• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinsfilet heissgeräuchert im Smoker

Habe als Neuling mal ein paar fragen !
5% Lake ! ... wie macht man die ? Pökelsalz? und welche Menge ?
Gartemperatur 80 Grad.
Gibt es eine Kerntemperatur ?
Bzw. wann weiss ich, wann es fertig ist ?
Bin halt neu !
 
Hier ein PDF, das irgendwo hier im Forum rum schwirrt:

https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/poekellakeinprozent-pdf.1227410/

Das ist eine Tabelle, aus der du genau ablesen kannst, wie viel Salz du auf wieviel Wasser nehmen musst, um deine gewünschte Dosis zu erhalten.

Sicher gibt es eine Kerntemperatur aber die habe ich nicht beachtet. Nach 6 h hab ich die Burschen aus dem Rauch genommen. Hat gepasst.
 
Habe als Neuling mal ein paar fragen !
5% Lake ! ... wie macht man die ? Pökelsalz? und welche Menge ?
Gartemperatur 80 Grad.
Gibt es eine Kerntemperatur ?
Bzw. wann weiss ich, wann es fertig ist ?
Bin halt neu !

5% sind etwa 50g Salz auf 1 Liter Wasser
Nein kein Pökelsalz sondern normales Speisesalz
KT (Kerntemp.) hab ich bei 69° gehabt
Fertig ist es wenn die KT erreicht ist.
Kein Problem, jeder war mal neu und es ist auch noch nie ein Meister vom Himmel gefallen
 
Moin.
Bin über die SuFu auf diesen Thread gestoßen. Ist ja echt super einfach zu machen. Habe auch 5%ige Lake verwendet mit etwas Lorbeer und Wacholder. Dann in den Buchenrauch. Ich konnte leider nicht die ganze Zeit das Feuer im Schrank überwachen deswegen hatte ich zwischendurch etwas Temperaturverlust im Kern und habe dann im Backofen die letzten Grade bis 65 vollzogen.
Dem Geschmack hat das absolut keinen Abbruch getan. Das Ergebnis war echt Mega!!!
Die grauen Stellen in der Mitte irritieren mich etwas. Kann das an der etwas unregelmäßigen Erwärmung liegen?
Gruß,
Sebastian

A60FA5E1-5733-4971-81E4-7CBF6DF4A71B.jpeg


A714868A-E6E3-4D69-A3EE-221FBAFD5F67.jpeg
 

Anhänge

  • A60FA5E1-5733-4971-81E4-7CBF6DF4A71B.jpeg
    A60FA5E1-5733-4971-81E4-7CBF6DF4A71B.jpeg
    328,8 KB · Aufrufe: 639
  • A714868A-E6E3-4D69-A3EE-221FBAFD5F67.jpeg
    A714868A-E6E3-4D69-A3EE-221FBAFD5F67.jpeg
    453,7 KB · Aufrufe: 652
Wie lange hast du das Filet in der Lake gehabt? Sieht für mich aus, als dass die Salzlake nicht ganz bis zum Kern des Filets eingezogen ist. Lass es beim nächsten mal einfach etwas länger drinn.
 
Hey.
Sind schon so 15-17 Stunden gewesen. Aber Danke für den Tipp. Ich probiere es das nächste Mal dann mal länger.
Gruß,
Sebastian
 
Da haben wir es. 15-17 Std. sind echt zu kurz. Lass es beim nächsten mal eher 1-2 Tage in der Lake, dann hast du den Effekt, den du willst. Das Salz hat dann genug Zeit bis in den Kern des Filets durchzudringen.
 
Hi.
Dann machen wir das so. Hat ja keine Eile sowas ;)
Hatte überlegt nächstes Mal eventuell eine Bärlauch-Kruste zu machen. Oder ist das zu heftig für Schweinefilet?
Gruß,
Sebastian
 
Hi.
Dann machen wir das so. Hat ja keine Eile sowas ;)
Hatte überlegt nächstes Mal eventuell eine Bärlauch-Kruste zu machen. Oder ist das zu heftig für Schweinefilet?
Gruß,
Sebastian
Habe es mit Bärlauch noch nicht gemacht. Das Beste ist: Einfach ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten