• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinsbraten mit verunglückter Kruste

Slasher2804

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,hier mein erster Erfahrungsbericht zum zwei Kilo schweren Schweinsbraten
im 57er Webergrill(indirekt grillen):

1. Kruste ca. 35 min. in Bier/Brühe eingelegt.Danach gesalzen und gepfeffert
und in den vorgeheizten Weber gelegt.In Aluschale altes Brot,Knof,
Suppengrün,Zwiebeln mit der Bier/Brühe Sud gelegt und unter dem Braten
platziert.Lüftung unten ca. 1/3 offen,oben auch ein kleines Stück.

2. Nach der ersten Stunde noch alles im grünen Bereich.

3. Nach der zweiten ebenfalls.

4. Nach ca. 2 Stunden und 30 Minuten Kerntemperatur von 73 ereicht.Die Kruste
war leider entweder total hart oder mit ´nem Gummibärchen zu vergleichen,
shit.Die Sosse mit Sahne und Schweinebraten Fix verfeinert,war aber
nicht der Hit,supershit.Wenigstens war das Fleisch absolut weich und zart.

Soll ich die Kruste nicht das nächste Mal erst in der Pfanne anbraten und danach
in den Grill schieben?
Oder gibt es sonst noch ´nen sicheren Tipp für eine perfekte Kruste?
Und für die Sosse habt ihr bestimmt doch auch noch gute Tipps,z.B.
mit Wein?Habe ich noch nie benutzt für Sossen.

H-I-L-F-E :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Also ich habe meine Kugel immer ganz auf, unten wie oben. Zudem pinsle ich die Schwarte nach ca. 15 minuten mit einem Gemisch aus Apfelsaft, Bier, Honig und ein paar Gewürze ein und dann nochmals 15 minuten vor Erreichen der Kerntemperatur. ;-) also ich habe bis jetzt immer eine richtige Kruste gehabt :roll: eher manchmal schon zu hart wenn ich die Schwarte öfters einstreiche, aber mir macht das nix aus, schließlich heißt es ja Krustenbraten :patsch:
Schau mal hier nach wie das dann aussieht

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/krustenbraten.94579/

und die Schale unten fülle ich mit Bier auf :prost:

Hi

welche Temperatur hattest Du nach 2:30 ? wahrscheinlich nicht mehr viel, hast Du Bilder gemacht, war die Kohle evtl. ungleichmäsig ( rechts/links ? )

Krustenbraten funktioniert eigentlich immer......

Slasher2804 schrieb:
Lüftung unten ca. 1/3 offen,oben auch ein kleines Stück.
Da ist das Problem. Lt. Weber's Bedienungsanleitung im Betrieb oben immer offen lassen, damit der Dunst wegkommt. Die Temperatur wird nur unten reguliert. Wie beim Kamin: Die Abgasklappe wird erst nach Betrieb geschlossen.
Nächtes mal rockt die Kruste!!!! :prost:

:D :D :D

.........stimmt.....unten regeln......

.....nimm Dir ma'n Edding...... :D :D

1992_regeln_2.jpg

Die Kruste sollte allerdings Blasen werfen.
Ansonsten Gummi oder zum Lutschen.

1899_Bild011_1.jpg

Geht selbst auf dem Gasi

:prost:

super Jungs,ich werde eure Tipps beim nächsten Mal berücksichtigen.
Z.B. Lüftungsklappe unten ganz auf,oben ebenfalls und wenn
dann wieder nichts wird verklag ich euch :D
War ja mein allererster,da kann schon mal was schief gehen,gell

Slasher2804 schrieb:
super Jungs,ich werde eure Tipps beim nächsten Mal berücksichtigen.
Z.B. Lüftungsklappe unten ganz auf,oben ebenfalls und wenn
dann wieder nichts wird verklag ich euch :D
War ja mein allererster,da kann schon mal was schief gehen,gell
Bitte nur oben immer ganz offen, unten wird reguliert, nicht dass der Braten schwarz wird!

Ein Schlüssel zu einer wirklich crossen Kruste ist folgendes: (gilt genauso für den Backofen):
Den Braten vor dem Grillen mit der Schwarte zuunterst in Wasser ankochen.
Es geht darum, daß die Schwarte vor dem Grillen genug Feuchtigkeit aufnehmen kann. macht man das nicht trocknet sie zu schnell aus und das Teil wird erst zäh, dann hart. Ich kann mich errinnern, daß im Mutterland des Schweinekrustenbratens sogar ausser der oben genannten Maßnahme auch noch eine Schüssel mit Wasser in den Ofen gestellt wird, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Also mein Tipp: Schwarte erst mal brühen und wenn sie ein bisschen gequollen ist, dann braten / grillen.
Durch das in der Schwarte vorhandene Wasser welches dann verdampft bilden sich die bekannten Bläschen und es wird knusprig..

n Schlüssel zu einer wirklich crossen Kruste ist folgendes: (gilt genauso für den Backofen):
Den Braten vor dem Grillen mit der Schwarte zuunterst in Wasser ankochen.
Es geht darum, daß die Schwarte vor dem Grillen genug Feuchtigkeit aufnehmen kann. macht man das nicht trocknet sie zu schnell aus und das Teil wird erst zäh, dann hart. Ich kann mich errinnern, daß im Mutterland des Schweinekrustenbratens sogar ausser der oben genannten Maßnahme auch noch eine Schüssel mit Wasser in den Ofen gestellt wird, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Also mein Tipp: Schwarte erst mal brühen und wenn sie ein bisschen gequollen ist, dann braten / grillen.
Durch das in der Schwarte vorhandene Wasser welches dann verdampft bilden sich die bekannten Bläschen und es wird knusprig..

Vollkommen richtig!

Uwe

Zurück
Oben Unten