Nachdem ich vor kurzem das erste Mal Fleisch verwerfen musste kam mir Spiccy entgegen und bot mir an Salz zu kommen zu lassen. Dieses Angebot habe ich natürlich sehr gerne angenommen und schon voller Vorfreude auf das Päkchen gewartet. Diese Woche war es dann so weit. 
Als ich das Päkchen öffnete waren neben dem angekündigten Steinsalz zu meiner großen Überraschung noch 2 fertige Salzmischungen und ein Paket Würstchen. An dieser Stelle nochmals ein großes Danke schön an Spiccy.
Heute sollte der Testlauf starten. Dazu soll die fertige Mischung für Schinken verwendet werden.
Testkandidat ist ein gut 2 Kilo schweres Schweinerückenstück
noch fix vom Knochen gelöst und los gehts.
Der zweite Kanditat (leider kein Foto im "Rohzustand" gemacht) ist ein Stück Schweinebauch. Dazu habe ich mir das Steinsalz von Spiccy genommen und mit Knoblauch und Pfeffer vermengt.
Der dritte Kandidat ist ein Stück vom Wisent. Dies habe ich mit herkömmlichen Pökelsalz bearbeitet.
Fertig einvakuumiert geht das Ganze nun zur Schlummerphase in den Kühlschrank.
Ich bin gespannt wies weiter geht und werde an dieser Stelle berichten.
Gruß Ernie

Als ich das Päkchen öffnete waren neben dem angekündigten Steinsalz zu meiner großen Überraschung noch 2 fertige Salzmischungen und ein Paket Würstchen. An dieser Stelle nochmals ein großes Danke schön an Spiccy.

Heute sollte der Testlauf starten. Dazu soll die fertige Mischung für Schinken verwendet werden.
Testkandidat ist ein gut 2 Kilo schweres Schweinerückenstück
noch fix vom Knochen gelöst und los gehts.
Der zweite Kanditat (leider kein Foto im "Rohzustand" gemacht) ist ein Stück Schweinebauch. Dazu habe ich mir das Steinsalz von Spiccy genommen und mit Knoblauch und Pfeffer vermengt.
Der dritte Kandidat ist ein Stück vom Wisent. Dies habe ich mit herkömmlichen Pökelsalz bearbeitet.
Fertig einvakuumiert geht das Ganze nun zur Schlummerphase in den Kühlschrank.
Ich bin gespannt wies weiter geht und werde an dieser Stelle berichten.
Gruß Ernie