• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinsfilet heissgeräuchert im Smoker

PhilipZh

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen

Vorgestern beim einkaufen lief mir ein Schweinsfilet über den Weg und während ich dies so in Händen hielt, dachte ich mir, könnte dies auch mal räuchern.
Der Weg in den Einkaufswagen fand das Filet dann schon fast alleine.
Zuhause legte ich das Filet erst einmal in eine 6%-Salzlake mit ein paar Lorbeerblätter.
Am Samstag regelte ich den Smoker auf 80° ein und zwischenzeitlich wurde das Schweinsfilet aus der Lake genommen.
Wichtig ist, dass das Filet ganz trocken getupft wird, da die nassen Stellen beim räuchern nur Grau- Schwarze Stellen geben, welche auch nicht besonders gut schmecken.
Das Filet wurde nun, ungewürzt, auf den Smoker gelegt. Nach 5.5 Stunden in Whiskyholzrauch war das Filet fertig. Der warme Anschnitt war schon hammer gut, jedoch kahm heute morgen beim kompletten aufschneiden, dass grosse Aha- Erlebnis.
Kalt schmeckt das Filet noch um Welten besser.

Falls also jemand mal ein Schweinefilet hat, kann ich dies nur empfehlen.

Ich beginne mit schneiden:
2017-04-23-07-25-50.jpg


Durch und durch ein Genuss:
2017-04-23-07-27-43.jpg


Lasst das Geniessen beginnen:
2017-04-23-07-39-51.jpg
 

Anhänge

  • 2017-04-23-07-25-50.jpg
    2017-04-23-07-25-50.jpg
    499,7 KB · Aufrufe: 4.484
  • 2017-04-23-07-27-43.jpg
    2017-04-23-07-27-43.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 4.508
  • 2017-04-23-07-39-51.jpg
    2017-04-23-07-39-51.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 4.308
Top,

schmeckt man den Lorbeer raus wenn er mit in der Salzlage ist?
 
Sieht gut aus :thumb2:
Muss ich dann auch mal nachahmen
 
Hi sieht gut aus und gefällt mir!

wie lange hast du das Filet in der Lake gelassen

Würdest du beim Nächsten mal eine Gewürzkruste machen (Pfeffer,Kräuter)

Ich mag meist kein Fleisch ohne Salz und hab ein wenig die Sorge das es mir zu ungewürzt ist
 
In der Salzlake lag es über Nacht und diese hat gut eingezogen. Vom Salzgeschmack her war es bombe.
Da es sicherlich nicht mein letztes Filet war, werde ich auch noch verschiedene Hölzer und Gewürzkrusten ausprobieren
 
Sieht echt geil aus. Würde ich glatt zur Jause am Nachmittag verkosten.
 
Sieht mehr als appetitlich aus! Da möchte man einfach so zulangen ... :D
 
Es war so lecker, heut morgen früh direkt in den Aldi gedüst und nochmals 3 Stk gekauft
 
Weil das letzte Filet soooo lecker war, hab ich heute ein weiteres in den Smoker gelegt.
Dieses mal jedoch in Hickoryrauch. Der Rauchgeschmack ist heute ein wenig feiner und auch die Salzlake kommt nicht so extrem durch wie beim letzten mal. Dieses mal hab ich eine 5% Lake genommen, ist eindeutig besser.

Nächstes mal wird es Filet mit Gewürzkruste geben. Muss mich da nur noch schlau machen, wie ich dies am besten mache

Tellerbild von diesem mal:
2017-04-30-13-09-21.jpg
2017-04-30-13-10-53.jpg
 

Anhänge

  • 2017-04-30-13-09-21.jpg
    2017-04-30-13-09-21.jpg
    514 KB · Aufrufe: 3.890
  • 2017-04-30-13-10-53.jpg
    2017-04-30-13-10-53.jpg
    453 KB · Aufrufe: 3.886
He Philip, angefixt von deinem Eröffnungspost hab ich letztes WE auch gleich mal 4 Filets in meinem F60 geräuchert. Ich kann nur bestätigen. HAMMER!
Danke für das "Auf-die-Idee-bringen". War ganz sicher bei mir nicht das letzte mal.
 
He Philip, angefixt von deinem Eröffnungspost hab ich letztes WE auch gleich mal 4 Filets in meinem F60 geräuchert. Ich kann nur bestätigen. HAMMER!
Danke für das "Auf-die-Idee-bringen". War ganz sicher bei mir nicht das letzte mal.
Das freut mich aber enorm, wenn jemand die Idee aufgeschnappt hat und mit seinem Ergebnis auch total zufrieden war.
Eventuell kannst du ja noch ein paar Details liefern, wie du was gemacht hast und ganz wichtig:
:bilder::bilder:
 
Also, das mit den Bildern hab ich total versemmelt. Sorry, keine gemacht. Aber beim nächsten mal ganz bestimmt.

Ich habe die Burschen wie von dir beschrieben am Abend vorher in einer 6%igen Salzlake gebadet. So ca. 15 h lang.
Geräuchert hab ich mit einem ⅔ Minionring, also die obere Lage weg gelassen. Anstatt hab ich an dem freien Platz Kirschholz Chunks von Axtschlag platziert.
Einmal eingeregelt, war die Temperatur bei genau 83°C festgenagelt. da hat sich nichts bewegt bis zum Schluss.
Ich geb dir komplett recht bei deiner Modifikation. Die Jungs waren zwar abartig lecker aber beim nächsten mal reduziere ich ebenfalls die Lake um ca. 1%
Und nochmal geb ich dir recht. Nachdem ich sie aus dem Rauch genommen habe, waren sie zwar super Lecker, jedoch erschienen sie mir etwas trocken. Ich hab zwar ein Filet als Probierstück an meine Nachbarn und mich verfüttert aber die anderen 3 hab ich über nacht in Jehova gepackt und im Kühlschrank verstaut. Am nächsten morgen war von Trockenheit keine Spur mehr und der Geschmack hat sich vervielfacht. Unendlich lecker. Nochmal Danke.

Gruß,
Fitz
 
Da bin ich doch froh, hab ich keinen Mist erzählt:muhahaha:
Mit der 5% Salzlake bin ich jetzt beim zweiten mal, geschmacklich echt gut gefahren.
Dieses oder nächstes Weekend werd ich mal Filet im Kräuterkleid probieren.
Ich hoffe auch von dir nicht das letzte mal gehört zu haben und bin gespannt auf weitere Berichte:trinkbrueder-smilie_text
 
Ganz sicher sogar. Bin gespannt, wie deine nächsten mit Jacke so geworden sind.

So long.
 
Super,

zeigt auch wieder mal das bei Ribs und PP nicht das Ende im Smoker erreicht ist.
 
Zurück
Oben Unten