• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinshaxen-Premiere - oder auch: Wie bin ich nur bisher ohne Roti ausgekommen?

Birzi

Nix hin
5+ Jahre im GSV
Nachdem die Roti krankheitsbedingt ein Wochenende Pause hatte ist der Drehspieß schon unruhig geworden. Also Schweinshaxen. Garnicht so einfach am Samstag Nachmittag spontan drei Haxen herzukriegen. (Supermarkt: "Ja, da is doch eine da" - "ich brauch drei von den Dingern" - "Ja, bei SOLCHEN Mengen geht das eh nur mit Vorbestellung" - ich wusste nicht dass drei Schweinshaxen schon SOLCHE Mengen sind dass man gleich erschrocken die Augen aufreissen muss...) In den GN Behälter GelbeRüben, Sellerie, Zwiebeln, Lauch, Kartoffeln und ne Flasche Weltenburger Dunkel.

Die Haxn gespießt und mit Salz & Pfeffer einreiben, Haut frei gelassen.

mobile.430fskdc.jpg


Minus 13 Grad draußen, also zwei Anzündkamine voll gemacht und alle Öffnungen auf Durchzug, Spieß in die Roti eingehängt, Sossenschale drunter.

mobile.4323cslw.jpg


Zwischenstand und nochmal nen AZK nachgekippt. Haut mit Salzwasser eingepinselt.

mobile.4336rkmm.jpg


Leider ist die Kruste nicht wirklcih gepoppt, knackig war sie trotzdem. Ich schätze wegen den sehr kalten Außentemperaturen ist sie nicht gepoppt. Aber Versuch macht Klug, war ja das erste Mal Haxen, das nächste mal wird besser.

mobile.434ohcnv.jpg


Halbiert

mobile.436xgul6.jpg


CloseUps

mobile.437ahu51.jpg


mobile.4386vueq.jpg


Mit selbergemachten Semmelknödeln und Krautsalat aufn Teller, Sosse drüber

mobile.44001ufo.jpg


Dazu noch n Weltenburger Dunkel, gutes Bier!

mobile.439wsu2c.jpg



Fazit: Die Roti ist geil, Schweinshaxen wirds wieder geben!
 

Anhänge

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Super Haxen - erst Recht bei diesen Temperaturen!

Ich möchte meine Roti auch nicht mehr missen.
 

Indy

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Premiere gelungen! Und vielen Dank für die Anregung!

Direkt auf den Grill habe ich Haxen bisher nie gelegt, vorher immer gekocht und dann gegrillt.

:prost:
Indy
 

Papa Mausbär

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na das hat doch was bei diesem Wetter!
Haxe mit Knödel und Kraut! Das hätte ich auch gerne gehabt.
 
Oben Unten