• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinskotlett am Stück im Smoker ?!?

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
10+ Jahre im GSV
So, nun ist es mal wieder so weit, und ich muss etwas -zumindest für mich- "neues" ausprobieren ... Die Idee/der Plan währe ein ganzes Stück also "eine Seite" an Schweins-Kotletten als ein Stück in den Smorek zu verfrachten (vorher am Wirbel eingeschnitten) und diese erst am Tisch dann vor den Gästen auseinander zu trennen. Normale Leiterchen sind nicht mehr ganz so spannend ... und die traditionellen "großen" Rippen (mit Bauch) mache ich auch des öfteren ... Daher diese Idee.

Geplant wär es als eine "4-2-1" im Apfel und Buchenrauch.
Meine einzige Sorge ist, dass der Karre-Anteil trocken werden könnte ... aber den könnte ich ja präventiv mit Butter "impfen".

Müsste doch klappen ... oder was denkt ihr? Hat das schon wer gemacht? Hab diesbez. nix gefunden.
Ich bin also um jeden noch so "schrägen" Kommentar dankbar.


Grüße: Hannes
 
Moin Hannes,
habe ich mal im Backofen gemacht, ist sicher nicht vergleichbar.
War trotzdem lecker. :D

Zum Thema:
Mein Lieblingsmetzger sagte damals, ich soll das obere Stück des Kotelettstückes nehmen, also Nackenkotelett, kein Stielkotelett, da ist mehr Fett drin....
 
Daran hatte ich schon gedacht ... 2x die Oberen also 2x 7-8 Stück für 10 Mann :-):-) :-)
 
Habe dies schon mehrmals im Backofen niedergegart. Das war bis jetzt immer sensationell. Überhaupt nicht trocken.

Das mit der Dampfphase kann ich mir jetzt nicht so recht vorstelken. Dieses Stück Fleisch ist ja kein klassisches Schmorfleisch. Ich würde das einfach scharf anbraten und dann low & slow auf KT ziehen.

Ich habe jeweils den Knochen nach tief ins Fleisch geschnitten, dann zwischen Fleisch und Knochen eine Füllung bestehend aus Butter, Thymian und Salz gestopft und oben mit Dosenpfirsichen abgeschlossen. Das ganze geschnürt und zubereitet. (Ich gebs zu, ist ein Jamie Oliver Rezept :eek:)
 
Ich wollte einen Gewürz-Sud mit der Butter einspritzen und den Knochen so belassen wie er ist. Dann hätte jeder seine Freude dran. Die Dampfphase dürfte auch hier das selbe wie bei Ribs bewirken. Nur sollte eben das Karre nicht trocken werden, alles andere hab ich hunderte male gemacht und hat (fast) immer gepasst.
 
Ich kann leider keine Tipps geben bin aber mächtig gespannt was rauskommt
Im allgemeinen geht probieren sowieso über studieren nur so lernt man
Ich dück dir die Daumen und
:bilder:
 
geplant ist es für den 20.08. ... und JA es wird Bilder davon geben.
 
Egal wie du es machst, einfach auf KT ziehen dann kann nicht viel schiefgehen und ja richtig wir wollen: :bilder:
 
Such mal nach Country Style Rib Roast.
Du kannst das ganze Stilkotelett nehmen.
Da wo die Rippenknochen am Wirbel verbunden sind befindet sich ein kleines Kugelgelenk, das sollte durchtrennt werden.
Der Braten kommt nur mit den Rippenknochen in die Pit, der Rest wird entfernt......
Rub nach Deinen Wunsch......das Stück mehrfach besprühen......
Auf etwa 54-56 Grad KT ziehen, nun portionieren und in BBQ Sauce wälzen.....jetzt in der Pit etwas nachgaren lassen.....dabei aufpassen, nicht zu heiss und nicht zu lange....

War bisher immer geil.....
 
DANKE dir.
Genau das war der "Zündfunken" der mir fehlte ... und klar, wenn einem das richtige Schlagwort nicht einfällt ist auch die SuFu "für die Katz" ... ;-) :-)
 
Hallo Hannes,

gibt es denn noch ilder von der Versmokerung?
Hatte auch schon einmal einen Kotlettstrang im Smoker gemacht, da kam das Problem mit dem trockenen Fleisch zum tragen.
Wie war die Ergebnis zum Schluß?

Andi
 
Da gab es keine Bilder ... ich war gestresst zwischen Hofarbeiten und dem Smoker am pendeln ... und danach war ratzfatz alles "vernichtet" und ich überfr...en und völlig fertig.
Sorry aber Stress, Smokern, Gäste und jede Menge selbstgebrautes Bier sind eine "tödliche Mischung" ... mit der ich sogar das fotografieren vergessen hatte ... ;-)
 
An den Knochen einfach mehrmals mit Messer einstechen !
Gut mit Senf + groben Salz einreiben !
Erst mal die Fleischseite gut anbraten,dann nur noch auf der Knochen Seite so 2-3 Std bei so 100 c garen lassen !
Abundzu einfach was Wasser in die Garkammer gießen,fertig !!
Das Fleisch löst sich von selbst von den Knochen !
 
ich hab früher öfters Koteletten am Stück im Smoker gemacht. Ich bin jetzt aber davon abgekommen. Es hat mir einfach zuwenig Gewürze daran weil ja nur die zwei Anschnitte eine grosse Fläche zur Verfügung stellen. Darum lasse ich nun die Koteletten vom Metzger in "Zweierpakete" schneiden. Dann hat jeder Gast einen Anschnitt und die Koteletten können optimal gewürzt werden. Sie bleiben trotzdem sehr saftig.
 
Zurück
Oben Unten