• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinerücken mit Spiccy`s Wild West und BBQ Injection nach M.B.

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute war es soweit. Nach dem @M.B mich hier :http://www.grillsportverein.de/forum/threads/karbonadenbraten-wild-west.246480/ total angefixt hat, wollte ich das Gericht nachgrillen. Ich hatte jedoch nicht wie unser Cowboy einen Karbonadenbraten in der Kühlung, weshalb meine Göga beauftragt wurde einen Schweinerücken zu kaufen.
Erfahrungsgemäß wird das Rückenstück sehr schnell trocken. Dies ist der Grund warum ich mich nach den hervorragenden Erfahrungen vom KCBS-Event in Herten (das Brisket flasht mich noch immer ) entschieden habe den Braten mit der BBQ injection zu spritzen. Das neue Dutch-oven-Gewürz vom @Spiccy wartete auch auf den ersten Test.
Dieses kleine Schild (soviel sei vorab gesagt) ist nicht umsonst an der wirklich formschönen Dose:

IMG_8076.JPG


Hier mal die Zutaten:
IMG_8083.JPG
IMG_8084.JPG
IMG_8087.JPG


die Injection muss genau angerührt werden (eine Anleitung gibt es auf der Rückseite der Verpackung).
Bei ca. 1500 gr. Fleisch waren es 180 gr. Wasser und 14gr. Pulver mit ca7-8 gr Salz. :

IMG_8091.JPG

IMG_8092.JPG
IMG_8094.JPG


IMG_8095.JPG


dann wurde gespritzt. (erstaunlich wie wenig der Lösung wieder aus dem Fleisch läuft. - das kenne ich anders :thumb2: )

IMG_8096.JPG


der FT9 sollte heute der DO der Wahl sein:

IMG_8098.JPG


unter @masi `s App glühten die Reste der Mc Brikett - Kohlen von gestern und ca 10 neue.:

IMG_8099.JPG

mis-en-place:

IMG_8101.JPG


anbraten in Rapsöl:

IMG_8107.JPG


IMG_8116.JPG


IMG_8121.JPG
IMG_8122.JPG

dann kam das Wild West in Aktion:

IMG_8117.JPG


die Zwiebeln wurden angebraten und dann mit dem frisch geöffneten Dunkelbier gelöscht, bevor der komplett gewürzte Braten wieder in den DO kam.

IMG_8125.JPG
IMG_8113.JPG
IMG_8127.JPG
IMG_8132.JPG
IMG_8134.JPG


dann kamen die Kartoffeln hinzu:

IMG_8135.JPG


und weil der Petromax so eine schöne Kabelaussparung hat, habe ich diese heute mal genutzt.:

IMG_8137.JPG


dann durfte das Gericht ca1,5 Stunden vor sich hingaren (nnach 45 min habe ich das Fleisch gedreht:

IMG_8138.JPG


IMG_8139.JPG
IMG_8141.JPG


eine Schale Champions geschnitten und den Braten sowie die Kartoffeln rausgenommen.

IMG_8148.JPG
IMG_8149.JPG
IMG_8150.JPG


dann ging es voller Spannung ans Anschneiden des Fleisches.
Kennt Ihr das, wenn das Messer im Fleisch das Quietschen anfängt??? und wenn beim Schneiden der Saft an der Schnittfläche glänzt?? ............... genau so war es:


IMG_8151.JPG
IMG_8152.JPG
IMG_8153.JPG
IMG_8154.JPG


und jetzt kann ich @M.B voll verstehen, als er schrieb, er habe es nicht erwarten können. Mir ging es genauso, deshalb nur 2 nicht ganz so tolle Tellerbilder:

IMG_8158.JPG
IMG_8159.JPG


Fazit:

@Spiccy mein lieber guter Freund........ ich habe es Dir ja bereits per Whatsapp geschrieben, aber hier nochmal:

Du bist ein Zauberer. Das Gewürz ist eine Bombe und die Injection überzeugt mich zu 100%. Und mein Lieblingscowboy @M.B : Wenn Du mal nen DO-Kurs gibst..... hiermit bin ich angemeldet !!
 

Anhänge

Nobster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Michael,

sehr schön verDOpft :thumb2: und sehr schöne Bilder. Wenn ich nicht gerade was gegessen hätte würde ich schon wieder Hunger bekommen... :sabber:

Gruß,
Norbert :prost:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hatte schon die Befürchtung, dass Du das Erdinger trinkst...:o

Als Du es dann in den Pot geleert hast, war ich beruhigt !:D

:prost:

Gruß Matthias
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Eben noch im WWW unterwegs und schon wieder im Forum ;-)

Ok, die Tellerbilder gehen besser, aber alle anderen sind von einem Meister fotografiert. Die Ergebnisse zeugen von guten Produkten und deren guter Verarbeitung. Die Dose vom Ralf steht auch auf meiner Wunschliste für die nächste Order. Danke für Deinen Bericht.

Wir hatten gestern übrigens gestern Full Pull auf einem PP im BGE. Kritik der Familie: zu scharf - ich hingegen fand es super! (Hier leider kein Bericht!)

Ach übrigens: Du hast da ein Loch im Braten! Ist das jetzt ein Spießbraten?!

Gruß
Carsten
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
:sabber::sabber::sabber:

So lang ists noch nicht her, ich hab den Geruch noch fast in der Nase (ok, das ist jetzt etwas geflunkert,
mein DO lief gerade auch erst) und wenn ich nicht eben gegessen hätte würd ich nun in den Monitor
beissen! :messer:

Freut mich, dass es Dir ebenso geschmeckt hat wie uns :trinkbrueder-smilie_text
 

essengehen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Uiiiiiii sieht das gut aus!
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer
5+ Jahre im GSV
So muss ein Tellerbild aussehen :lecker:

:GRUSS TIMO:
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Och ja das wäre ein schöner Start in die DO Season. Hätte mir bestimmt vorzüglich geschmeckt, auch wenn ich das Gewürz nicht kenne. :haareraufen:
 

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Respekt
 

Lanzarolo

Kreativer Hackpresser
5+ Jahre im GSV
Moin Michael,
sehr schöner Bericht mit tollen Bildern.

:prost:
Tom
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Schöner Nachbau... tolle Bilder... gefällt mir :thumb2:

Glück Auf
 

Huschdegutsel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das würde ich jetzt auch nehmen...also ich will das...sofort;)

Schöne Bilder und ein bestimmt fantastisches Essen. Mit den Gewürzen von Ralf kann ja nix schiefgehen.
 

MichaelKies

Metzger
Ich als DO Anfänger habe noch 3 kleine Fragen:

1. Wieviele Briketts liegen unter dem DO?
2. Werden die Kartoffeln in den 1,5 Stunden nicht sehr weich und zerfallen schon teilweise?
3. Die Sauce sieht gebunden aus. Täuscht das?
 
OP
OP
r2d2

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
@MichaelKies :

Zu 1. Eine Handvoll bereits gebraucht Mcbrikett waren das. So 6-8 glaube ich, aber wir gesagt gebrauchte
Zu 2. Ich War ebenfalls ein wenig erstaunt. Die Kartoffeln waren absolut perfekt. Darfst halt keine Winzlinge nehmen.
Zu 3. Wie im Originalfred von @M.B habe ich zum Schluss geriebene Kartoffeln reingehen. Ca.1, 5 Stück. Und ein wenig Creme Finesse um die Schärfe in der Spitze zu dämpfen.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten