• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweineschulter 5000g Update mit Bildern

McFly

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo
hab eben meine Schulter abgeholt. Der Prügel wiegt 5Kg. und sieht so aus.

IMG_3195.JPG

IMG_3196.JPG

Wie gehe ich jetzt am besten damit vor? noch was wegschneiden, teilen oder ganz drauf?

Will es am freitag smokern in der Kugel!

Gruß
Martin

Ein Rechtshänder :lol:
Und die Brustspitze ist auch noch dran :o

In welcher Region wird denn so zugeschnitten :-?

Nene, schon ok. Was hast Du damit vor?

Würde die Brustspitze wegschneiden und die Haxe am Gelenk abtrennen. Dann hast Du die eigentliche Schulter.

Falls Dir der Brocken immer noch zu groß ist, kannst Du das Gelenk zwischen Schullterblatt und Röhrenknochen und anschließend das ganze Stück durchtrennen. Dann ist es in etwa halbiert. Ausbeinen mußt Du es nicht unbedingt. Bei Pulled Pork sowieso nicht.

Hi
glaub nicht das das bis 19 uhr fertig ist und ob man es überhaupt essen kann. :o

werd mich heute mal dran machen die Haxe und Brustspitze (das ist doch der teil Rippen am 2. Bild links oben?) abschneiden, und das ding rubben. Wie schnied ich die denn richtig raus?

Gruß
Martin

Bei der Haxe musst Du das Gelenk durchtrennen. Man kann es ungefähr ertasten. Ist schwierig zu beschreiben, aber es ist etwa da, wo die Schulter (also der Dicke Teil) aufhört.

Die Rippen schneidest Du einfach mit einem horizontalen Schnitt raus. Lass noch etwas Fleisch dran, kann man prima smoken.

Die Schwarte würd ich von der Schulter auch runter machen. Möglichst viel Speck an der Schulter lassen, Floisch wird saftiger. Was zuviel ist, kannst Du nach dem Smoker immer noch wegschneiden.

Schwarte hab ich drangelassen!? Haxe ist ab Gelenk durch. :D
Rippchen hab ich auch gerubbt und im Kühler. Dann hab ich noch einen lappen denke das das die Brustspitze war abgeschnitten ist so 4 cm dick?
die schulter liegt jetzt mit raichlen basic rub (selleriesamen hatte ich net bischen senfkörner drin) im Kühlschrank und wartet auf morgen. :D

Gruß
Martin

Prima, alles richtig gemacht! :thumb2:

Schwarte runter wär evtl. besser, da dadurch die Rub auch von dieser Seite ins Fleisch kann. Ist aber kein muß. Den Lappen kannst Du beim PP eh nicht essen. Aber daraus kann man dann nen Tabakbeutel für Opa nähen. Ist ja bald Weihnachten.

Natural Born Griller schrieb:
Prima, alles richtig gemacht! :thumb2:

Den Lappen kannst Du beim PP eh nicht essen. Aber daraus kann man dann nen Tabakbeutel für Opa nähen. Ist ja bald Weihnachten.
Meinst du jetzt die schwarte oder den Brustspitz(lappen)?

Schwarte mach ich vieleicht noch runter wenn ich noch zu komme.

Lappen = Schwarte :prost:

hmmmm...überlege gerade....
wie isses wohl, wenn man die schwarte in einem stück "abdeckelt",
den braten komplett von allen seiten rubbt und dann die schwarte wieder drauflegt, ggf. mit ´ne faden fixieren...sinn der übung, vielleicht bleibt´s saftiger...
muß doch ´mal pp machen, hilft ja alles nix...
gruß red

Zurück
Oben Unten