• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinestange in Brot - oder Schweinefilet in knusprigem Baguettemantel

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV

Gegrilltes Schweinefilet in knusprigem Baguette



60f8da1c-4bd0-4199-a28f-63e5bdcc2152.jpg


Saftiges, rosa gegartes Schweinefilet, mit Kräutern umhüllt und in einem knusprigen Baguette bei Niedrigtemperatur gegrillt oder im Ofen gebacken … was soll man sagen, einfach ein Traum! Diese Zubereitungsart stammt angeblich aus der Toskana – wäre aber auch ansonsten einen Versuch unbedingt wert.

Zuerst wars hier: https://gut-esser.blog/2022/10/21/gegrilltes-schweinefilet-in-knusprigem-baguette/

Zutaten​

  • 1 Schweinefilet
  • 1 Baguette
  • 1-2 EL gehackter Rosmarin
  • 1-2 EL gehackter Salbei
  • 1/2 bis 1 TL Fenchelsamen
  • 3-4 Zehen Knoblauch
  • 1 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • Meersalz
  • Olivenöl

Rezept​

2ca2adb1-0b6f-4897-938a-e0953b84b14f.jpg

Als erstes befreien wir das Fleisch von allen Sehnen und Silberhäuten und grillen bzw. braten es scharf an. Das Baguette so kürzen, dass es etwas länger als das Filet bleibt, der Länge nach aufschneiden und aushöhlen. Dann die Innenseite mit einigen EL Olivenöl beträufeln.

610700b8-2fa7-4fb4-b972-51033caa67dc.jpg

Den Salbei sowie den Rosmarin hacken, dann Pfeffer und gehackten Knoblauch hinzufügen. Als letztes 1-2 TL grobes Meersalz unterheben und die Würzmischung auf einem Schneidbrett ausbreiten. Das Filet in den Gewürzen wälzen bis es rundherum bedeckt ist.

98c8b289-4822-4331-b375-5cb0dd8f7651.jpg

Nun kommt das Fleisch in seine Baguettehülle, die dann mittels Küchengarn o.ä. verschlossen wird. Es sollten auch die Stirnseiten möglichst geschlossen sein, so dass kein Bratensaft austreten kann und das Filet schön saftig bleibt. Unsere verschnürte Rolle darf jetzt bei etwa 140° in Grill oder Ofen, bis zu einer Kerntemperatur von ca. 62-64° C.

1b618094-2b74-45fa-88ca-1c164cf15e0c.jpg

Nach einigen Minuten Ruhezeit können wir das Fleisch aufschneiden und servieren – viel Spaß mit diesem Rezept =)
 
Morgen Julian!

Allein der Titel macht schon Appetit! :lolaway:
Das Ganze sieht super spannend aus! Hattet ihr noch Beilagen dazu?

Tolles Searing hast Du übrigens aufs Filet gemacht! :sabber:
Ach ja: und ich hoffe Deine Tochter hat nicht gesehen, wie Du „das Weiche“ aus dem Brot gepuhlt hast: das könnte zum Regelfall werden. Ich weiß wovon ich rede… 🙄
 
Morgen Julian!

Allein der Titel macht schon Appetit! :lolaway:
Das Ganze sieht super spannend aus! Hattet ihr noch Beilagen dazu?

Tolles Searing hast Du übrigens aufs Filet gemacht! :sabber:
Ach ja: und ich hoffe Deine Tochter hat nicht gesehen, wie Du „das Weiche“ aus dem Brot gepuhlt hast: das könnte zum Regelfall werden. Ich weiß wovon ich rede… 🙄
Ja bei der ganzen versauten Saubande anspruchsvollen Grillbande hier muss ein angemessener Titel schon sein gell? :D

Danke für dein Lob, freut mich sehr, der gute alte Weber Q macht halt immer noch seinen Job, obwohl er immer nur vor dem Grillen abgebürstet wird, aber psssst, sag das nicht der Putzfraktion :D

Die Tochter war vom ausgehöhlten 🥖 sehr unbegeistert 🤷🏻‍♂️
 
Ja bei der ganzen versauten Saubande anspruchsvollen Grillbande hier muss ein angemessener Titel schon sein gell? :D
Muss sein - Nützt ja nix! 🤷🏼‍♂️
Danke für dein Lob, freut mich sehr, der gute alte Weber Q macht halt immer noch seinen Job, obwohl er immer nur vor dem Grillen abgebürstet wird, aber psssst, sag das nicht der Putzfraktion :D
Solange Du mir jetzt nicht sagst, das Ymuster ist gar nicht vom Searing sollte doch alles gut sein!? :D
Die Tochter war vom ausgehöhlten 🥖 sehr unbegeistert 🤷🏻‍♂️
🤔naja, egal - bei Euch geht’s ja auch noch mit einfacher Scholz-Rhetorik „solange Du Deine Füße unter unserm Tisch stellst wird gegessen was aufgeben Tisch kommt. Basta“! :D
 
Muss sein - Nützt ja nix! 🤷🏼‍♂️

Solange Du mir jetzt nicht sagst, das Ymuster ist gar nicht vom Searing sollte doch alles gut sein!? :D

🤔naja, egal - bei Euch geht’s ja auch noch mit einfacher Scholz-Rhetorik „solange Du Deine Füße unter unserm Tisch stellst wird gegessen was aufgeben Tisch kommt. Basta“! :D
Hauptsache man wischt auch mal durch! :D
 
Sehr geil @BasaltfeueR und bestimmt recht einfach nachzubauen!

Grazie!
 
Zurück
Oben Unten