• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinshaxn auf Babykartoffel- und Karottenbett

outie

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

das gabs heute zum Essen:

http://img336./img336/4205/haxn001wp9.jpg

http://img345./img345/8158/haxn002li5.jpg

Viele Grüße

outie

Hallo,

sieht wirklich toll aus :thumb2: und - da bin ich mir sicher - hat bestimmt auch so geschmeckt.

Wie muß ich mir das vorstellen? Zuerst die Haxen in die Kugen (?) und dann die Kartoffel oder alles zur gleichen Zeit?

Gruß

Hallo,

also vorgekocht wurde nix.

Zubereitung:

Haxn mit dem ColaButtChicken-Rub von Admin würzen. Babykartoffeln (speckige, keine mehlig kochenden) putzen, aber nicht schälen. Karotten aus dem Garten putzen, vierteln.

In die Schale Wasser geben, bis die Kartoffeln und die Karotten dreiviertel bedeckt sind. Dann den Haxn mit der Fleischseite nach oben auf die Kartoffeln legen, so dass der Haxn nicht im Wasser liegt. Dann eine Stunde indirekt bei 200-230° in die Kugel.

Nach einer Stunde den Haxn auf die Schwarten-Seite umdrehen, damit diese schön knackig wird. Evtl. Wasser nachgiessen, damit die Kartoffeln nicht auf dem Trockenen liegen. Ebenfalls darauf achten, dass die Haxn nicht im Wasser liegen. Hier dann nochmal 50 Min. - 1 Stunde grillen, dann ist alles fertig.

Verkochen tun weder die Kartoffeln noch die Karotten nach 2 Stunden im Grill, das reduzierte Wasser gibt eine gute, aber sehr fette Sauce ab.

Ein AZK voll Kohle sollte reichen, die Temperatur sinkt nach dem Umdrehen, da der Deckel offen war, das ist aber ok, denn so viel Hitze braucht es nicht mehr, die letzte Stunde hatte ich so ca. 180-190°.

Viel Erfolg beim Nachgrillen.

outie

Danke für das Lob......hat auch saugut geschmeckt...eine Kleinigkeit hab ich aber vergessen. Zu den Kartoffeln sollte noch ein wenig Rosmarin gegeben werden, dann wirds noch besser.

Zurück
Oben Unten