• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinerücken mit Schwarte als Krustenbraten

BigSmoke

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
An der Fleischtheke fiel mein Blick auf ein interessantes Stück Fleisch.
Auf Nachfrage erklärte man mir: Schweinerücken mit Schwarte.
IMG_3188.jpg

IMG_3187.JPG

Wie realistisch ist es, einen mageren Schweinerücken zu einem leckeren Schweinekrustenbraten zu verwandeln?

Nach einigen Internet-Recherchen dachte ich, dass ich das hin bekomme.

Zutaten für 2 Personen (ich habe das Gemüse für die Sauce nicht viel angepasst. Das Rezept war ursprünglich für 6 PErsonen)
0,9-1 kg Schweinebraten (Schweinrücken mit Schwarte)
50 g grobes Steinsalz (kein Meersalz wegen Mikroplastik!)
2-3 EL Magie Dust
2 große Karotten
1 mittelgroße Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1/2 Stange Porree
150 g Knollensellerie
2-3 kleine Kartoffeln (Drillinge) geschält (!)
1-2 EL Tomatenmark
1 Teelöffel Zucker
1-2 Lorbeerblatt je nach Größe)
2 Stängel Thymian (frisch) oder getrocknet
2 Stängel Majoran (frisch) oder gerebelt
500 ml dunkles Starkbier oder Malzbier
Salz, Pfeffer nach Geschmack

Beilagen:
Semmel- und Kartoffel-Knödel
Blaukraut

Also erst mal das gute Stück, mit der Schwarte auf Salz gebettet und über Nacht stehen lassen.
Eingeschnitten war die Schwarte schon.

IMG_3186.JPG

IMG_3189.jpg

Die Fleischseiten (nicht die Schwarte) großzügig mit Magic Dust gerubbt.
Countdown zum Grill: 90 Minuten. So kann der Magic Dust noch bissel wirken.

Suppengemüse für die Sauce schneiden.

IMG_3190.jpg



IMG_3192.JPG

Die Fleischseiten auf der Steakzone, in einer Gusseisenpfanne scharf anbraten! Nicht die Kruste!

Fleisch aus der Pfanne nehmen und das Gemüse mit Tomatenmark, bei mittlerer bis keiner Hitze, unter umrühren anbraten.

IMG_3193.JPG

Die Rästaromen machen das Ganze schon jetzt sehr lecker!
Zum Schluss mit Dunkelbier ablöschen. Lorbeerblatt und Gewürze hinzufügen. Und ab in die KONCIS.

Gemüse unten in das KONCIS mit Gitter in die indirekte Zone stellen und den Grill auf 170-180 Grad einregeln.
IMG_3194.jpg


IMG_3195.JPG

Außenbereich beleuchtet. Grill läuft. Alles gut!

IMG_3198.JPG

Drei bis vier Mal den Braten mit dem Saucen-Ansatz bepinseln.


IMG_3204.jpg

Der Braten ist Spitze geworden!
Ziel-KT waren 60° C.

Die Kruste war bereits dabei, perfekt zu werden!
Leider habe ich dann gepfuscht!
Braten in Richtung Heckbrenner gedreht und Power!

Dann habe ich mich ein Mal zu viel herum gedreht...
IMG_3205.JPG

Und schon war die Schwarte schwarz!
Extrem ärgerlich! Hier ging es wirklich um Sekunden!

Der Braten war noch zu retten! Nach Beseitigung der (Gott sei Dank) dünnen schwarzen Kruste, schmeckte sogar die restliche Kruste sehr ordentlich!

IMG_3206.jpg

Der Braten hat bei ca. 60° den Grill verlassen und war super-zart. Gar nicht trocken!

IMG_3207.JPG

Die Sauce war der Burner!

Merke: niemals nicht aufpassen, wenn die Kruste poppen soll!
 
Sieht lecker aus! :messer: Da hast Du die Sache noch gut gerettet. Tolle Soße! :messer:
 
Da war wohl die Motivation für ein perfektes Krudtenfoto höher als die Vorsicht 🤣
Aber passiert. Wenn der Rest so lecker war, wie es aussieht, ist es ja ein guter Trost
 
Einfach weitermachen!
Auf jeden Fall! Ich habe das auch schon deutlich besser hinbekommen. Wollte es halt besonders gut machen...

Sieht lecker aus! :messer: Da hast Du die Sache noch gut gerettet. Tolle Soße! :messer:
Ja. Noch ließ sich sogar die Kruste teilweise retten. Aber das wird mir eine Lehre sein! Ging echt um Sekunden!
Gut gerettet mit schönem Gargrad, gefällt mir gut. :thumb2:
Ja, Dank Meater hat zumindest die KT auf den Punkt gepasst.
Wenn der Rest so lecker war, wie es aussieht, ist es ja ein guter Trost
Das Gericht war insgesamt Spitze!
Meine Befürchtungen, dass das Fleisch zu trocken werden würde, haben sich nicht bewahrheitet.
Wenn ich so ein schönes Stück nochmal bekomme, geht es in die Wiederholung!

@Alle Vielen Dank für Euer Feedback!
 
Und schon war die Schwarte schwarz!
Extrem ärgerlich! Hier ging es wirklich um Sekunden!
Das war dann extrem ärgerlich
Der Braten war noch zu retten!
und dass das das Wichtigste.
Merke: niemals nicht aufpassen, wenn die Kruste poppen soll!
oder "Man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!"

Das Tellerbild schaut richtig lecker aus:thumb1:.
 
oder "Man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!"

Das Tellerbild schaut richtig lecker aus:thumb1:.
Danke Maik!
Es war tatsächlich so lecker, dass meine CdH nicht mal wegen der etwas angesengten Kruste geschimpft hat.

Wenn man mal ein paar solcher Braten gemacht hat und denkt, man weiß, wie es laufen muss, wird es gefährlich! Der größte Feind des Gelingens ist die Routine. :lolaway:
 
Zurück
Oben Unten