• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Schweinshaxen-Variationen] Der Haxn in verschiedenen Zubereitungs-Varianten

Eben erst diesen großartigen Fred entdeckt 🤩
Skandalös das mir der seit Monaten durch die Lappen ging.....:cool:

Nachfolgend meine 3 bescheidenen Ergebnisse....

- Haxen vom Q3200 .....die ersten überhaupt vom Grill aus 2014....liegt lang zurück, ist schlecht getroffen und einen Fred gibt es auch nicht darüber.

Haxen (8).jpg
Haxen (9).jpg





- Royal-Spice ~ Beta-Test >>> Rotierte Haxen aus der Grillhaxen-Würzlake <<< klick >>>


Final-Haxe (2).JPG




- Gedrehte Grillhaxe "Holzfäller-Art" <<< klick >>>

Haxe Holzfäller-Art (9).JPG
 
Schöner Thread, da häng ich doch was mit dran.
Haxen sind vor zwei Wochen gemacht worden und anschließend an die liebe Verwandtschaft ausgeliefert worden,
quasi als Sonntags Bring-Service. Haben sich alle recht gefreut auf die gesurten Stelzen :-)

912AF33A-6FE6-4A38-A32B-3646714E7B7E.jpeg
697D2C4B-4B27-4EB7-9DEF-7A5E2E202611.jpeg
5874A9D7-6BD7-4E5A-AA08-967A00E945CC.jpeg
11E1A0FA-E874-4538-A2B9-DD6140B1B8EE.jpeg
46B4AF70-D588-447A-A389-243518EB0430.jpeg
 
Boh ey, wie genial ist das denn..., Haxen wie aus dem Bilderbuch :messer:
 
Endlich bin ich richtig im Fred der Haxn-Depperten :P:P:P

Habe auch schon a bisserl romprobiert - klassisch vom Grill (Gas und Monolith) - Sous-Vide und dann Grill (OHG und Monolith) - Vorkochen und dann Grill

Ich muss mir ja eingestehen, dass die Schwarte im Laufe der Zeit immer besser wurde (die genannten Freds sind "alt" zu "neu" sortiert, d.h. die jüngeren Vergrillungen sind oben und nach unten hin wird's immer älter).

Hier sind mal ein paar von mir gemachte Freds zu Haxn:

Sous-Vide und Monolith:
https://www.grillsportverein.de/for...grillen-schweinshaxen-sv-und-monolith.321768/

Sous-Vide und dann OHG bzw. Monolith:
https://www.grillsportverein.de/for...wischen-flamestation-ohg-und-monolith.325693/

Sous-Vide (mit der Royal Spice Würzlake) und dann OHG bzw. Monolith:
https://www.grillsportverein.de/for...im-royal-spice-grillhaxen-gewuerzlake.333141/

Erstversuch Sous-Vide und OHG:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinshaxn-von-der-flamestation.310564/

Klassisch ausm Monolithen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinshaxen-ausm-monolith-le-chef.259701/

Klassisch ausm Gasi:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinshaxn-lecker.175064/

Und hier noch ein Bildchen :-)

IMG_7515.JPG


Freue mich auf viele weitere Freds hier!
 
Lieferdienst, wird eingerichtet :P

Nur die Entfernung ist etwas weit, kann ich einen eurer Grills benutzen?:D
Na sowieso !!!! Ich glaub da kannst dich austoben, stehen tatsächlich a paar rum :lach:
Darauf freuen wir uns :love:
 
Moin,
an dieser Stelle möchte ich kurz unsere "Experimentalhaxn" vorstellen, die es am gestrigen Sonntag gab. Experimental deshalb, weil es erstens meine erste Haxe werden sollte und auch der Werdegang ein anderer als bisher so bei uns.

Alles begann eigentlich damit, dass wir uns vor einiger Zeit ein halbes Schwein bei einem Landmetzger hier in der Region geholt haben. Neben vielen anderen Sachen, war da natürlich auch ein Eisbein dabei, das im Dauerfrost auf seine Zubereitung wartete. Außerdem hatte ich mir vor ein paar Wochen ein Sous-vide Gerät aus der Metro mitgenommen, was dort gerade im Angebot war - und so kam eins zu anderen:

Angeregt von einem der vielen Beiträge hier im Haxn-Thread sollte die Gute erst lange Zeit ins Badewasser und dann auf den Gasgrill mit Caracho zum Poppen. Gewürzt hatte ich das Stück nur von außen mit Magic Dust nach einem Rezept hier aus dem Forum irgendwo.. Dann vakuumiert und ins Wasserbad gelegt...
IMG_20210227_175638.jpg
IMG_20210228_151608.jpg

Bild 2 zeigt das Eisbein nach Ablauf der 24h (na ja eher 22,5h - war zu ungeduldig). Den Rub hatte ich nach dem Auspacken aus Angst vor Verbrennungen wegen des Zuckeranteils im Dust leicht abgewaschen. Dann den Gasi aufgedreht (3 Zentralbrenner und den Backburner) und die Roti eingeschaltet. Nach kurzer Zeit begann das Knuspern und Poppen...
Einige Zeit später sah das Ganze dann so aus - und noch etwas später dann so:
IMG_20210228_152754.jpg
IMG_20210228_153747.jpg

Mir schien das ein guter Zeitpunkt zum Rausnehmen und anrichten. Tellerbilder gibt's leider keine...

...dramaturgische Pause ...

Und wie war's jetzt? OK...

Vielleicht etwas differenzierter? Na, gut:
- Knusper-Knack-Faktor der Schwarte: Noch etwas länger auf dem Gasi lassen hätte nicht geschadet - war stellenweise noch etwas Hartgummi
- Fleisch: Garpunkt war gut, super saftig. Hatte aber durchaus noch "Biss"
- Geschmack: Etwas würziger wäre schön gewesen. Im Wiederholungsfall also eher mit Spritze oder längerem Marinieren versuchen.

Vielleicht können die Haxnspezialisten hier noch etwas dazu sagen, wir waren jedenfalls nicht 100%ig überzeugt und das Wiederholungsrisiko ist eher gering.

Zur Versöhnung gab's noch ein kleines Dessert, Schweinefilet SV auf 62° 2h und dann angebraten. Würzung nur S/P, etwas Butter und eine Hälfte etwas Estragon, die andere mit Bärlauch.
WhatsApp Image 2021-02-28 at 20.10.42.jpeg

Garpunkt für den Rest der Familie angepasst, zerging auf der Zunge und der Geschmack war toll - vor allem die Bärlauch Variante.

LG Jochen (jojo/2)
 
Hätte noch Mini-Haxen aus dem Dopf anzubieten:
IMG_20210306_224327.jpg
IMG_20210306_225314.jpg
IMG_20210307_100509.jpg
IMG_20210307_101633_1.jpg
IMG_20210307_125254.jpg


Mit einer Mischung aus Rübenkraut und HP Honey BBQ eingepinselt, mit der Allzweckwaffe Magic Dust gepudert und dann für grob 2,5 Stunden gedopft. Dazu gab's geschmorte Pilze und Rosmarin-Kartoffeln.
 
Mal wieder gehaxt :-)

F0652A5D-B49A-4583-B80B-C271BC33D0EC.jpeg
 
Zurück
Oben Unten