• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinsbackerl freuen sich auf Dutch Oven

Robert_3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Vor Corona hatte ich beim Metzger meines Vertrauens endlich mal wieder Schweinsbackerl bestellt. Und dieses Gericht ist ja viel zu schade nur eine kleine Portion zuzubereiten. Drum hatte ich gleich 2,8 kg geholt! ABER dann kam Corona und so wanderte es ins Gefrierfach!
Bei den Eisheiligen sollten die dann aber doch endlich mal wieder zum leben erweckt werden und ihre Erfüllung im Dutch Oven bekommen!
Der Grund: meine Mutter hat Geburtstag. ABER natürlich gibt es keine große Feier! Meine Eltern werden im WZ und meine Familie im Esszimmer essen. Meine Schwester geht, wenn wir kommen, aber erhält auch für ihre Familie eine schöne Portion mit nach Hause. Somit sind immer schön alle Abstände gewahrt und es darf dann doch geschlemmt werden!!!
Werde den Dutch Oven in den Gasgrill stellen, da bei uns Regenwetter ist.
Aber erst einmal alles vorbereiten.

Die Backerl parieren. Dann in Wiener Grieslermehl wenden. Das Gemüse schnipseln (Karotten, Zwiebeln, roten Knoblauch, Lauch, Sellerie). Die Gewürze bereit stellen (Rosmarin, Thymian, Lorbeer -> alles aus dem Garten; Senfkörner, blaues Salz, frisch gemahlener geräucherter Pfeffer, Kümmel gemahlen).
Später geht´s dann weiter!
20200514_152427.jpg
 
20200514_152447.jpg

Also, nach dem heiß werden lassen des DO und kräftig Olivenöl werden die Schweinsbackerl portionsweise angebrutzelt.
20200514_152441.jpg

Schon mal parat gestellt die kleine alkoholische Verfeinerung! Auch ein Schweinchen liebt das Gute!
20200514_152432.jpg

Die fertigen Backerl raus und die nächsten rein! Wichtig ist, ja nicht den DO vollstopfen, weil sonst zuviel Fleischflüssigkeit austritt!
 
Schaut gut aus... probiere das nächste Mal Tomatenmark anstelle von passierte Tomaten. Imho ist das geschmacklich besser, besonders wenn du es kurz mit anröstest.
 
Schaut gut aus... probiere das nächste Mal Tomatenmark anstelle von passierte Tomaten. Imho ist das geschmacklich besser, besonders wenn du es kurz mit anröstest.
Imho?? Was ist das?
Normalerweise verwende ich immer Tomatenmark. Klar wird dies immer mit angeröstet und ja nicht zulange, sonst wird´s bitter.
Im Ergebnis aber war´s einfach nur sauguad! Es hätten ruhig no mehr Schweinsbackerl sein dürfen, damit am nächsten Tag noch mehr übrig ist.
 
Zurück
Oben Unten