücken noch blass ist nach 2 Stunden... 🤔
 

Lotharius

Grillkaiser
Sorry, aber Fleisch von solchen Turboschweinen kaufe ich schon lange nicht mehr.

Ist aber nur meine Meinung, kann natürlich jeder so machen, wie er will.
 
OP
OP
GrafGleni

GrafGleni

Putenfleischesser
Schönes Ergebnis. Ich bin nur etwas verwundert das der Rücken noch blass ist nach 2 Stunden... 🤔
Dachte ich auch. Aber muss wohl so sein. Bin mir nicht sicher ob es an der GT oder dem Rub lag...

Sorry, aber Fleisch von solchen Turboschweinen kaufe ich schon lange nicht mehr.

Ist aber nur meine Meinung, kann natürlich jeder so machen, wie er will.
Das freut mich zum einen für dich, interessiert mich aber zum anderen hier wirklich garnicht.
 
Oben Unten